lepresenced und G-Tags - nach einiger Zeit nur noch absent/unreachable

Begonnen von stiefl, 18 August 2017, 13:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda

Zitat von: mumpitzstuff am 17 Juli 2020, 19:13:36
Auf dem internen Bluetooth eines Pi? Das macht sehr oft Probleme. Am besten einen externen Adapter für 10€ kaufen, die laufen in der Regel zuverlässiger.

Nein, habe nen Dongel dran
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Scubao

Zitat von: mumpitzstuff am 17 Juli 2020, 19:13:36
Auf dem internen Bluetooth eines Pi? Das macht sehr oft Probleme. Am besten einen externen Adapter für 10€ kaufen, die laufen in der Regel zuverlässiger.

Hallo zusammen,

habe auch seit Ewigkeiten Probleme, die gleichen die hier beschrieben sind. Externen Adapter genommen, läuft. Keine Probleme mehr.

PatrickR

Mahlzeit!

Für die Mutigen unter Euch gibt es jetzt eine neue Vorabversion zu testen: lepresenced0.93dev13.

Neues Feature: Batterieabfrage.

Neues Kommandozeilenargument: --batteryinterval  - Intervall in Stunden, in denen die anwesenden Geräte nach ihrem Batteriestand gefragt werden.

Der Batteriestand landet dann im Reading battery_level. In battery_level_age steht dann das Alter der Messung in Stunden.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Eistee

Gibt es eine Beschreibung wie das per BLE vom TAG bereitgestellt werden muss? Dann könnte ich das in meine BLE Tags evtl. noch einprogrammieren.

PatrickR

Hi!

Zitat von: Eistee am 17 August 2020, 11:06:36
Gibt es eine Beschreibung wie das per BLE vom TAG bereitgestellt werden muss? Dann könnte ich das in meine BLE Tags evtl. noch einprogrammieren.
Sehe gerade, dass ich die Ankündigung der neuen Version geistreicherweise nicht inden Hauptthread sondern in den Fehlerthread gepostet habe...

Eigentlich musst Du überhaupt nichts tun, einfach lepresenced tauschen und 2 Minuten nach dem Start solltest Du die Batteriewerte der erreichbaren Tags sehen. Ich verwende im Gegensatz zu den Skripten im Wiki nicht das für jeden Tag verschiedene Handle sondern die standardisierte UUID (00002a19-0000-1000-8000-00805f9b34fb, "battery level").

/Edit: Neuen Thread erstellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113620.0.html
/Edit2: Habe Dich missverstanden. Aber das Bedienen der o. g. UUID sollte dennoch genügen.

Grüße
Patrick

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

StephanFHEM

Nur um sicher zu gehen:

Damit wird das Modul 74_BleTagBattery überflüssig und kann komplett gelöscht werden oder? Hab bisher beides parallel laufen.

Eistee

Ich verwende günstige Tags mit nrf51822. Ich sehe es nicht ein 20€ für so ein ding zu zahlen nur das da G-Tag drauf steht wenn es die identische Technik auch für 2€ gibt. :D

PatrickR

Hi!
Zitat von: Eistee am 17 August 2020, 12:06:45
Ich verwende günstige Tags mit nrf51822. Ich sehe es nicht ein 20€ für so ein ding zu zahlen nur das da G-Tag drauf steht wenn es die identische Technik auch für 2€ gibt. :D
Gibts da was Günstiges Fertiges oder hast Du Platine und Gehäuse designt?

Patrick

PatrickR

Hi!

Zitat von: StephanFHEM am 17 August 2020, 11:48:55
Damit wird das Modul 74_BleTagBattery überflüssig und kann komplett gelöscht werden oder? Hab bisher beides parallel laufen.
Deaktiviere das Battery-Modul doch erstmal und schaue, ob die Battery-Readings so passen. Aber wenn die lepresenced-Funktionalität funktioniert, kannst Du prinzipiell BleTagBattery in Rente schicken.

Patrick

StephanFHEM

Klingt gut... werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Die beiden Module parallel laufen zu lassen war auch eine sehr wackelige Angelegenheit weil sie sich ab und zu in die Querre gekommen sind.

Eistee

Zitat von: PatrickR am 17 August 2020, 12:10:42Hi!Gibts da was Günstiges Fertiges oder hast Du Platine und Gehäuse designt?

Ich hatte mir vor 3 Jahren diese mit Gehäuse gekauft: https://de.aliexpress.com/item/32826502025.html

Ich vermute das diese hier auch funktionieren werden: https://de.aliexpress.com/item/33058828970.html

Die Knopfzelle muss man halt extra kaufen noch.

FunkOdyssey

Bitte nicht die Beacons aus dem zweiten Link kaufen. Sie sind Müll.
Ich habe einen Stapel hier liegen. Kaum Reichweite. Und gingen nach einer gewissen Zeit offline.

volst

Hallo zusammen,

ich hab einen Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1 mit plugable Bluetooth USB Adapter (Broadcom Corp. BCM20702A0 Bluetooth 4.0). Damit hab ich das gleiche Problem: Bluetooth Tags (in meinem Fall Tile Pro) werden für eine Weile als present erkannt und gehen nach 0,5..1,5h dauerhaft auf absent. Das Problem scheint aber nicht lepresenced zu sein, sondern hcitool. Ein direkter Aufruf von hcitool lescan --duplicates liefert für eine Weile brav die Liste der erkannten Geräte und friert dann plötzlich ein. Bei einem Abbruch mit ^C und erneutem Aufruf gehts weiter bis zum nächsten Einfrieren. Eine wirkliche Lösung dafür hab ich leider noch nicht gefunden.

Grüße
Volker

PatrickR

Hi!

Zitat von: volst am 28 August 2020, 18:00:24
Damit hab ich das gleiche Problem: Bluetooth Tags (in meinem Fall Tile Pro) werden für eine Weile als present erkannt und gehen nach 0,5..1,5h dauerhaft auf absent. Das Problem scheint aber nicht lepresenced zu sein, sondern hcitool.
Also der Neustart von hcitool löst das Problem? Ich hatte mir auch mal ein Tile bestellt aber das hat nie dauerhaft gesendet.

Patrick

volst

Zitat von: PatrickR am 29 August 2020, 01:02:55
Also der Neustart von hcitool löst das Problem? Ich hatte mir auch mal ein Tile bestellt aber das hat nie dauerhaft gesendet.
Der Neustart von hcitool löst das Problem, aber wie gesagt wieder nur zeitweise.

Bei den Tiles ist es so, dass man die erst mit der App registrieren/aktivieren muss. Erst danach senden sie dauerhaft. Die App hab ich danach einfach wieder gelöscht, die Aktivierung bleibt bestehen.