Windsensor Technoline TX56-IT

Begonnen von andreas321, 29 Juli 2017, 20:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas321

Hallo Zusammen,

Schon einige Jahre habe ich einen Wetterstation (Wetter-Direkt) der über einen Technoline TX35-IT die Außentemperatur erfasst.
Der Wunsch diese Daten auch in die Heimautomation einfließen zu lassen ist mir Dank der Anleitungen im FHEM-Portal über einen Jeekink-USB-Stick gelungen.  :)

Jetzt aber zum eigentlichen anliegen: Unsere neue Markise soll bei entsprechenden Wind automatisch einfahren. Dazu soll nun ein Windmesser her.
Als erstes viel mir der Homematic OC 3 HM-WDS100-C6-O-2 ins Auge. Aber ich möchte keine Unsummen ausgeben. Diese Wetterstation ist ja nicht ganz preiswert
und ein Windmesser reicht für meine Zwecke.
Mit den Erfahrungen, wie einfach man doch den TX35 einbinden konnte und weil ich nun einen Jeelink verfüge, kam mir nun die Idee einen Windmesser
von Technoline, Lacrosse,... (ebenfalls auf 868 MHZ zu verwenden). Hier kam mir der TX-56-IT in den Sinn. Ich erhoffe mit durch sein Solarpanel auf ein Gerät weniger, bei dem mal die Batterie gewechselt werden muss.  ;) 

Wie komme ich aber an die Daten über den Jeelink ran. Ich habe das Internet schon durchforstet ohne jedoch fündig zu werden.
Hat jemand damit Erfahrung oder gar eine Lösung parat? Oder habt ihr andere Windmesser die ihr erfolgreich eingebunden habt.

Viele Grüße,
Andreas

stefan.apetz

Hallo,

ich möchte auch gerne direkt einen Technoline Windsensor (z.B. Technoline TX 23 Wind Sensor) über Jeelink --> fhem auslesen.

Ist dir das mittlerweile gelungen?

Danke und Gruß,
Stefan