Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psi

Zitat von: jp112sdl am 04 Dezember 2019, 10:29:19
Nein nein.
Wenn man mal mit präzisen Zahlen rechnet c = 299792458 m/s, f = 868.3MHz, 0,96 Verkürzungsfaktor, dann kommt man auf 8,29cm.

Abzüglich der 10,4mm Leiterbahn dann doch 7,25cm

jp112sdl

Oder du lötest den Draht direkt an das CC1101-Modul... erspart dir den Verlust über einen Übergangslötpunkt und den unterschiedlichen Durchmessern (Leiterbahn / Antennendraht).

Aber so lange man sich mit dem Device nicht gerade in der Reichweitengrenze bewegt, wird man davon eh nix merken.

Psi

Das ist richtig. Ich habe eine hmsensor mit 8,3 an ANT und 3 mit 7,4. Alle haben vergleichbare rssi Werte laut ccu

Tom Major

Hinweis auf eine neues Universal-HW Projekt das ich neulich gemacht hatte:
tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Features:

* Einsatz eines Arduino Pro Mini um nicht immer den ATmega328P als SMD TQFP32 löten zu müssen
* Es wurde ein Kompromiss angestrebt zwischen einerseits minimalen Abmessungen (Pro Mini und CC1101 als Stack übereinander) und andererseits zusätzlichen Optionen um das Board möglichst universell einsetzen zu können
* CC1101, Config-Taster und LED natürlich On-Board
* Die folgenden zusätzlichen Optionen existieren, alle nur bei Bedarf bestückbar:
- Verpolschutz
- StepUp-Wandler MAX1724 zur Versorgung aus einer Zelle
- Echte Batteriespannungsmessung unter Last
- Optionaler Reset-Baustein MCP111 (Schutz vor "Babbling Idiot")
- DS18B20 Temperatursensor On-Board
- vollständiger I2C-Anschluß mit Power-Pins zur Anbindung von Sensor Breakout-Boards wie BME280 usw.
- I2C pull-up Widerstände
- Zugang zu den SPI-Pins SCK/MOSI/MISO über extra Lötpads (rechten Seite)
- Zugang zu den Analog-Pins A0..A3 über extra Lötpads (rechten Seite)
- Zugang zu den frei verwendbaren Digital-Pins D5..D9 direkt am Arduino Pro Mini (linken Seite)

Projekt:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/PCB/tmStamp

Support thread:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=55497
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Beetle2003

Zitat von: Tom Major am 02 Januar 2020, 19:59:05
Hinweis auf eine neues Universal-HW Projekt das ich neulich gemacht hatte:
tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Features:

* Einsatz eines Arduino Pro Mini um nicht immer den ATmega328P als SMD TQFP32 löten zu müssen
* Es wurde ein Kompromiss angestrebt zwischen einerseits minimalen Abmessungen (Pro Mini und CC1101 als Stack übereinander) und andererseits zusätzlichen Optionen um das Board möglichst universell einsetzen zu können
* CC1101, Config-Taster und LED natürlich On-Board
* Die folgenden zusätzlichen Optionen existieren, alle nur bei Bedarf bestückbar:
- Verpolschutz
- StepUp-Wandler MAX1724 zur Versorgung aus einer Zelle
- Echte Batteriespannungsmessung unter Last
- Optionaler Reset-Baustein MCP111 (Schutz vor "Babbling Idiot")
- DS18B20 Temperatursensor On-Board
- vollständiger I2C-Anschluß mit Power-Pins zur Anbindung von Sensor Breakout-Boards wie BME280 usw.
- I2C pull-up Widerstände
- Zugang zu den SPI-Pins SCK/MOSI/MISO über extra Lötpads (rechten Seite)
- Zugang zu den Analog-Pins A0..A3 über extra Lötpads (rechten Seite)
- Zugang zu den frei verwendbaren Digital-Pins D5..D9 direkt am Arduino Pro Mini (linken Seite)

Projekt:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/PCB/tmStamp

Support thread:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=55497

Hallo Tom,

Respekt. Meine Versionen sind alle größer. War dabei die CC1101 auf die Rückseite zu legen damit die Platine kleiner wird.
Hast du die Platine schon in Auftrag gegeben?

Würde ggf einige erstellen lassen.

Interesse?

Tom Major

Zitat von: Beetle2003 am 03 Januar 2020, 13:07:45
Hallo Tom,

Respekt. Meine Versionen sind alle größer. War dabei die CC1101 auf die Rückseite zu legen damit die Platine kleiner wird.
Hast du die Platine schon in Auftrag gegeben?

Würde ggf einige erstellen lassen.

Interesse?

Danke.

Also ich hatte mir nur erst mal 5 Stück als Prototyp bestellt, mache ich immer so um bei Layout Fehlern nicht so viel Schrott zu erzeugen.
Wenn du eine Sammelbestellung machen willst könntest du auch im verlinkten thread des orangen Forums nachfragen, Psi z.B. dort hatte auch Interesse.

Und hier im grünen Forum bitte nach Möglichkeit einen neuen thread dazu, wir möchten nicht papas thread damit belasten würde ich sagen. Wollte nur die Info über diese neue HW loswerden  ;)

Tom Major

Mit einer Sammelbestellung für die tmStamp, initiiert von Beetle2003, geht es hier weiter:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,107107.0.html

my-engel

Hallo,

erst einmal Danke an alle für das tolle Projekt.
Ich hoffe, dass ich meine Anfrage hier herein einstellen kann...

Nun ich habe erfolgreich meinen ersten Switch als HM-LC-SW1-BA-PCB mit einem ProMini 3.3V aufgebaut und
einen Ausgang vorerst mit einer LED belegt -> funktioniert.

Ziel ist es aber eine LED Lichterkette welche 5V und 0,19A zieht, zu schalten.
Alles sollte über ein Steckernetzteil mit 5V versorgt werden.
Dazu habe ich mal ein Bild gezeichnet.
Ich weiß allerdings nicht so genau ob das so funktioniert und
welchen Transistor bzw. Widerstände ich da nehmen sollte.
Kann mir da jemand helfen ?

Gruß Uwe

papa

R2 sorgt dafür, das bei undefiniertem Output am Steuerpin der Transistor garantiert sperrt.
Wenn Du LEDs schalten willst, kannst Du Dich auch an dieser Dimmer-Schaltung orientieren.
https://github.com/pa-pa/STM32Dimmer/blob/master/files/STM32Dimmer.pdf
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

my-engel

Hallo papa,

danke für Deine Antwort, R2 leuchtet mir jetzt ein.
Bis zu welcher Spannung würdest du einen undefiniertem Output beschreiben, 0.5V oder höher?
Wären in meinem Fall bei 3.3V Output des ProMini, die 100R / 100k und 40 Fach Verstärkung des Transistor in Ordnung ?
Weil beim experimentieren komme ich da auf nicht plausible Werte...
Entschuldige die komischen Fragen, versuche mich hier einzuarbeiten...

MfG Uwe

Psi

Ich hab mal versucht ne Hilfsplatine fürs Flashen zu bauen:

https://github.com/psi-4ward/HMSensor-FlashStation

PS: Hab n paar zu viel, wer eine haben will => PN ;)

benoti

Hallo zusammen,

die tmStamp Platine von TomMajor ist wirklich klasse und ich würde mir gerne ein paar davon bauen, um verschiedene Sensoren rund ums Haus zu haben.
Besonders gut finde ich, dass die BI Protection auf der Platine direkt optional eingebaut ist.

ich habe mal ein paar Fragen zu den Bauteilen der tmStamp Platine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) kann man statt des IRLML6344 auch alternativ den IRLML6244 nehmen? https://www.infineon.com/dgdl/irlml6244pbf.pdf?fileId=5546d462533600a4015356686fed261f
2) Echte Batteriespannungsmessung unter Last: wenn ich statt mit nur 1 Batterie, mit 2xAA Batterien arbeiten will, brauche ich dann andere Widerstände für R6, R7, R8 oder sind da auch die 30 Ohm, 10 Ohm und 4,7kOhm richtig?

Danke für eure Hilfe.
Ben

Tom Major

Zitat von: benoti am 07 Juni 2020, 16:22:10
Hallo zusammen,

die tmStamp Platine von TomMajor ist wirklich klasse und ich würde mir gerne ein paar davon bauen, um verschiedene Sensoren rund ums Haus zu haben.
Besonders gut finde ich, dass die BI Protection auf der Platine direkt optional eingebaut ist.

ich habe mal ein paar Fragen zu den Bauteilen der tmStamp Platine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) kann man statt des IRLML6344 auch alternativ den IRLML6244 nehmen? https://www.infineon.com/dgdl/irlml6244pbf.pdf?fileId=5546d462533600a4015356686fed261f
2) Echte Batteriespannungsmessung unter Last: wenn ich statt mit nur 1 Batterie, mit 2xAA Batterien arbeiten will, brauche ich dann andere Widerstände für R6, R7, R8 oder sind da auch die 30 Ohm, 10 Ohm und 4,7kOhm richtig?

Danke für eure Hilfe.
Ben

1. ja
2. Der 4,7k bleibt immer gleich. ich nehme für 2xAA 3V 40 Ohm gesamt, macht 75mA Laststrom. Es gibt da kein eindeutiges richtig/falsch, eine Option wäre sich am Laststrom von kommerziellen Batt.testern zu orientieren.
siehe auch
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=59073

Pfriemler

ich hole mal die Ruhestromproblematik aus dem Keller, weil ich auch zwei dieser Sensoren mit einem SHT10 im Einsatz habe. Diese fressen beide ganz schön Batterien.

Nach meinen Messungen und der Suche im Forum kam mir das hier sehr bekannt vor:

Zitat von: FEHMPiDi am 28 Oktober 2019, 20:12:34
Hallo, noch eine Info zum Thema.
Ich habe vorhin einen SHT11 auf dem i2C Board aufgebaut und gemessen.
- Ohne Verbindung zum Arduino 0,00µA.
- Data Leitung an A4 angeschlossen, immer noch 0,00µA.
- SCK an A5 angeschlossen und schlagartig 380µA Strom, der sich auch nicht ändert. Egal wie lange man wartet.
Laut Datenblatt soll der SHT nach dem Power-up nach 11ms in den Sleepmodus fallen. Davon war bei mir nichts zu merken.
...

Meine beiden Sensoren genehmigen sich 280 und 320 µA. Da muss man auch im Dreimonatsrhythmus Batterien wechseln.
Es ist die große Version für zwei AAA-Zellen, aber es ist kein Step-up verbaut - Durchgang von Batterieplus auf Vin auf dem I2C Board.

Ich habe nun der Einfachheit halber den SHT10 vom Board gekratzt und einen SHT11 aus meinem Fundus angelötet. Jetzt hatte ich sogar 430 µA Ruhestrom.
Also wieder den SHT runter und nur das I2C-Board drauf. Ruhestrom 320µA.
Kondensator C1 auf dem I2C raus: 320 µA (ja hatte ich schon mal bei einer ELV-Wetterstation, die Batterien gefressen hatte)
Jumper J1 auf: 5 µA.

Anscheinend ist es die nackte Beschaltung des Pullup R2 vom I2C-Board. A5 liegt nämlich auf 0,0V, wenn der HMSensor Ruhepause macht.

Und die Batteriespannung des zweiten ist schon auf 2,8V -> klar dass weniger Strom fließt.
Den SHT 10 habe ich übrigens mit 1,5 µA Ruhestrom gemessen. Also top.

Da ich in den Sourcecode im Moment noch schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk, frage ich mal die Experten, ob sich das softwaremäßig klären ließe!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."