Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Kann das sein, dass das seeeehr lahm ist? Das neu einlesen meine ich bis es dann mal erscheint.
Außerdem erscheinen neue Geräte nur im Assistant, wenn ich die Verknüpfung einmal wieder löse und dann neu mache. Ist das bei euch auch so?

Werden Fenster-Kontakte nicht erkannt?
Hier is nen HM-SEC-RHS der wird nicht angezeigt.
genericDeviceType window
room auch im GoogleHome

Ich habe mich dazu entschlossen die Geräte nicht im FHEM namentlich anzupassen, sondern im Assistant über den Spitznamen. So laufe ich nicht Gefahr, irgendwelche Verknüpfungen zu verpfuschen...

Soo... Proxy geht los.  :o 8)

Bis denn
SouzA

EDIT:
Noch ne Frage zu Thermostaten. Bringt man das _Clima von den HM Geräten in den Room oder das Hauptgerät. Oder geht das überhaupt nicht. Bisher funktioniert nämlich nur Licht.

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

Nach ghome Neustart muss man einmal
"Hey Google, synchronisiere meine Geräte"
sagen, dann musst du dir Verknüpfung nicht nochmals herstellen.

Neue Geräte erscheinen dann in Google Home.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 02 September 2018, 23:30:24
Nach ghome Neustart muss man einmal
"Hey Google, synchronisiere meine Geräte"
sagen, dann musst du dir Verknüpfung nicht nochmals herstellen.

Neue Geräte erscheinen dann in Google Home.

Geile Info!  8) ;D ;)
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Uhhh... An sich geiles Zeug. Find ich schon erstaunlich, dass das so funktioniert.

Allerdings lassen sich die HM-Thermostate und die EnOcean Rollos nicht steuern.
Wenn ich ein Rollo in den Raum GoogleHome packe, verweigert Google auch gleich die Synchronisation... "Es ist ein Fehler mit FHEM Connector aufgetreten."

Hat dazu jemand einen Rat?

Thx und bis denn
SouzA

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 03 September 2018, 00:07:56
Uhhh... An sich geiles Zeug. Find ich schon erstaunlich, dass das so funktioniert.

Wenn ich ein Rollo in den Raum GoogleHome packe, verweigert Google auch gleich die Synchronisation... "Es ist ein Fehler mit FHEM Connector aufgetreten."

Hat dazu jemand einen Rat?

Thx und bis denn
SouzA

Ich bin noch in der Testphase. Nutze es noch nicht produktiv.

Du kannst mal in der alexa-home Ecke nachlesen ob es dort geht. ghome ist ein Fork davon. Vielleicht wurde es da schon gelöst, oder diskutiert.

SouzA

Naja, in der Testphase bin ich auch noch.

Bin mir auch nicht sicher, ob nun Alexa oder Google. Habe gerade beides hier stehn.
Der GoogleHome hat mir eigentlich mehr zugesagt, weil hier der Multiroom mit Chromecast sehr einfach ist.

Bei iffft nehmen sich beide nix.
Sprachausgabe geht, meines Wissens nach, nur bei dem Google.

Wenn jetzt aber die Alexa-Fhem die Nase vorne hat, muss ich nochmal überlegen.

Ich geh mal auf die Suche...

Bis denn
SouzA

MadMax-FHEM

Zitat von: SouzA am 03 September 2018, 12:51:20
Bei iffft nehmen sich beide nix.

Als ich es mit Alexa getestet hab konnte ich den gesprochenen Text nicht "ermitteln" und dann z.B. an Teerko oder Talk2Fhem oder Babbel weitergeben...

Zitat von: SouzA am 03 September 2018, 12:51:20
Sprachausgabe geht, meines Wissens nach, nur bei dem Google.

Hiermit geht es auch bei Alexa: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

(ist aber [dank Amazon] gegenüber Google Cast noch etwas hakelig)

Aktuell tendiere ich (noch) zu Alexa und alexa-fhem...

Alternative: IFTTT und dann Teerko etc. (mache ich aktuell als Google Test) oder auch ha-bridge ("Hue-Emulator")...

ghome schau ich mir vielleicht auch noch an, alexa-fhem läuft ja schon...

An Google gefällt mir nicht/weniger, dass ich zwingend die ganzen Apps mit allen möglichen Rechten brauche.
Zum Einrichten ok aber im Betrieb finde ich das unnötig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SouzA

Zitat
An Google gefällt mir nicht/weniger, dass ich zwingend die ganzen Apps mit allen möglichen Rechten brauche.
Zum Einrichten ok aber im Betrieb finde ich das unnötig...

Welche Apps? Außer den Assistant hab ich nix. Und halt ghome aufm Pi. Is alles in fhem eingebunden... Wenn es denn dann halt mal irgendwann läuft.

Zu den Rollos:
Das wurde wohl Stellenweise über Dummys gemacht. Dann nen Notify oder Doif für die Ansteuerung.
Das muß ich mal probieren...

Bis denn
SouzA

MadMax-FHEM

Google Assistant, Google Home (, Google Sprachsuche).

Unnötig während Betrieb...
Nutze das Google-Zeugs halt sonst net...
Wenn man da was deinstalliert meldet das Google Home einen Fehler, ebenso, wenn man die Rechte zu weit beschneidet...

Über Dummy geht fast immer alles... ;)

Evtl. mal bzgl. homeBridgeMapping schauen, vielleicht funzt das hier auch...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SouzA

Ich kann imom nicht nachvollziehen, welche Attribute ein Dummy haben muss, damit er von Google übernommen wird?!
Hatte grad nen Dummy angelegt mit
Room GoogleHome
DEVICE light
SETLIST on off

Mehr nicht. Da verweigert Google schon die sync und bricht mit nem Fehler ab.

Bis denn
SouzA

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 03 September 2018, 16:12:47
Ich kann imom nicht nachvollziehen, welche Attribute ein Dummy haben muss, damit er von Google übernommen wird?!
Room GoogleHome
DEVICE light
SETLIST on off

Bis denn
SouzA
hast du generic**-Attribut switch?

Zitat von: SouzA am 03 September 2018, 00:07:56
hast du mal HM-Thermostate bzw. deren _Clima channel eingebunden?  Diese haben die zu schaltende desired-temp set-Attribute? generic**-Attribut thermostat ?

SouzA

Wenn du genericDeviceType meinst, dann ja.
Beim Dummy hatte ich testweise light drin nicht switch.
thermostat ist im _Clima channel drin.

Bis denn
SouzA

SouzA

Zitat

Diese haben die zu schaltende desired-temp set-Attribute?

Was meinst du damit? Was für Attribute bzgl. set?

Bis denn
SouzA

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 03 September 2018, 19:31:06
Was meinst du damit? Was für Attribute bzgl. set?
Das Haupt-Device der HM-Thermostate hat keine desire-temp aber das _Clima. Das meinte ich. Ich dachte _Clima ist mit drin. Habe es aber nicht getestet, glaube dir einfach mal dass es nicht geht.

Zitat von: SouzA am 03 September 2018, 16:12:47
Room GoogleHome
DEVICE light
SETLIST on off

Bis denn
SouzA

Weiß nicht, vielllecht geht typ dummy nicht.

Das geht:

FS20 Devices als dummy missbrauchen

BAum ist ein Dimmer, BAd ein normaler Schalter

Dimmen geht mit "setze Baum auf 50"

CUL1 existiert nicht, FS20 braucth ein I/O-Device

defmod CUL1 CUL /dev/CUL@9600 5643

defmod baum FS20 5643 53
attr baum IODev CUL1
attr baum genericDeviceType light
attr baum room GoogleHome

defmod Bad FS20 1234 13
attr Bad IODev CUL1
attr Bad model fs20st
attr Bad room GoogleHome

SouzA

Zitat von: kadettilac89 am 03 September 2018, 19:52:52
Weiß nicht, vielllecht geht typ dummy nicht.

doch, geht.
Allerdings muss setList UND webCmd gesetzt sein.
NAME       Lampe_test
   NR         27951
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-09-03 22:29:52   state           off
Attributes:
   genericDeviceType light
   room       GoogleHome
   setList    on off
   webCmd     on:off

Und das funktioniert auch nur bei devices mit on off.
Aber alles andere geht nicht.
EDIT: Selbst dimmen mit vorhandenen und im Assistant angezeigten Geräten habe ich nicht hinbekommen.
Habe X Versionen vom genericDeviceType blind versucht... Nix zu machen.
Bei Alexa scheint dies aber lt. den Berichten aus dem Forum zu funktionieren.

Jetzt noch ne Tonne FS20 Geräte anzulegen wäre mit Strafarbeit vergleichbar.
Ich denke, dann gibt es eher den Schwenk zum alexa...
Schade um das schöne Multiroom, aber zwei Systeme sind dann doch eines zuviel.

Falls es noch jemand hin bekommt wäre ich für eine Info äußerst dankbar.

Nichts desto trotz will ich den hier aktiven meinen Respekt und größten Dank aussprechen.
Respekt für das Können und das Wissen, welches hier an den Tag gelegt wird.
Dank dafür, dass dieses Können und Wissen frei zur Verfügung gestellt wird und diese "Spielereien" erst ermöglichen.

Bis denn
SouzA