Beregnung Hunter in Fhem einbinden

Begonnen von Kusselin, 12 Juli 2017, 10:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

hat sich einer schon mal versucht, wie bei Gardena das ganze mal mit Hunter einzubinden in Fhem?

Gruss
Kussel

Baerli34

Moin,

wo ist der Unterschied - sind doch beides AC wenn ich mich nicht irre?
Ergo einfach Strom an/aus mit dem Protokoll deiner Wahl^^ Ich mache es über Zwave
(Fibaro Relais) aber ich denke Homematic (HM-LC-Sw4-WM) dürfte auch eine Option sein - hauptsache potentialfrei.

vg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

thorschtn

Ja. Läuft bei mir über 1-wire.

1-wire-relaiskarte (denkovi) auf Hutschiene im Verteilerkasten schaltet Trafo 24v für hunter magnetventile.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

Kusselin

Zitat von: thorschtn am 13 Juli 2017, 08:18:16
Ja. Läuft bei mir über 1-wire.

1-wire-relaiskarte (denkovi) auf Hutschiene im Verteilerkasten schaltet Trafo 24v für hunter magnetventile.
Hi,

und das ganze hast du dann in Fhem drin??

Könntest du das mal bisl beschreiben udn vielleicht Screenshots machen bitte...

Viele Grüße

Kussel

thorschtn

Hardware:
Raspberry-FHEM -> USB -> Denkovi-FT232RL-1-Wire-Converter -> TelefonkabelZumPoolTechnikschacht -> Denkovi-1-Wire-8-Fach-Relaiskarte -> 24V-Netzteil -> HunterVentil

Software:
- 1-Wire-Relaiskarte in FHEM konfiguriert (3238, 3241)
- An/Aus-Schaltung der Bewässerung erfolgt im Smartvisu-Frontend (3236)
- Konfiguration der Zeitplanung (in Abhängigkeit der Regenwahrscheinlichkeit und künftig auch weiterer Parameter) erfolgt über UZSU im Smartvisu-Frontend (3237)
- die UZSU (universelle Zeitschaltuhr) von Smartvisu legt in FHEM automatisch die entsprechenden wdt (WeekDayTimer) für die Bewässerung an (3240)

Anmerkung zu den Screenshots: die FHEM Oberfläche nutze ich nur für Admin-Zwecke, jegliche Steuerung und Konfigurationsänderungen läuft dann am Flurtablet über Smartvisu.

NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i