[GELÖST] [$DEVICE:alias] wird nicht aufgelöst

Begonnen von CoolTux, 29 Juni 2017, 10:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennisk

OK, danke für die Rückmeldung! Funktioniert soweit.

Flachzange

Wenn ich das Thema hier nochmal wiederbeleben darf: Ich hole mir aktuell da wo benötigt auch den Alias über AttrVal. Jetzt nutze ich sehr häufig in DOIF den @-Modifier, um mir Listen von Devices ausgeben zu lassen. Gibt es eine schlanke Lösung, um so etwas für den Alias zu realisieren? Ich würde meiner Frau gerne die sprechenden Namen präsentieren und keine kryptischen FHEM-Device-Namen :D

Damian

Zitat von: Flachzange am 24 April 2022, 17:52:40
Wenn ich das Thema hier nochmal wiederbeleben darf: Ich hole mir aktuell da wo benötigt auch den Alias über AttrVal. Jetzt nutze ich sehr häufig in DOIF den @-Modifier, um mir Listen von Devices ausgeben zu lassen. Gibt es eine schlanke Lösung, um so etwas für den Alias zu realisieren? Ich würde meiner Frau gerne die sprechenden Namen präsentieren und keine kryptischen FHEM-Device-Namen :D

ja du brauchst nur den Buchstaben a zu nehmen: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_aggregation

ZitatListe der Devices, die mit "window" beginnen, es werden Aliasnamen ausgegeben, falls definiert:

[@:a"^window"]
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Flachzange

:o  ::) Oh man...habe es dann wohl nicht of genug gelesen. Danke!