Liste mit CUL (a-culfw) kompatiblen Temperatur / Klima Sensoren 433

Begonnen von isy, 15 August 2017, 17:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Hallo zusammen,
so wie ich suchen etliche Fhem User nach einem Sensor, der mit Fhem, aber evtl. auch mit einer Station zusammen funktioniert.

Habe jetzt drei gefunden, funktionieren mit a-culfw (ab 1.23) auf 433 MHz und werden nach Batteriewechsel per autocreate angelegt.
- Oregon THGR122NX (funktioniert auch mit BAR208HG)
- Oregon THGN132N (funktioniert auch mit BAR208HG)
- GT-WT-01
- KW9010

Aus dem Forum zusammengetragen:

- TFA Dostmann Aussensender 433 Mhz-Frequenz 303125

Soweit, so gut. Es gibt aber weitere Sensoren, mit denen andere Fhem User gute Erfahrungen gemacht haben.
Habe auch diesen Wiki Eintrag gefunden, cul / Oregon u.a. fehlen, zumindest habeich nichts gefunden:  https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:Temperatursensoren
Übersicht / Sortierung gefällt mir nicht so gut.

Ich fände eine solche Tabelle übersichtlicher:
IO (CUL, Z-Wave, LaCrosse, ... mit benötigter Firmware) - Fhem Modul (OREGON, HM, FS20, TCM....) - Sensor (Marke/Hersteller) - Funktion (Temperatur, Luftfeuchte, ..) - Außen/Innen - evtl. mehr Spalten

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

mahowi

Wie gloob schon schreibt, gibt es für Jeelink, FHEMduino und SIGNALduino schon die entsprechenden Einträge im Wiki. Für Z-Wave dürfte die Liste wahrscheinlich nicht nötig sein, da hier eigentlich alle Geräte nach Z-Wave Standard kompatibel sein müssten.

Aber ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn Du eine solche Liste im Wiki einpflegst.  ;)

Bei neuen Geräten (mit Problemen) gebe ich eigentlich immer die Bezeichnung in der Forum-Suche und im Wiki ein, um zu sehen, ob schonmal jemand versucht hat, sie einzubinden.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee