Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FEHMPiDi

Hallo Tom Major,

anbei noch ein Bild mit entlöteter Sensorplatine mit freiem Blick auf den µC.
Ich wollte noch mal die Widerstandswerte Kontrollieren.
Folgendem Status habe ich jetzt erreicht:

- Das Board funktioniert seit heute, auch mit der ungeänderten tmBattery.h Datei und der Zeile #define BAT_SENSOR tmBatteryResDiv<A3, 7, 5700>
Frag mich bitte nicht wieso. Ich habe genau die gleichen Dateien benutzt und habe die Werte nur wieder zurückgeändert. Seitdem funktioniert es.

- Allerdings sind die gemessenen Werte nicht richtig. Es werden mir im Fhem Werte um 1V herum angezeigt, obwohl die Batteriespannung 3,08V beträgt. Direkt am A3 messe ich 3,07V gegen Masse.
Die Widerstandswerte sind auch korrekt. R4=470kOhm, R5=100kOhm. Ich muss den Faktor auf 16200 ändern um korrekte Werte für die Batteriespannung zu erhalten. Das ist auch reproduzierbar. Das funktioniert bei 3 Temperatursensoren und unterschiedlichen Batteriespannungen sehr genau.
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

Tom Major

ja genau, das wäre meine erste Frage gewesen, was wurde geändert  ;)

Habe es heute mal mit deiner Kombi A3, 7, SHT10 getestet, nur um auszuschließen das noch ein Bug da drin ist.
Was soll ich sagen, alles Bestens, HB-UNI-Sensor1 funktioniert wie gewohnt, auch die Spannungsmessung.
Habe dafür meinen ersten Prototyp von vor einem Jahr aktiviert.

In dem einen Bild sieht du als Diff die geänderten Stellen zum aktuellen Codestand auf github.
Und ein Bild vom Aufbau und vom seriellen Log.

Ich kann auch mit dieser Kombi keinerlei Problem erkennen.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Psi

Hi,
ich hab mir auch n paar von den HMSensor-StepUp bestellt.
Die Lötstellen für ISP und gegenüber FTDI sehen "verdächtig" angeordnet aus.
Gibt es hier etwas um die Platine rein zu stecken oder ne andere klevere Lösung?

Tom Major

Zitat von: Psi am 15 August 2019, 21:41:39
Hi,
ich hab mir auch n paar von den HMSensor-StepUp bestellt.
Die Lötstellen für ISP und gegenüber FTDI sehen "verdächtig" angeordnet aus.
Gibt es hier etwas um die Platine rein zu stecken oder ne andere klevere Lösung?

ich denke die ISP ist für den Standard 10pol. AVR ISP gemacht
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#Pinbelegung
(wobei Rx/Tx nicht Standard sind)

Eine 2x5 pol. Stiftleiste klemmen, die von einem 10pol. Programmer kommt müsste klappen, ohne Rx/Tx, habe es aber selber noch nicht probiert.

Psi

Hi Tom, danke für die Antwort. Die Idee war vllt ob so ein edge connector oder so passt. Andernfalls schau ich mal ob man was kleveres aus pogo pins bauen kann. Löten möchte ich nicht.

Tom Major

kennst du die alten ISA-Bus Steckplätze oder die 5,25 Floppy Stecker?
Davon ein 2x5 Stück sollte perfekt passen.

Psi

An genau sowas hatte ich gedacht  ;)

Dummerweise hat man sowas vor 10 Jahren schon entsorgt

Tom Major

Zitat von: Psi am 16 August 2019, 00:14:26
An genau sowas hatte ich gedacht  ;)

Dummerweise hat man sowas vor 10 Jahren schon entsorgt

ebay oder Wertstoffhof  ;)

FEHMPiDi

Zitat von: Tom Major am 14 August 2019, 23:05:48
ja genau, das wäre meine erste Frage gewesen, was wurde geändert  ;)

Habe es heute mal mit deiner Kombi A3, 7, SHT10 getestet, nur um auszuschließen das noch ein Bug da drin ist.
Was soll ich sagen, alles Bestens, HB-UNI-Sensor1 funktioniert wie gewohnt, auch die Spannungsmessung.
Habe dafür meinen ersten Prototyp von vor einem Jahr aktiviert.

In dem einen Bild sieht du als Diff die geänderten Stellen zum aktuellen Codestand auf github.
Und ein Bild vom Aufbau und vom seriellen Log.

Ich kann auch mit dieser Kombi keinerlei Problem erkennen.
Hi Tom Major,
Erst mal danke fürs Testen. Ich glaube bei mir hat es am flashprozess gelegen. Anscheinend war der Flash trotz erfolgreichen Abschluss korrupt.
Nun gut. Zumindest funktioniert es jetzt erst mal. Hast du noch einen Tipp woran es liegen kann das ich den Faktor so stark erhöhen muss obwohl die Widerstände korrekt sind. Welche Bauteile haben noch Einfluss auf die Messung?

Danke

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

Tom Major

Zitat von: FEHMPiDi am 17 August 2019, 14:50:46
Hi Tom Major,
Erst mal danke fürs Testen. Ich glaube bei mir hat es am flashprozess gelegen. Anscheinend war der Flash trotz erfolgreichen Abschluss korrupt.
Nun gut. Zumindest funktioniert es jetzt erst mal. Hast du noch einen Tipp woran es liegen kann das ich den Faktor so stark erhöhen muss obwohl die Widerstände korrekt sind. Welche Bauteile haben noch Einfluss auf die Messung?

Danke

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Hmm, wenn du mit der 100k/470k Kombi wirklich den Faktor 16200 brauchst steckt noch irgendwo ein gewaltiger Fehler.
Mit 1% Widerstanden sollte auch der Faktor 5700 nur in diesem Bereich abweichen.

Wenn du Flash Probleme hast, mach immer ein Verify anschließend, vlt. ist ja immer noch der Flash nicht korrekt?
Ansonsten alle am Spannungsteiler beteiligten Signalpfade nachlöten und durchmessen.
Um Probleme mit dem Step-Up auszuschließen das ganze mal an 3V Batt. betreiben.

EPo

Hallo Tom (Major),
ich habe ein kleines Problem mit den Gerberdaten aus deinem GitHub, evtl. kannst du mir helfen? Die hochgeladene, gezippte Datei für den Platinenhersteller JLCPCB wird nicht angenommen.  :(
Welche Dateien deiner Platine zum PLHT Sensor Version 2.01 muß ich denn nehmen, oder hast du eine komprimierte Alternative die zur Bestellung funktioniert?
Viele Grüße
Eberhard

Tom Major

alle 8 Dateien unter /Gerber sind notwendig.
Mach mal einen screenshot vom Fehler bei jlcpcb.

gloob

Zitat von: Tom Major am 24 August 2019, 12:04:53
alle 8 Dateien unter /Gerber sind notwendig.
Mach mal einen screenshot vom Fehler bei jlcpcb.

Bei mir gibt es kein Problem bei JLCPCB.

Schade aber, dass du dich gegen den Arduino Pro Mini entschieden hast. Der war deutlich einfacher zu verlöten als der nackte ATMega.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Tom Major

Zitat von: gloob am 24 August 2019, 12:19:44
Bei mir gibt es kein Problem bei JLCPCB.

Schade aber, dass du dich gegen den Arduino Pro Mini entschieden hast. Der war deutlich einfacher zu verlöten als der nackte ATMega.

EPo hatte aber
PLHT Sensor Version 2.01
geschrieben und die kann noch den Pro Mini.

gloob

Zitat von: Tom Major am 24 August 2019, 16:42:46
EPo hatte aber
PLHT Sensor Version 2.01
geschrieben und die kann noch den Pro Mini.

Stimmt :)
Aber auch die habe ich erfolgreich bei JLCPCB bestellt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway