(gelöst)Module werden nicht upgedatet

Begonnen von mellowman, 29 Juni 2017, 11:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mellowman

Ein "update check" bringt bei mir:
fhem List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/00_SIGNALduino.pm
UPD FHEM/14_Hideki.pm
UPD FHEM/14_SD_WS.pm
UPD FHEM/14_SD_WS07.pm
UPD FHEM/14_SD_WS09.pm
UPD FHEM/14_SD_WS_Maverick.pm
UPD FHEM/36_Vallox.pm
UPD FHEM/41_OREGON.pm
UPD FHEM/70_PIONEERAVR.pm
UPD FHEM/90_SIGNALduino_un.pm
UPD FHEM/98_Dooya.pm
UPD FHEM/98_ModbusTrovis5576.pm
UPD FHEM/TcpServerUtils.pm
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_nano328.hex
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_promini328.hex
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_uno.hex
New entries in the CHANGED file: - bugfix: 36_Vallox: Added Bus Version Handling. Misc Bugfixes.
signalduino nothing to do...

Wenn ich aber per "update" ein Update mache, bekomme ich bei einem erneuten "update check" dieselbe List, d.h. die Module werden nicht upgedatet.

Woran könnte das liegen?

DeeSPe

Was sagt denn das Log beim update?
Schon mal "update force" probiert?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SabineT

Zitat von: mellowman am 29 Juni 2017, 11:21:27
Ein "update check" bringt bei mir:
fhem List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/00_SIGNALduino.pm
UPD FHEM/14_Hideki.pm
UPD FHEM/14_SD_WS.pm
UPD FHEM/14_SD_WS07.pm
UPD FHEM/14_SD_WS09.pm
UPD FHEM/14_SD_WS_Maverick.pm
UPD FHEM/36_Vallox.pm
UPD FHEM/41_OREGON.pm
UPD FHEM/70_PIONEERAVR.pm
UPD FHEM/90_SIGNALduino_un.pm
UPD FHEM/98_Dooya.pm
UPD FHEM/98_ModbusTrovis5576.pm
UPD FHEM/TcpServerUtils.pm
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_nano328.hex
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_promini328.hex
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_uno.hex
New entries in the CHANGED file: - bugfix: 36_Vallox: Added Bus Version Handling. Misc Bugfixes.
signalduino nothing to do...

Wenn ich aber per "update" ein Update mache, bekomme ich bei einem erneuten "update check" dieselbe List, d.h. die Module werden nicht upgedatet.

Woran könnte das liegen?
Du hast sicher https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt als zusätzliche Updatequelle eingetragen.

Dass diese Module jetzt immer wieder auftauchen, liegt daran, dass die Module sowohl in der offiziellen Updateliste http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt vorkommen als auch in controls_signalduino.txt.

Beim Update wird jetzt erst mal controls_fhem.txt abgearbeitet, wobei das Datum des lokalen Moduls mit dem am SVN verglichen wird. Ist das unterschiedlich, wird die betroffene Datei runtergeladen.
Danach wird dann controls_signalduino.txt abgearbeitet, wobei wieder das Datum der Dateien verglichen wird. Da die Files vom signalduino SVN ein anderes Datum haben werden die also von dort auch herunter geladen.

Beim nächsten "update check" passt jetzt aber wieder das Datum dieser Dateien nicht mit dem vom Standard-SVN überein, daher werden die wieder angezeigt.

Der große Nachteil der ganzen Sache ist, dass im restoreDir immer nur die "veralteten" Dateien vom Standard-SVN landen, und nicht die, die vorm Aufruf vom update im FHEM-Verzeichnis vorhanden sind. Meiner Meinung nach müsste da der Update-Vorgang geändert werden, in dem erst mal alle controls-Dateien eingelesen werden und nur der jeweils letztgültige dann auch tatsächlich verwendet wird.

lg, Sabine

mellowman

OK, ich habe die Dateiversionen geprüft und es ist genau des Rätsels Lösung.
Es liegt an den unterschiedlichen Daten der verschiedenen Updatequellen.

Problem gelöst, danke!