Hauptmenü

Fehler im log

Begonnen von elmer, 20 Juni 2017, 19:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmer

Ich habe 2 Fehlermeldungen die immer wieder im Log stehen, ich habe schon sämtliche DOIF und notify nach dem Übeltäter durchforstet, leider finde ich nichts auffälliges. Was kann diese Meldungen verursachen?

PERL WARNING: Argument "from" isn't numeric in modulus (%) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 5561.

Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 121154) line 1.
Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 121167) line 1.
Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 140190) line 1.
Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 140203) line 1.
Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 146053) line 1.
Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 146066) line 1.

PERL WARNING: Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 1116) line 1.
PERL WARNING: Argument "100 %" isn't numeric in numeric lt (<) at (eval 1133) line 1.

amenomade

Du hast irgendwo ein Test mit "lt" oder "<", aber der Wert ist "100 %" und nicht 100. Verursacht nichts; evtl. wird die entspr. Bedingung einfach nicht mitberücksichtigt. Es ist ja nur ein Warning.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Mit stacktrace kannst Du vielleicht den Übeltäter identifizieren.
https://fhem.de/commandref_DE.html#global

Zitatstacktrace
Falls gesetzt (auf 1), schreibt ins FHEM-Log zusätzlich zu jedem "PERL WARNING" den stacktrace.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Hast Du Homematic Rauchmelder im Einsatz?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

elmer

Da ist ja das komische, ich kann nirgendwo etwas finden wo der Wert 100 steht.

Homematic Rauchmelder sind es nicht aber Bosch Rauchmelder und die habe ich in die VCCU eingebunden.

betateilchen

Ob auf dem Rauchmelder "Homematic", "Bosch" oder "Wurzelsepp" steht, ist mir eigentlich egal. Mir ging es um das Funkprotokoll.

Schau mal im Homematic Bereich nach, ob es schon ähnliche Meldungen gibt. Falls nicht, beschreibe Dein Problem dort nochmal.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!