Problem Zugriffsrechte Fhem/Ubuntu

Begonnen von Influenza, 06 August 2017, 04:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Influenza

Moin Fhem Bastler,

ich habe wohl wieder mal einen kleinen Fehler mit großen Auswirkungen gemacht und Schwierigkeiten bei der Behebung. Nun hoffe ich, dass mir versiertere Linux-Nutzer weiterhelfen können.

Ich wollte über einen Editor mein Tablet-Interface anpassen, also Bearbeiten der Datei /opt/fhem/www/tablet/index.html - wie sonst auch. Beim Speichern habe ich festgestellt, dass ich nicht die ausreichenden Rechte zum bearbeiten der Datei habe.. Komisch.. Deshalb bin ich unter meiner Ubuntukonsole in den entsprechenden Ordner und habe über chmod die Dateien aus opt/fhem/www/ für jeden Benutzer per chmod zur Bearbeitung eingestellt (drwxrwxrwx 6 root root 4). Danach hat es allerdings immernoch nicht geklappt, und mehr noch kann ich seitdem das Interface nun gar nicht mehr vernünftig erreichen. Fhem hat keinen Zugriff mehr auf meine Ordner, das Tabletinterface erscheint nurnoch vor einem weißen Hintergrund ohne Logo und auch im normalen Web-Interface wird das Logo nicht mehr angezeigt. Ich scheine hier einen gewaltigen Fehler mit der Rechtevergabe gemacht zu haben, weiß aber nicht woran es liegt. Die Gefahr sollte eigentlich eher sein, dass die Dateien ZU offen für Benutzer sind und nicht, dass ich gar nicht mehr auf sie zugreifen kann.

Ich würde jetzt ungerne weiter ins blaue hinein neue Versuche mit den Rechten wagen und hoffe daher darauf, dass mir jemand genauer sagen kann wie blöd ich mich angestellt habe.

LG
Tim

Beta-User

Moin Tim,

habe kein Tablet-UI, aber soweit ich erkennen kann, haben alle files unter /opt/fhem/www bei mir fhem:dialout als Besitzer.

Würde also als erstes mal versuchen, mittels
sudo chown -hR /opt/fhem/www
wieder die (hoffentlich) richtigen Besitzer zu setzen.

Analog für die Lese-&Schreibrechte (bei mir bei allen files: -rw-r--r--).

Viel Erfolg,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Influenza

Moin, hat eine Weile gedauert bis ich mich mal wieder dran gesetzt habe.

Das hat leider so noch nicht geholfen, wie gesagt, eigentlich sollten für alle betreffenden Ordner die rechte gesetzt sein..

CoolTux

Zeige doch bitte einfach mal die Rechte Deiner Dateien und Ordner unter ./fhem/www

ls -ll ./fhem/www/
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Influenza

drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Mär 17  2017 codemirror
drwxrwxrwx 3 fhem dialout  4096 Mär 17  2017 frontend
drwxrwxrwx 2 fhem dialout 12288 Mär 17  2017 gplot
drwxrwxrwx 5 fhem dialout  4096 Mär 20  2017 images
drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Mär 17  2017 jscolor
drwxrwxrwx 3 fhem dialout  4096 Mär 17  2017 pgm2
drwxrwxrwx 6 fhem root     4096 Jul 14 20:12 snapshots
drwxrwxrwx 6 fhem root     4096 Mär 20  2017 tablet

kaputt

Alle Files und Directorys gehören dem User fhem incl. der passenden Gruppe.
Zugriffsrechte: Files = 644, Directorys = 755.
Solltest du auch die Rechte unter fhem vermurkst haben vergiss es da hilft nur noch neu installieren.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit