Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

wird wohl doch etwas komplizierter, das define der Eigenschaften will die IDE in dem Format nicht nehmen. Und die Platine will auch nicht geflasht werden die Device Signatur gefällt Avrdude nicht mehr.
Jetzt muß ich erstmal auf eine Bestellung von Prozessoren warten das ich eine neue Platine bauen kann, die Funktionierende wird jetzt für ein Gesteck gebraucht.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Ups das ist ja nur im Master. Für V2 reicht das Ändern des Model Typ und wahrscheinlich Firmware Version

#define DEVICE_MODEL  0x00,0x6c
#define DEVICE_FIRMWARE 0x10
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

ja habe ich mir schon gedacht und auch so versucht, aber wie gesagt die Platine verweigert sich beim flashen. Mit FlashOTA vermute ich wird es wohl nicht funktionieren da das Modell ja nicht vom define kommt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Wenn das

#define USE_OTA_BOOTLOADER

nicht aktiv ist, werden die Daten aus dem Bootloader ignoriert.

rvideobaer

Hallo,

ich habe versucht das messen der Batterie einzubinden
void setup () {
  DINIT(57600,ASKSIN_PLUS_PLUS_IDENTIFIER);
  sdev.init(hal);

bool low = (sdev.getConfigByte(CFG_LOWACTIVE_BYTE) == CFG_LOWACTIVE_ON) || checkLowActive();
  DPRINT("Invert ");low ? DPRINTLN("active") : DPRINTLN("disabled");
  for( uint8_t i=1; i<=sdev.channels(); ++i ) {
    sdev.channel(i).lowactive(low);
  }

buttonISR(cfgBtn,CONFIG_BUTTON_PIN);

// measure battery every 1h
    Hal.battery.init(seconds2ticks(60UL*60),sysclock);

uint8_t model[2];
  sdev.getDeviceModel(model);

bekomme beim Kompilieren aber folgende Meldung:
exit status 1
expected unqualified-id before '.' token

Ansonsten habe ich es geschafft mit OTA die Firmware mit geänderter ID einzuspielen und ein Batteriereading gibt es jetzt. Es wird halt nur noch nicht gemessen.

Gruß Rolf

papa

Mach mal klein

hal.battery.init(seconds2ticks(60UL*60),sysclock);

rvideobaer

Hallo,

es hat funktioniert.

CFGFN
   DEF        E19A33
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev myHmUART
   MSGCNT     462
   NAME       HM_Universal_2
   NOTIFYDEV  global
   NR         447492
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM

READINGS:
     2017-10-18 13:30:56   battery         ok
     2017-10-18 13:30:56   deviceMsg       off (to vccu)
     2017-10-18 13:30:56   level           0
     2017-10-18 13:30:56   pct             0
     2017-10-18 13:30:56   recentStateType info
     2017-10-18 13:30:56   state           off
     2017-10-18 13:30:56   timedOn         off

Attributes:
   IODev      myHmUART
   IOgrp      vccu:myHmUART
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   model      HM-LC-SW1-BA-PCB
   peerIDs    00000000,12345601,E19A3301,
   room       CUL_HM
   serialNr   0BMQZFZ3BD
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off

Nur den ausgang habe ich auf der LED 2 belassen, da ich den Vorwiderstand gleich verwende und so nur noch den Transistor und einen Widerstand benötige.

Vielleicht kann man die Datei mit in die Beispiele aufnehmen könnte ja noch für andere Nutzer interessant sein einen kleinen Preiswerten Batterieschalter z.B. für Lichterketten oder LED-Kerzen zu bauen.

Gruß Rolf

papa

Na mal sehen wie lange die Batterien halten  :)

Man könnte sicherlich noch Strom sparen, wenn CPU und Funkmodul in den Sleep-Mode geschickt werden und dann per Burst geweckt werden könnten. So wie es auch das original macht. Das kann die Lib allerdings noch nicht  :(

rvideobaer

Hallo,

ja wäre super würde das noch klappen. Ich habe selbst 2  HM-LC-SW1-BA-PCB im Einsatz und würde sie gerne durch etwas kleinere Teile ersetzen da das die Einsatz Möglichkeiten erhöht und sich besser unterbringen lässt. Für ein paar kleine LED Decozwecke ist die Leistung ja völlig ausreichend.

Gruß Rolf

rvideobaer

Hallo,

der Stromverbrauch scheint doch recht hoch zu sein, nach 3 spätestens 4 Tagen ist Schluss. Wo die Originale schon 14 Tage mit den Batterien durchhalten. Da wäre es schon schön wenn man den HM-LC-SW1-BA-PCB mehr nachbilden könnte.

Gruß Rolf

papa

Zitat von: rvideobaer am 22 Oktober 2017, 19:12:35
der Stromverbrauch scheint doch recht hoch zu sein, nach 3 spätestens 4 Tagen ist Schluss. Wo die Originale schon 14 Tage mit den Batterien durchhalten. Da wäre es schon schön wenn man den HM-LC-SW1-BA-PCB mehr nachbilden könnte.

Na da hätte ich was für Dich. Im Master gibt es jetzt nen richtigen HM-LC-Sw1-BA-PCB, inklusive Wecken per Burst. Der Standbyverbrauch schwankt auf meiner Messgurke so zwischen 0,06 - 0,2 mA. Da sollten die Batterien doch etwas länger halten.

rvideobaer

Hallo,

das klingt ja gut, ich werde mir das wohl Morgen mal ansehen. Ich muß morgen um 03:00 Uhr raus da wird heute nichts mehr.
Erst einmal Danke, ich werde mich melden wie es klappt.

Gruß Rolf

rvideobaer

Hallo,

die Neugier hat mich getrieben und ich habe versucht den Sketch zu kompileren:

Fehler beim Kompilieren für das Board atmega328p based - 32 pin TQFP.

das war die Ausgabe, aber leider wird im Code keine Stelle Markiert.

Gruß Rolf

papa

Hab es gerade nochmal mit Arduino 1.81. probiert ... alles bestens

.........
Using library EnableInterrupt at version 0.9.5 in folder: C:\Users\holger\Documents\Arduino\libraries\EnableInterrupt
Using library AskSinPP at version 2.1.2 in folder: C:\Users\holger\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP
Using library Low-Power at version 1.6 in folder: C:\Users\holger\Documents\Arduino\libraries\Low-Power
Sketch uses 20144 bytes (65%) of program storage space. Maximum is 30720 bytes.
Global variables use 792 bytes (38%) of dynamic memory, leaving 1256 bytes for local variables. Maximum is 2048 bytes.

Hast Du die ganze Library mit dem Master ersetzt ?

rvideobaer

Hallo,

ich habe den Master heruntergeladen und die Datei geöffnet. Mehr nicht.

Gruß Rolf