Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Nur schon mal zum Infos sammeln: Wie ist das bei levelInverse? on und off sind ja dann vertauscht (nutze ich eh nicht), aber ich hoffe, das up und down noch richtig herum sind?! Oder werden die auch vertauscht?

C0mmanda

Up und down werden nicht vertauscht.
set <device> down 50 fährt den Rolladen von pct 0 auf 50. (wobei 0 ganz offen ist)

Deinen langen Post muss ich später beantworten, schaffe ich heute leider nicht.

Grtz
Cmda

Cluni

Fahr mal bitte einen Motor runter (also schließen) per Taster und guck mal bitte, worauf das Reading DABEI geht.

C0mmanda

Welches Reading meinst du? Motor?
Motor geht beim herunterfahren per Taster auf down:<value>
Wenn der Rolladen ganz unten ist geht motor auf stop:on

Cluni

Sorry, ja - das meinte ich. Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

C0mmanda

Zitat von: Cluni am 20 Juli 2017, 22:51:17
Sorry, ja - das meinte ich. Danke!

Kein Problem, gerne.

Mit den Gedanken zum Gastmodus kann ich mich erst am Montag wieder auseinander setzen da ich morgen früh übers WE weg fahre.

Grtz
CmdA

Cluni

Gibt es hier Leute, die das ROLLO-Modul verwenden und gerne die neuen Routinen testen würden? Natürlich wie immer auf eigene Gefahr! :D

Rossi

Hi,
ich lesen hier schon seit einiger Zeit mit und übertrage es in mein Setup, in dem ich auch das ROLLO-Modul verwende.
Ja, ich würde gerne deinen Stand testen.
Bis jetzt habe ich immer mit "Beyond Compare" deine Änderungen eingepflegt, und es wäre natürlich schön wenn ich deine "99_myUtils_Shutter.pm" in Zukunft auch ohne viel editieren nutzen könnte.  ;)
Im Fall, dass ich einen Wunsch äußern darf. Es wäre toll wenn du das Format deiner Namen der Rollladen-Aktoren von "Rol.[Raum]{.Position}" nach "Rol_[Raum]{_Position}" sowie in den Notifies und Dummies ändern könntest, denn der "." führt bei regEx immer wieder zu Problemen.  :-\
Ich glaube dies hatte auch schon Papaloewe vorgeschlagen.

By-the-way, sieht gut aus was du bis jetzt umgesetzt hast.
Gruß
Rossi

Cluni

Zitat von: Rossi am 21 Juli 2017, 13:57:38
ich lesen hier schon seit einiger Zeit mit und übertrage es in mein Setup, in dem ich auch das ROLLO-Modul verwende.
Ja, ich würde gerne deinen Stand testen.

Schick mir mal bitte deine Email-Adresse. Ich schicke dir dann den aktuellen Stand.

Bis jetzt habe ich immer mit "Beyond Compare" deine Änderungen eingepflegt, und es wäre natürlich schön wenn ich deine "99_myUtils_Shutter.pm" in Zukunft auch ohne viel editieren nutzen könnte.  ;)

Das ist der Plan! ;)

Im Fall, dass ich einen Wunsch äußern darf. Es wäre toll wenn du das Format deiner Namen der Rollladen-Aktoren von "Rol.[Raum]{.Position}" nach "Rol_[Raum]{_Position}" sowie in den Notifies und Dummies ändern könntest, denn der "." führt bei regEx immer wieder zu Problemen.  :-\
Ich glaube dies hatte auch schon Papaloewe vorgeschlagen.

Das mit den Problemen bei RegEx kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn mir das wenigstens mal jemand an einem echten Beispiel zeigen könnte, wo man da IMMER WIEDER Probleme mit hat. Wenn das wirklich problematisch sein sollte, dann werde ich darüber nachdenken. Aber wenn nicht, dann habe ich ehrlich gesagt schon genug mit dem Code zu tun. Aber es steht ja jedem frei den Code für sich zu ändern... ;)
Nichts desto trotz werde ich mal einen Blick drauf werfen, an wie vielen Stellen die Änderung wäre, um das offener zu machen...

By-the-way, sieht gut aus was du bis jetzt umgesetzt hast.

Dank dir! Freut mich, wenn es dir gefällt!

Damu

Hallo

Ich lese im Moment interessiert mit.
Super Modul.
Wenn ich einen Weg sehe das es für mich auch passt, werde ich es bei mir auch einbauen.
Muss aber zuerst noch einen Weg finde.
-Eine Store im Sommer nicht ganz ab.
-Die Freisitz Store per Hand immer zuerst auf, und am Abend bei Anwesenheit per Fernbedienung ab.

Für meine Doifs hab ich einige Zeit gebraucht bis es richtig ging.
Die Regierung hat das sehr gestresst.

Werde es aber sicherlich auch einbauen.
Brauche aber etwas Zeit

Kann ich es auch einbauen und komplett deaktivieren?
Das meine Doifs noch funktionieren.

Chris8888

Das kannst du einfach über den Namen des Devices steuern...
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

Zitat von: Damu am 21 Juli 2017, 18:52:34
Muss aber zuerst noch einen Weg finde.
-Eine Store im Sommer nicht ganz ab.
-Die Freisitz Store per Hand immer zuerst auf, und am Abend bei Anwesenheit per Fernbedienung ab.

Kann man einstellen.
Aber was meinst du mit "per Fernbedienung"? Das geht dann automatisch - sonst bräuchte man das alles ja nicht.... ;)

Zitat von: Damu am 21 Juli 2017, 18:52:34
Kann ich es auch einbauen und komplett deaktivieren?
Das meine Doifs noch funktionieren.

Das sollte auch gehen.

Damu

ZitatKann man einstellen.
Aber was meinst du mit "per Fernbedienung"? Das geht dann automatisch - sonst bräuchte man das alles ja nicht.... ;)
Ich hab einen Store_Auf-Ab Dummy.
Wenn dieser auf Auf steht sind die Storen oben,
Wenn er auf Ab gehen Sie Ab.
Natürlich mit allen Abhängigkeiten.
Wenn wir zuhause sind geht das wia Wandtaster.
Wenn niemand zuhause ist, läuft eine kleine Überwachungsroutine und die schaltet den Auf-Ab Dummy.
Das geht dann mit Astrozeit und nicht alle gleichzeitig.
Eine nach der Anderen in zufälliger Reihenfolge.

Cluni

Lies bitte nochmal den Eröffnungspost in diesem Thread unter "Das alles kann unser Code bereits:". Geht alles!

Damu

Ja weiss ich, deshalb möchte ich es, wenn ich Zeit finde einbauen.
Was mir nicht ganz klar ist.
Das Modul hat Ferien-Urlaub-Beschattung-und vieles Andere.
Alles super und genial.
Aber eben alles auf einmal ist viel und braucht eben Zeit zum Installieren und testen.
Kann ich da auch Sachen Ferien-Urlaub etc weglassen und es läuft trotzdem.
Oder sind in der Routine Abhängigkeiten die Probleme machen?
Es müssen alle Storen oder Rollladen mit Rol_ beginnen.
Eine wählbare Bezeichnung ist nicht vorgesehen?