ESPEasy_v2.0+

Begonnen von Timmi, 01 August 2017, 09:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmi

Hallo zusammen,

ich habe die WeMos-D1-mini mit der neuen Firmware "ESPEasy_v2.0.0-dev11" geflasht und möchte die Daten per MQTT-Protokoll (PiDome MQTT) übertragen, aber leider sehe ich bei der neuen Version 2.0.0 keine Möglichkeit mehr eine IDX in zusammenhang mit MQTT einzutragen, um jeden angeschlossenen Sensor zu identifizieren.

Sobald man FHEM unter Controllers einträgt, verschwindet das IDX-Feld.

Vielen Dank.

Gruß
Tim

loki1978

Hallo Tim,
ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet, aber wenn ich das richtig verstanden habe braucht man die IDX nicht mehr.
Hab gestern einen Sensor DHT22 in FHEM eingebunden und das Funktionierte automatisch. Im FHEM stand ein Name

pink99panther

Hallo Timmi,
als ich mit den ESPs angefangen habe hab ich auch das PiDome-Protokoll verwendet.
Jetzt benutze ich nur noch das OpenHAB.
Hatte die Tage wieder mal PiDome probiert und dabei mein ESP scheintot gemacht.
Was wichtig ist, ist dem ESP eine eindeutige UnitNummer zu geben!

JoWiemann

Zitat von: Timmi am 01 August 2017, 09:31:31

Sobald man FHEM unter Controllers einträgt, verschwindet das IDX-Feld.

Wenn Du Fhem unter Controllers einträgst, dann musst Du in Fhem mit dem EspBridge-Modul arbeiten und nicht mit MQTT. Für MQTT und Fhem brauchst Du OpenHAB als Controller. Dann aber auch MQTT auf Fhem Seite.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rampler

Hallo Timmi,
ja, das ist merkwürdig, ich habe mir geholfen, indem ich bei Controller die Variable direkt angegeben habe.
Also bei Controller Publish:   /hooks/devices/1/SensorData/%valname%
Desweiteren habe ich UNIT und diese Variable immer gleich. Also ESP mit Unit 1 hat dann auch IDx 1...

VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!