Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Hm - der SHT10 macht ja kein "echtes" I2C - deshalb gibt es in der SHT-Klasse ein extra Handling, damit der Sensor zusammen mit "echten" I2C_Sensoren die Leitungen teilen kann. Mach mal am Start von startWire() folgendes mit rein:
digitalWrite(CLOCKPIN,HIGH);
Jetzt wird nach Auslesen des SHT10 der Pin auf High gesetzt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Pfriemler

So hatte ich mir das vorgestellt, aber ich habe die Sensoren fertig im Forum gekauft und muss mir die kompletten Sources erst mal ziehen und einrichten. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Dinger überhaupt fwupdate OTA können. Mich wundert nur, dass das Problem bisher nirgends aufgefallen ist. Bin ich wirklich der erste?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

papa

Es hat scheinbar noch nie jemand bis zum Ende nachverfolgt. Tritt ja auch nicht immer auf.

frank

ZitatMich wundert nur, dass das Problem bisher nirgends aufgefallen ist. Bin ich wirklich der erste?
ich habe auch so einen stromfresser.

allerdings ist er brav geworden, seit ich ihn rein geholt habe.
zuletzt waren dann auch die feuchte werte immer am anschlag.

da er drinnen wieder normal funktioniert, habe ich keine weiteren tests unternommen.
eventuell gibt es bei mir ein zusammenhang zwischen feinstaub auf dem sensor und sehr feuchter luft.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Tom Major

ich glaube den Ruhestrom damals beim HB-UNI-Sensor1 für den SHT10 getestet und für gut befunden zu haben als ich den Sensor reingenommen habe, bin allerdings nicht mehr 100% sicher da zu lange her.
ich würde mal die Pegel an Clk und Data am Sensor während sleep messen, die sollten m.E. high sein für minimalen Ruhestrom.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Pfriemler

Zitat von: Tom Major am 24 Juni 2020, 23:43:55
ich würde mal die Pegel an Clk und Data am Sensor während sleep messen, die sollten m.E. high sein für minimalen Ruhestrom.
Genau das ist ja bei meinem nicht der Fall, Clk ist Low und durch den Pull-up wird an der Batterie genuckelt.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Firmware zu backen. Ich bin wohl nachhaltig zu doof / zu alt dafür.
Könnte jemand evtl. helfen? DEF und Serial kann ich ggf. liefern. Wenn das nicht nötig ist (weil bspw. hier im Bootloader hinterlegt) umso besser.
Model HM-WDS10-TH-O.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

papa

Zitat von: Pfriemler am 25 Juni 2020, 13:04:05
Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Firmware zu backen. Ich bin wohl nachhaltig zu doof / zu alt dafür.
Könnte jemand evtl. helfen? DEF und Serial kann ich ggf. liefern. Wenn das nicht nötig ist (weil bspw. hier im Bootloader hinterlegt) umso besser.
Model HM-WDS10-TH-O.
Wird der OTA-Bootloader verwendet (blinkt die LED 7x nach einem Reset) ?

Pfriemler

Zitat von: papa am 25 Juni 2020, 13:25:53
Wird der OTA-Bootloader verwendet (blinkt die LED 7x nach einem Reset) ?

Yep. Cool, wusste ich nicht.
Ich habe einen Wust aus VisualStudio mit platformio, Github Desktop und drei Arduino-Versionen auf dem PC. Ich habe heute eine halbe Stunde versucht herauszubekommen, warum eine Datei angeblich in einem bestimmen Pfad fehlt, obwohl sie nachweislich da ist (Tsl2156.h). Die SHT10.h wird problemlos gefunden. Ich habe den ganzen Stamm nach mehrfachen Vorkommen durchsucht (weil ja sein könnte, dass SHT10 aus einem ganz anderen Verzeichnis referenziert wird). Irgendwoher musste ich mir noch eine Sensurion.h holen, weil die auch fehlte (die wird auch erkannt).

Ich beglückwünsche alle hier, die es schaffen, den ganzen Kram unfallfrei zu betreiben.

papa

Pfriemler

klasse, vielen Dank! Leider streikt das Update hier noch maximal. Nur mit HMUART (andere closed) komme ich über fail:block 1 nicht hinaus.
Drücken der Config-Taste beim Einsetzen der Batterie ergibt zwei kurze LED-Blitze, nach 10 s wird offenbar normal gestartet (1x kurz, 1x lang) und das Gerät meldet sich mit einem Status bei der Zentrale.
Funktioniert das doch nicht via FHEM?

papa

Hm - vielleicht ist doch kein OTA-Bootloader drauf. Schicke mal HM-ID & Serial. Dann mach ich ein HEX mit OTA-Bootloader und Firmware. Das muss dann per ISP drauf.

Pfriemler

Also ich bin wirklich gerührt und nicht geschüttelt.

Zitat von: papa am 26 Juni 2020, 12:52:04
Hm - vielleicht ist doch kein OTA-Bootloader drauf. Schicke mal HM-ID & Serial. Dann mach ich ein HEX mit OTA-Bootloader und Firmware. Das muss dann per ISP drauf.
Du hast Post. Aber warte bitte bevor du loslegst...

Aber prinzipiell: Habe nach Bedieninfos diesbezüglich gesucht und nichts gefunden. Es gibt ja sonst immerhin auch "not in bootloader", also irgendwas OTA muss da schon drauf sein. Ich kenne die Meldungen mit dem Block 1 auch von anderen Geräten, aber da spukte meist ein anderes HMIO dazwischen. Kann ja hier weniger sein. Obwohl...
Eine Idee habe ich noch...
Nein, auch mit richtig ausgestromtem zweitem IO geht es nicht.
set ... fwUpdate FHEM/firmware/avr_HM_WDS10_TH_O_202006252135.eq3 20, dann Taste drücken, Batterie einlegen, zweimal blinken, loslassen.
2020.06.26 13:15:14 3: CUL_HM set HM_THS_Garage fwUpdate FHEM/firmware/avr_HM_WDS10_TH_O_202006252135.eq3 10
2020.06.26 13:15:17 2: CUL_HM fwUpdate HM_THS_Garage entered mode. IO-speed: fast
2020.06.26 13:15:22 2: CUL_HM fwUpdate HM_THS_Garage end. IO-speed: normal

Ich. Habe. Einfach. Kein. Glück.  ???

Psi

Hi papa,

wir hatten das Thema der "neuen Batteriemessung" (vom RHS3) schon mal angerissen und ob/wie man das für die HMSensor StepUp umsetzen könnte. Leider ist das Thema vom Tisch gefallen aber nachdem es doch etliche Projekte mit StepUp gibt würde ich das gerne noch mal hoch holen.

Wäre es dir möglich ein wenig Beispielcode dafür bereit zu stellen?

Beste Grüße
  Christoph

Kai-Alfonso

Zitat von: Psi am 01 August 2020, 17:22:44
Hi papa,

wir hatten das Thema der "neuen Batteriemessung" (vom RHS3) schon mal angerissen und ob/wie man das für die HMSensor StepUp umsetzen könnte. Leider ist das Thema vom Tisch gefallen aber nachdem es doch etliche Projekte mit StepUp gibt würde ich das gerne noch mal hoch holen.

Wäre es dir möglich ein wenig Beispielcode dafür bereit zu stellen?

Beste Grüße
  Christoph

Hi, ich hänge mich mal mit ein - wenn jemand noch Platinen übrig hat --> PM. Ansonsten werde ich mir in China welche teilbestückt ordern, wenn jemand Interesse hat, sich mit dranzuhängen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

AxelSchweiss

Zitat von: Kai-Alfonso am 23 November 2020, 12:31:16
Hi, ich hänge mich mal mit ein - wenn jemand noch Platinen übrig hat --> PM. Ansonsten werde ich mir in China welche teilbestückt ordern, wenn jemand Interesse hat, sich mit dranzuhängen

Wenn du in FernOst bestellen möchtest hätte ich Interesse mich da dran zu hängen.
Was genau möchtest du den von den Platinen hier im Thread bestellen ?