Hauptmenü

Konzept Frage Fhem

Begonnen von Heartbeat, 23 August 2017, 11:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heartbeat

Hallo,
ich habe mich mittlerweile schon recht viel eingelesen jedoch bin ich mir bei einigen sachen noch nicht so ganz sicher wie ich alles umsetze.
Ich beschreibe erst einmal was ich so alles vorhabe und wie es aktuell aussieht ;)
Stage 1:
Öffnen Haustüre + Wohnungstür
Öffnen und Schließen Garagentor
Stage 2:
Steuerung Heizungsthermostate in 3-4 räumen.
Videoüberwachung Garage wenn Tor geöffnet wird.
Stage 3:
mal gucken was noch so kommt.

Aktuell hadere ich noch mit ein paar dingen.
1.) zum einen Soll ich fhem auf einem Raspberry pi laufen lassen oder in einer vm auf meinem qnap.
2.) Die steuerung der Aktoren funktioniert würde ich über einen pi oder eine siemens logo laufen lassen. Hier weiß ich nicht was einfacher bzw. sinnvoller wäre.
3.) Aktoren mäßig habe ich aktuell an die Homematic geräte gedacht. Die homematic ip sind ja funk geräte dafür brauche ich dann ja ein funk gateway oder habe ich da etwas falsch?

Für die Steuerung der Türe + Garagentor hatte ich an den aktor gedacht.
https://www.elv.de/funk-schaltaktor-4-fach-homematic-system-komplettbausatz.html
wenn ich das richtig habe bräcuhte ich dann für den pi ja noch:
https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html

wie könnte ich das denn dann über eine vm auf meinem Nas steuern bzw. geht das überhaupt?

und als vorerst letze Frage wie macht ihr eure Hausautomation erreichbar?
Es können ja leider nicht alle ipv6 und ich habe zuhause z.B. nur eine ipv6 adresse.

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

gloob

Nur mal kurz ein paar Hinweise:

Der 4-fach Aktor ist "Homematic Wired" und kann mit dem Rpi Funkmodul nicht angesteuert werden. Hier benötigst du ein anderes "Gateway": https://www.elv.de/homematic-rs485-gateway-1.html
Hoemmatic IP kannst du mit dem Rpi Funkmodul auch nicht ansteuern. Dafür benötigst du eine CCU2: https://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu-2.html oder RaspberryMatic.

FHEM würde ich unabhängig vom NAS auf einem Rpi 3 laufen lassen.

Erreichbarkeit von FHEM erfolgt über VPN und DynDNS.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

darkness

Zitat von: gloob am 23 August 2017, 12:00:52
Nur mal kurz ein paar Hinweise:

Der 4-fach Aktor ist "Homematic Wired" und kann mit dem Rpi Funkmodul nicht angesteuert werden.

Nein, der ist Funk:  ;)

ZitatHM-Bezeichnung: HM-LC-Sw4-DR
Empfangsfrequenz: 868,35 MHz

Heartbeat

Zitat von: gloob am 23 August 2017, 12:00:52
Hoemmatic IP kannst du mit dem Rpi Funkmodul auch nicht ansteuern. Dafür benötigst du eine CCU2: https://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu-2.html oder RaspberryMatic.
Entweder wir reden von unterschiedlichen dingen oder die Beschreibung stimmt nicht ;)
in der Beschreibung des Funkmodules steht:
Zitateine alternative Plattform zur Homematic Zentrale CCU2. So kann man die von der CCU2 gewohnten Homematic Funktionen auf anderen Plattformen nutzen bzw. neue Softwarelösungen erstellen.

ZitatFHEM würde ich unabhängig vom NAS auf einem Rpi 3 laufen lassen.
Welche Vorteile hat das denn bzw. was spricht dagegen es auf dem Nas laufen zu lassen?

ZitatErreichbarkeit von FHEM erfolgt über VPN und DynDNS.
Okay, damit sollte das dann ja auch mit ipv6 klappen.

gloob

Stimmt mit dem 4-fach Aktor habe ich mich verguckt.

FHEM kann in Verbindung mit dem Rpi Funkmodul keine Homematic IP Geräte ansteuern.

Du kannst allerdings auf dem Rpi RaspberryMatic installieren und somit eine CCU2 "simulieren". Dieses RaspberryMatic kannst du dann wieder in FHEM einbinden.
Damit stimmt die Beschreibung von ELV auch wieder.

Ich würde die Homeautomation auf einer unabhängigen Hardware laufen lassen. Wenn dein NAS aussteigt oder einen Fehler hat läuft FHEM wenigstens weiter.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Heartbeat

ahh okay,
gut dann wird ein rpi3 laufen mit fhem und RaspberryMatic damit ich die geräte in fhem einbinden kann.

oder gibt es eine bessere alternative zu den homematic geräten?

Ich habe mir mal eine kurze Liste gemacht was ich dann für step 1 bräuchte.

Das müsste doch reichen an geräten oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Marlen

Hi Matthias,

ZitatStage 1:
Öffnen Haustüre + Wohnungstür
Öffnen und Schließen Garagentor
Stage 2:
Steuerung Heizungsthermostate in 3-4 räumen.
Videoüberwachung Garage wenn Tor geöffnet wird.

hab das alles am laufen

Würde dir diesen Aktor in Verbindung mir einer Relaisplatine empfehlen!
https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

Du hast jetzt nicht von Anwensenheitkontollen geschrieben? Wodurch soll FHEM wissen wenn es die Haustür öffnen soll!?

LG
  Malren

Heartbeat

ZitatWürde dir diesen Aktor in Verbindung mir einer Relaisplatine empfehlen!
https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html
Das musst du mir bitte einmal erklären wie das dingen genutzt wird und ich das in fhem einbinden kann ;).

ZitatDu hast jetzt nicht von Anwensenheitkontollen geschrieben? Wodurch soll FHEM wissen wenn es die Haustür öffnen soll!?

Die Tür Öffnung soll z.B. dafür da sein wenn z.b. meine Eltern ihren schlüssel für meine Wohnung vergessen haben oder z.B. der Postbote kommt. Ich die Türen von der Ferne aus Steuern kann.

darkness

Zitat von: Heartbeat am 23 August 2017, 16:09:46
oder z.B. der Postbote kommt. Ich die Türen von der Ferne aus Steuern kann.

Na du hast ja Vertrauen in deinen Postboten  ;) Außerdem weißt du doch garnicht, wer klingelt... zumindet hattest du davon nichts geschrieben.

Otto123

Zitat von: Heartbeat am 23 August 2017, 14:37:05
gut dann wird ein rpi3 laufen mit fhem und RaspberryMatic damit ich die geräte in fhem einbinden kann.
funk aktor für Garagentor = https://www.elv.de/homematic-4-kanal-funk-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-bausatz.html
Laut Beschreibung müsste das mit dem klappen.
funk 4fach aktor für Türöffnung = https://www.elv.de/funk-schaltaktor-4-fach-homematic-system-komplettbausatz.html
Das müsste doch reichen an geräten oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Die Einbindung einer "CCU2" und die Anbindung der Homematic  Geräte direkt über einen IO ist nicht vergleichbar. Das sind quasi zwei getrennte Paar Schuhe. Aber mit der Kombi bist Du flexibel.  8)
Warum willst Du einen 4 fach Aktor fürs Garagentor? Die haben doch bloß einen Taster Eingang  ;)

Wie Du mit dem 4 fach 230 Volt Hutschienenaktor DIE Tür aufbekommst wäre auch noch interessant.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Heartbeat

Zitat von: darkness am 23 August 2017, 19:31:57
Na du hast ja Vertrauen in deinen Postboten  ;) Außerdem weißt du doch garnicht, wer klingelt... zumindet hattest du davon nichts geschrieben.
Da soll später eine Kamera oder Videoklingel oder so hinkommen ;) aktuell würde ich ja auch nicht mitbekommen ob jemand schellt ;)

Zitat von: Otto123 am 23 August 2017, 19:45:23
Die Einbindung einer "CCU2" und die Anbindung der Homematic  Geräte direkt über einen IO ist nicht vergleichbar. Das sind quasi zwei getrennte Paar Schuhe. Aber mit der Kombi bist Du flexibel.  8)
Warum willst Du einen 4 fach Aktor fürs Garagentor? Die haben doch bloß einen Taster Eingang  ;)

Wie Du mit dem 4 fach 230 Volt Hutschienenaktor DIE Tür aufbekommst wäre auch noch interessant.

Gruß Otto

Den 4 Fach Aktor wollte ich dort hinsetzen falls mir was einfällt was ich da noch hinbauen kann als Reserve.

Ich hoffe doch das ich den Hutsdchinenaktor so programmieren kann das dieser nur 5-12v raus gibt oder geht das mit diesem nicht?

Otto123

Zitat von: Heartbeat am 23 August 2017, 20:15:46
Ich hoffe doch das ich den Hutsdchinenaktor so programmieren kann das dieser nur 5-12v raus gibt oder geht das mit diesem nicht?
Aus dem Handbuch
ZitatDie Schaltkanäle besitzen potentialfreie Relaiskontakte.
Am Gerät darf für die Spannungsversorgung
und für die Versorgung der Außenleiteranschlüsse
der Schaltkanäle nur dieselbe Phase
verwendet werden.
Ja theoretisch geht das. Der innere Aufbau im Aktor ist etwas "problematisch"...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Marlen

Den 8-fach-Empfangsmodul kannst du genauso in FHEM einbinden wie den 4-fach-Hutschienen......

Du hast doch auf deiner Liste ein ELV Homematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi, damit würde er sich verbinden!!!

Denke übrigens auch 8 Ausgänge sind besser als 4!

Ich nutze sogar die "Ausgänge" um die Position des Garagentores abzufragen!

LG
  Marlen

Heartbeat

Zitat von: Otto123 am 23 August 2017, 20:34:12
Aus dem HandbuchJa theoretisch geht das. Der innere Aufbau im Aktor ist etwas "problematisch"...
Dann werde ich dafür wohl besser einen anderen aktor nehmen ;)

Zitat von: Marlen am 23 August 2017, 20:50:30
Den 8-fach-Empfangsmodul kannst du genauso in FHEM einbinden wie den 4-fach-Hutschienen......
Du hast doch auf deiner Liste ein ELV Homematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi, damit würde er sich verbinden!!!
okay werde ich mir mal anschauen.

Zitat von: Marlen am 23 August 2017, 20:50:30
Denke übrigens auch 8 Ausgänge sind besser als 4!

Mehr ist fast immer besser ;)

Heute morgen ist mir noch ein gedanke gekommen was ich gerne umsetzen möchte.

Im Garten würde ich gerne 2 Bewegungsmelder setzten. Da brauche ich ja denke ich mal für jeden Bewegungsmelder einen aktor.

Und dann würde ich gerne noch 2 oder 3 Led scheinwerfer per fhem ansteuern.
Hierzu habe ich jedoch eine Verständnis Frage.
Werden die Scheinwerfer dann über den aktor mit Strom versorgt oder muss ich scheinwerfer nehmen die einen seperaten eingang für schalter haben?

Vielen dank für eure Hilfe schon einmal.

darkness

Guten Morgen,

nur ein gut gemeiner Rat. Überlege dir doch erst einmal was du genau umsetzen möchtest. Was davon ist wichtig/sofort und was später.
Danach schaust du, mit welchem System(en) sich das umsetzen lässt.

Anfang bietet es sich an in kleinen Schritten Projekte umzusetzen. Wenn du anfängst mit "ach das noch und das noch" verrennst du dich irgendwann. Das war zumindest meine Erfahrung am Anfang.

Vielleicht mal drüber nachdenken,

Gruß