Notify on RegExp für RFID-Reader

Begonnen von davedeluxe, 23 Juni 2017, 09:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Hi zusammen,

ich nutze das Alarmmodul und würde gerne meinen RFID-Reader als Sensor zum deaktivieren nutzen.
Ich versuche nun schon seit längerem mehrere RFID-Tags für die Deaktivierung zu nutzen, leider ohne Erfolg.

der RegExp sieht aktuell so aus: Sensor_RFID:Tag:.* dadurch wird natürlich jeder RFID-Tag akzeptiert.
Kann mir jemand bei der Schreibweise weiterhelfen?
Habe schon einiges versucht aber leider ohne Erfolg :(

Grüße Dave

Esjay

Zitat von: davedeluxe am 23 Juni 2017, 09:57:47
Hi zusammen,

ich nutze das Alarmmodul und würde gerne meinen RFID-Reader als Sensor zum deaktivieren nutzen.
Ich versuche nun schon seit längerem mehrere RFID-Tags für die Deaktivierung zu nutzen, leider ohne Erfolg.

der RegExp sieht aktuell so aus: Sensor_RFID:Tag:.* dadurch wird natürlich jeder RFID-Tag akzeptiert.
Kann mir jemand bei der Schreibweise weiterhelfen?
Habe schon einiges versucht aber leider ohne Erfolg :(

Grüße Dave

Schau doch mal in den Eventmonitor, und nutze die Create notify Funktion. Dann siehst du doch die unterschiedlichen schreibweisen. Ansonsten wirst du nicht drum rum kommen, dich mit den basics von regex bzws notify auseinander zu setzen.

Gruß

Edit: Evtl. solltest du dir readingsproxy angucken. Auf die schnelle würde ich sagen, kannst du dann jedem RFID Tag ein Device/ Sensor zuordnen!

Beta-User

Esja war schneller...

An sich würde ich Dir vorschlagen, einen Auszug aus dem Eventmonitor zu posten, in dem dann die konkreten tags enthalten sind, aber das ist ein Sicherheitsrisiko ::) .
Im Ergebnis sollte es nach Analyse der Ev-Monitor-Ausgabe m.E. so aussehen:

Sensor_RFID:Tag:(<TagID1>|<TagID2>|<TagID3>)
Btw.: RFID-Tags kann man wohl recht einfach klonen (vom Hörensagen, bitte prüfen). Von daher ist eine solche Zugangskontrolle eher als unsicher zu bezeichnen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

davedeluxe

Danke Beta-User für den konstruktiven Beitrag.

Die Variante mit Sensor_RFID:Tag:(<TagID1>|<TagID2>|<TagID3>)
hatte ich bereits getestet, leider wird der Eintrag beim Abspeichern jedesmal zerpflückt, siehe Anhang.

Beta-User

Hmmm...

(Ich gehe davon aus, dass "Tag1" und "Tag2" in Deinem screenshot nur Beispiele waren und "in Wahrheit" die entsprechenden Tag-IDs aus dem Evenmonitor stehen).

Wie sieht es aus, wenn Du das ganze mit einem ".*" abschließt?

Also
Sensor_RFID:Tag:(<TagID1>|<TagID2>|<TagID3>).*
Alternativ sollte sich das auch in der Detailansicht von dem notify (als weitere Bedingungen) editieren lassen, da muß dann aber evt. dann als Alternativbedingung der lange Text rein (mit Sensor_RF...).
Ansonsten bin ich ohne ein list von dem notify auch überfragt, da stehen dann aber wieder Deine TagID's drin...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Otto123

Hi,

ich kann den geposteten Screenshot nur sehr schwer deuten. Ich kann mir nicht vorstellen wo man ein solchen Bild bekommt.
Aber: Es ist normal, dass regEx mit der vorgeschlagenen Konstruktion mit (..|..) z.B. im Change Wizard des notify "zerpflückt" werden! Oder auch im regEx Wizard des FileLogs.
Das spielt aber keine Rolle. funktionieren tut es trotzdem.

Teste doch das regEx einfach im Eventmonitor! das geht 1zu1.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Der Screen kommt wohl vom Alarm Modul.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net