mehrere Sensoren an einem ESP8266 möglich?

Begonnen von Rakete0815, 17 Juli 2017, 13:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zitat von: Rakete0815 am 27 Juli 2017, 16:13:32Ich möchte aber auch gerne wissen wann die 9V Batterie leer geht.
Wenn du eh ein Kabel hoch legst, versorge ihn doch von unten mit Strom. Dann musst du auch nicht mehr hochklettern zum Batteriewechsel.

Rakete0815

Hallo

ich habe gestern die Klingelsignalerkennung auf einem ProtoShield zusammengelötet.
Anschlüsse für Türkontakt, DHT und Buzzer habe ich auch gleich draufgesetzt.

Nun habe ich die Türklingel in ESPEasy als Switch - Push Button active high angelegt.

In FHEM wird nun der State bei jedem klingeln auf on/off gesetzt.
Gibt es da ne Möglichkeit das ganze direkt im Device zu ändern oder legt man
dafür besser einen Dummy an, der mir mein gewünschtes DingDong ausgibt.

In Apple Home wird mir dementsprechend auch ein Contact angezeigt mit dem Status offen oder
geschlossen.

Zitat von: Otto123 am 27 Juli 2017, 20:40:05
Ist der analoge Eingang  8)
Du kannst die GPIOs binär kodieren, da hast Du 2 hoch 9 - sorry liegt wohl am Wisky vor mir  8)
Du kannst einen zweiten Wemos nehmen, da sparst Du Kabel.
Oder D9 (RX) und D10 (TX) - die serielle Schnittstelle.

Gruß Otto
Ja dann werde ich wohl die 4€ für einen zweiten Wemos im Flur investieren  :)

Zitat von: Per am 28 Juli 2017, 11:33:08
Wenn du eh ein Kabel hoch legst, versorge ihn doch von unten mit Strom. Dann musst du auch nicht mehr hochklettern zum Batteriewechsel.

Das möchte ich eher ungern, da bei einem Stromausfall dann nicht einmal mehr
der Rauchmelder selbst einen Ton von sich gibt. Das kann ich erst machen wenn ich eine Notstromversorgung für FHEM habe. ;D

Otto123

Zitat von: Rakete0815 am 29 Juli 2017, 12:53:38
Nun habe ich die Türklingel in ESPEasy als Switch - Push Button active high angelegt.

In FHEM wird nun der State bei jedem klingeln auf on/off gesetzt.
Gibt es da ne Möglichkeit das ganze direkt im Device zu ändern oder legt man
dafür besser einen Dummy an, der mir mein gewünschtes DingDong ausgibt.
Hi,

ich verstehe die Frage nicht wirklich, aber ich ahne Du meinst das hier -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,74725.msg665131.html#msg665131

Weil: Push Button active high würde ich für die Klingel nicht nehmen  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rakete0815

:o Ja stimmt Normal Switch ist das richtige... Danke  :)
Das war wirklich ein Denkfehler  ::)

Rakete0815

zu früh gefreut...  :(
Seit gestern Abend funktioniert die Klingelerkennung einfach so nicht mehr.
Mittags ging noch alles einwandfrei. Ich bekomme einfach keine Benachrichtigung mehr.
Alles Andere (Türkontakt, DHT) funktioniert.
In den Logs von ESPEasy wird kein State-Wechsel erkannt. Also kann ich FHEM und Pushover ausschließen.
Die Klingel selber funktioniert.
Kann es auch ein Fehler in ESPEasy sein oder hat sich hardwareseitig meine Schaltung verabschiedet?

Edit: eben ging es mal wieder und dann wieder nicht...
Heute (2.8.2017) kamen aufeinmal 5 PushoverNachrichten, dass es geklingelt hat obwohl keiner geklingelt hatte.  :o

Es ist zum Mäuse melken...   :-\

sbiermann

Ich vermute mal das zum einen die Impulse zu kurz sind das ESPEasy diese schlicht einfach nicht mit bekommt (kann sehr gut der Fall sein wenn ohne Interrupts gearbeitet wird) und das andere ist das du vermutlich keinen Pull-Up oder Pull-Down geschaltet hast für den Eingang der Klingel am GPIO. Wenn man das nicht macht und ein undefiniertes Signal anliegt, haben die GPIOs gerne mal die Eigenschaft zu schwingen, sprich immer von High auf Low und umgekehrt wechseln.

Wenn ESPEasy nicht mit kurzen Impulsen klar kommt bleibt die Möglichkeit eine eigene Software zu schreiben oder per Hardware ein Monoflop davor zu schalten um ein stabiles zeitlich langes Signal zu bekommen.

Rakete0815

Hallo Danke für deine Antwort

Zitat von: sbiermann am 02 August 2017, 16:43:01
Ich vermute mal das zum einen die Impulse zu kurz sind das ESPEasy diese schlicht einfach nicht mit bekommt (kann sehr gut der Fall sein wenn ohne Interrupts gearbeitet wird)

Wie kann ich das korrigieren/verbessern?

Zitat von: sbiermann am 02 August 2017, 16:43:01
und das andere ist das du vermutlich keinen Pull-Up oder Pull-Down geschaltet hast für den Eingang der Klingel am GPIO.

Ich habe diese Schaltung nachgebaut dort wurde ein 4k7 Pull-Up verwendet:http://blog.heimetli.ch/raspberry-pi-wechselstrom-klingel.html

Otto123

Hi,

eigentlich hat der ESP auch einen aktivierbaren PullUp an Board, was hast Du genau eingestellt? Screenshot?

ZitatWeil die Schaltung bloss eine Halbwelle zur Ansteuerung des Optokopplers nützt, pulsiert der Pegel am GPIO mit der Frequenz des Wechselstroms. Beim 50Hz-Netz bedeutet dies, dass der Pin etwas weniger als 10msec aktiv ist und dann wieder etwas mehr als 10msec inaktiv ist.
Du machst natürlich damit nicht einen Impuls sondern Sperrfeuer im 50 Hz Rhythmus.

Vielleicht einfach ein RC Glied zum glätten?

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rakete0815

Zitat von: Otto123 am 02 August 2017, 18:54:44
Hi,

eigentlich hat der ESP auch einen aktivierbaren PullUp an Board, was hast Du genau eingestellt? Screenshot?
Hier der Screenshot

sbiermann

Wie viel Volt liefert die Klingel denn und ist es Wechsel- oder Gleichspannung? Hast du wie in dem Beispiel auch einen Optokoppler verwendet?

Otto123

Naja damit hast Du jetzt bloß zwei PullUps nicht schlimm.
ich kann keine genauen Angaben zum Wert des Pull-up finden, wohl im Bereich 30-100kOhm.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Abfragen des Tasters und der Speisung mit Impulsen und keine Vorstellung was da passiert. Aber ich denke es ist ein Problem...

Gruß Otto

Rakete0815

Zitat von: sbiermann am 02 August 2017, 20:24:09
Wie viel Volt liefert die Klingel denn und ist es Wechsel- oder Gleichspannung? Hast du wie in dem Beispiel auch einen Optokoppler verwendet?

Laut Vermieter sind es 8V Wechselspannung. Ich werde am Wochenende mal den Trafo suchen.
Ich hatte gestern mal ein Multimeter dran... da waren es beim Klingeln 6,4 V.
Demnach müsste ich den 560 Ohm Widerstand doch durch einen mit 470 Ohm tauschen.
Bin kein Elektriker, fummel mich da selber so rein.

Optokoppler habe ich auch verbaut. Ich habe exakt die Schaltung nachgebaut.

Zitat von: Otto123 am 02 August 2017, 21:27:30
Ich habe keine Erfahrung mit dem Abfragen des Tasters und der Speisung mit Impulsen und keine Vorstellung was da passiert. Aber ich denke es ist ein Problem...
Gruß Otto
Ich hoffe ich bekomme das noch hin. Trotzdem Danke du hast mir bereits sehr geholfen.

Otto123

Der Widerstand ist kein Problem, der ist eh Pi mal Daumen dimensioniert  ;D

Du musst eventuell verhindern, das der ESP im 50 Hz Takt getriggert wird. Das könnte man an verschiedenen Stellen erreichen.
Das sind nur "laut gedachte" Ideen:
Vielleicht einfach mit einem Kondensator von ca. 10 oder 20 µF parallel am Anschluss vom GPIO
Das wäre Schaltungstechnisch nicht ganz sauber, der Transistor entlädt dann immer den Kondensator direkt.
Da der PullUp im ESP einen höheren Widerstand hat, könnte man eventuell auch das nutzen. Dann würde man das Signal einfach mit einem Kondensator 0,1 - 1 µF einkoppeln.

Viel sauberer wäre zu wissen was der ESP eigentlich mit dem Switch Input macht. Weiß ich leider nicht.

Gruß Otto