Probleme mit Elro-Funksteckdosen

Begonnen von Holzi2006TS, 27 Juli 2017, 22:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzi2006TS

Hallo, hab da ne Frage bzgl. Elro Funksteckdosen:
Diese lassen sich über Fhem ganz normal mit meinen RP2 ein-/ausschalten. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass sich diese nicht über Fhem schalten lassen. Die On-Lampe leuchtet, doch über meinen COC wird irgendwie kein Befehl gesendet. Bei einen Neustart von Fhem und auch vom RP ändert sich nichts. Steckdose ausgesteckt und wieder rein-nichts. Und am nächsten Tag is alles wieder normal. Ich weiss einfach nicht, was hier falsch läuft.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Brice

Du bist etwas geizig mit deinen Informationen. COC mit 868 MHz und ELRO AB440? Da würdest du einige Beiräge über die Forumssuche finden.

Meine Erfahrung mit CUL 868 und ELRO AB400: Reichweite bei freier Sicht oftmals keine 4 Meter. Daher vor ein paar Jahren aus dem System verbannt und keine Probleme mehr.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

kadettilac89

Zitat von: Holzi2006TS am 27 Juli 2017, 22:15:10
Hallo, hab da ne Frage bzgl. Elro Funksteckdosen:
Diese lassen sich über Fhem ganz normal mit meinen RP2 ein-/ausschalten. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass sich diese nicht über Fhem schalten lassen. Die On-Lampe leuchtet, doch über meinen COC wird irgendwie kein Befehl gesendet. Bei einen Neustart von Fhem und auch vom RP ändert sich nichts. Steckdose ausgesteckt und wieder rein-nichts. Und am nächsten Tag is alles wieder normal. Ich weiss einfach nicht, was hier falsch läuft.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Hatte selbes Problem, manchmal ging es, manchman nicht, manchmal konnte man nur einschalten aber nicht aus .... alle möglichen Antennen und Module getestet, irgendwann habe ich auch alles verbannt und getauscht. Wahrscheinlich hast du auch irgend welche Störquellen in der Nähe. Ich hatte auch das Gefühl, dass es bei Regen / Nebel viel weniger funktioniert als bei Sonne.

Das Problem haben viele. Manche habe aber auch keinerlei Probleme. Hängt sicher vom Haus oder Geräten in der Umgebung ab. Vielleicht auch Fertigungstoleranzen der Steckdosen.

Was du testen kannst ... teste mal anderen Hauscode (Dip-Schalter)