[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BOFH

Zitat von: Spook112 am 04 Dezember 2025, 16:37:57Hi liebe Gemeinde der Gardena Nutzer,
Bei mir wird seit neuestem (kann  nicht genau sagen wie lange schon - ist mir heute das erste mal aufgefallen) im Status meines Gardena Smart Devices folgende Meldung angezeigt
Zitatsmart.gardena.com: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)

Hat jemand eine Erklärung woher das kommt, bzw was die Ursache dafür sein könnte ?

Ist das generell noch ein Problem? Logins noch aktuell ?

Zitat von: StefanG am 17 April 2026, 19:51:46Hallo!

Als neuer Gardena-Benutzer hätte ich folgende Fragen zum Modul:
* Anscheinend wird unabhängig vom Attribut "interval" ein 180-Sekunden-Updateintervall verwendet, wie man auch am Interval "Gardena_TIME" sieht. Lässt sich das verkürzen?
* Bei meinem Mäher (Gardena Smart Sileno Sense 400) funktionieren weder die Befehle "parkUntilFurtherNotice", noch "parkUntilNextTimer", noch "startResumeSchedule", aber "startOverrideTimer" sehr wohl. Bei "startOverrideTimer" wird als state kurz "the command is processed" ausgegeben und der Befehl innerhalb von ein paar Sekunden ausgeführt (auch in der Gardena-App ersichtlich). Bei den anderen Befehlen wird 3 Minuten lang "send command to gardena cloud" ausgegeben, aber der Befehl ignoriert.
* Die Readings sind (abgesehen vom 180-Sekunden-Intervall) aktuell, d.h. werden korrekt gelesen.

Freue mich über jedes Feedback dazu. Danke vorab!

- 180 sekunden ist der kleinste wert der gesetzt werden kann,sollte. Gardena blockt dich, wenn du zu oft Daten abrufst.
- interessant wäre was smart.gardena.com für deinen mäher an befehle sendet. hast du denn Zeitpläne ?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)