Grundsätzliche Frage zu CCU2 über HMCCU einbinden

Begonnen von mschulte63, 30 Juli 2017, 20:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mschulte63

Hallo,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu einem Gesamtsystem zu machen, welches meinen Bedürfnissen entspricht und alle bisherigen Funktionen auch weiterhin berücksichtigt.

Dabei spiele ich mit dem Gedanken alle HM-Komponenten auf einer CCU2 einzubinden und dann über HMCCU auf einem FHEM-Server bekannt zu machen.

Meine Frage dazu, ob Jemand mit solch einer vergleichabren Konstellation Erfahrungen gemacht hat und gegebenenfalls Infos hat, ob es Probleme gibt.
Aktuell habe ich nämlich noch Probleme mit einem Handsender (auf die Kanäle habe ich keinen Zugriff) und bei den eingebundenen Aktoren (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1/HM-ES-PMSw1-Pl) kann ich zwar auf den Schaltkanal zugreifen, aber die Messkanäle sind nicht verfügbar.

Schon einmal Danke und viele Grüße

Michael

zap

Ich habe via CCU2 und FHEM/HMCCU ca. 75 Geräte eingebunden (Homematic klassisch, HM-IP und CUxD). Läuft.

Die beiden Steckdosen mit Energiemessung sind in HMCCUConf.pm enthalten. Du kannst sie in FHEM also per Modul HMCCUDEV definieren und dann mit dem Befehl "set defaults" einige Attribute setzen, die die Bedienung erleichtern. Ich habe selbst ein HM-ES-PMSw1-Pl in Betrieb.

Sieht z.B. so aus:

Internals:
   DEF        ST-WR-Waschmaschine
   IODev      d_ccu
   NAME       HM_ST_WR_Waschmaschine
   NR         92
   STATE      V: 45.0 [mA] S: stopped
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    KEQ0965669
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    ST-WR-Waschmaschine
   ccutype    HM-ES-PMSw1-Pl
   channels   7
   firmware   1.6
   statevals  devstate|on|off
   READINGS:
     2017-07-19 10:52:30   1.STATE         on
     2017-07-31 19:29:03   2.CURRENT       45.0
     2017-07-31 19:29:03   2.ENERGY_COUNTER 84.2
     2017-07-31 19:29:03   2.POWER         0.1
     2017-07-19 10:52:13   activity        alive
     2017-07-19 10:52:30   control         on
     2017-07-31 19:29:03   hmstate         stopped
     2017-07-19 10:52:30   state           on
Attributes:
   IODev      d_ccu
   alias      Waschmaschine
   ccureadingfilter (STATE|CURRENT|POWER|ENERGY_COUNTER)
   ccuscaleval ENERGY_COUNTER:1000
   cmdIcon    on:general_an off:general_aus
   controldatapoint 1.STATE
   devStateIcon on:10px-kreis-gruen off:10px-kreis-rot Initialized:10px-kreis-gelb
   event-on-change-reading .*
   hmstatevals STATE!(0|false):off;CURRENT!#0.0-49:stopped,#50-10000:running
   icon       rc_HOME
   room       Homematic
   stateFormat V: 2.CURRENT [mA] S: hmstate
   statedatapoint 1.STATE
   statevals  on:true,off:false
   stripnumber 1
   substitute STATE!(1|true):on,(0|false):off
   webCmd     control
   widgetOverride control:uzsuToggle,off,on

An diesem Beispiel kann man auch sehen, wie man aus dem Stromverbrauch einen Status wie "stopped" oder "running" ableitet.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

mschulte63

Hallo,

da ich nun verstanden habe, daß die Kanäle vorhanden sind, tritt bei mir die Frage auf, wie ich denn nun auf die kanäle zugreifen kann.
Ich finde in keiner Doku eine vernünftige Info, wie ich jetzht die Sensorkanäle auswerten kann, damit ich einen Aktor dann schalten kann.

Vielleicht hat Jemand mal eine weiterführende Konfiguration, damit ich das mal nachvollziehen kann.

Danke und viele Grüße

Michael

chris1284

zap

Nicht zu vergessen die Praxistipps:
https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU_Best_Practice

Die Auswertung von Readings (Sensorenwerte) mit nachfolgender Aktion gehört zu den FHEM Basics. Dazu solltest du dir die Befehle notify oder DOIF anschauen. Hat jetzt aber nichts mit HMCCU zu tun.

jensema

Hallo zusammen,

macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Homematic Geräte direkt an FHEM anlerne oder sie über HMCCU in FHEM integriere?
Ich versuche seit Tagen, meine Homematic HM-CC-RT-DN Thermostate mit einem virtuellen Temperatursensor zu peeren.

Ich habe einen Raspi mit Raspberrymatic laufen am dem meine Homematic Komponenten angelernt sind.
Auf einem weiteren Raspi läuft FHEM, HMCCU holt die die Devices nach FHEM.
Wenn ich ein Thermostat als HMCCUDEV einbinde, sehe ich allerdings nicht alle Kanalnamen, wie in Anhang 2 zu sehen.
Wenn ich Anleitungen anderer Nutzer vergleiche, sollte die Deviceinfo eines Thermostats so wie in Anhang 1 aussehen.

Hat jemand da eine Idee?

MfG

zap

HMCCU/HMCCUDEV und CUL_HM sind völlig verschiedene Module, die unterschiedliche Ansätze verfolgen. Die Module sind NICHT kompatibel, d.h. ein HMCCUDEV Device kann nicht mit einem CUL_HM Device gepeert, gepairt und sonst irgendwie verheiratet werden. Lediglich indirekte Verknüpfungen über notify / DOIF sind möglich.

Um sich bei HMCCUDEV alle Kanäle anzeigen zu lassen, kann man den Befehl "get deviceinfo" verwenden.

Um bestimmte Werte der Kanäle als Readings zu bekommen, muss man das Attribut "ccureadingfilter" auf einen regulären Ausdruck setzten, der die gewünschten Readings/Datenpunkte enthält.