VSM-120 Smart meter zusätzlich an FHEM anschliessen

Begonnen von avolkmer, 11 Juli 2017, 18:44:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

avolkmer

Hallo ihr,

ich habe den VSM-120 mit Funkstick und der Voltcraft Software im Einsatz und würde gerne zusätzlich die Daten in FHEM haben.
Hat schon jemand versucht parallel de FHEM über RS485 anzuschliessen?

Kann ich die beiden RS485 Kabel einfach zusätzlich in den VSM-102 mit den anderen Kabeln klemmen?
Oder muss ich ein Bus aufbauen, wenn ja wie würde das aussehen?

Oder viel besser kann ich die Daten vielleicht sogar direct vom VSM-101 Gateway über Funk abrufen und in Shem einlesen?

https://www.conrad.de/de/voltcraft-vsm-120-smart-metering-system-komplett-set-mit-mid-zulassung-vsm-102-zaehler-vsm-101-gateway-v2-usb-funkstick-125454.html

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss!
Alex

digiart

Das steht noch auf meiner ToDo-Liste  :-[

Ein paar Informationen habe ich aber schon zusammengetragen:
- Die RS485 Kommunikation läuft mit 9600 Baud, 7E1. Läuft mit einem einfachen Protokoll
- Die Funkübertragung kann man angeblich mit einem CUL868 abhören.

Die RS485 kannst Du zusätzlich abgreifen, ist ja ein Bussystem.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

Icinger

ZitatDie RS485 kannst Du zusätzlich abgreifen, ist ja ein Bussystem.

Abgreifen kann er die Daten vlt.
Da der Zähler aber erst per Aufforderung seine Daten preisgibt, wird es ein Problem werden mit der TX-Leitung.

Wenn sich der Funkempfänger am PC als serielles Gerät meldet, kann das alles über das OBIS-Modul laufen.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

avolkmer

Danke für die Antworten.

Der Funkstick läuft an einem alten XP Gerät mit Voltcraft Software, denn da wird er noch erkannt (win10 gibt es keine Treiber mehr).
FHEM läuft auf einem Raspberry. Wie gesagt, da würde ich gerne die Daten zusätzlich bekommen.

Ist es denn ein Bussystem, wenn ich einfach jeweils zwei Kabel in den beiden RS485 Stecker am Stromzähler vsm-102 stecke.
Wenn beide Clients die Werte abrufen funktioniert das, oder klappt da Kommunikation nicht mehr ?

@digiart - meinst du du bekommst das über den cul868 hin?

Danke!

Alex