Hauptmenü

EMAil über FHEM

Begonnen von TobiasR, 23 August 2017, 21:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiasR

Hallo,

ich habe eine vermutlich ganz einfache Frage.

Über DebianMail('email@email.de',"Subject","Text",") kann ich eine Email mit einem Text versenden.
Ist es auch möglich anstelle eines festen Textes eine Statusmeldung verschiedener Sensoren zu senden?

RaspiLED

Hi,
Bitte beim nächsten Mal erst suchen!

define n_batt_chk notify .*:[Bb]attery.* { if("%" !~ m/ok/) { \
      { DebianMail('Ziel@@Adresse.de', 'FHEM-Meldung', 'BatterieWechsel erforderlich bei @ -> Status: %')};; \   
      } \
    }

Funktion "n_batt_chk" prüft alle Geräte mit Hilfe von "notify" auf den Zustand von "Battery" bzw. "battery"  und ersetzt dabei die Zeichen wie folgt:
     "@@" -> durch "@"
     "@"    -> durch den Gerätenamen(device name)                 z.B.: "HT_BuTur"
     "%"    -> durch den gefundenen Zustand (received event) z.B.: "battery:low"

Sobald ein Zustand nicht "ok" ist, erfolgt eine E-Mail mit folgenden Angaben:
     an         : Ziel@Adresse.de
      Betreff : FHEM-Meldung
     Inhalt   : BatterieWechsel erforderlich bei HT_BuTur -> Status: battery:low

Siehe hier für weitere Erläuterungen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,16470.msg107142.html#msg107142

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TobiasR

Hi Arnd,

danke! Das hatte ich bereits gefunden.
Was ich aber such ist ein Hinweis darauf ob und wie ich mehrere Statis verschiedener Aktoren zusammen in eine Email bringen kann.
Optimal natürlich so dass es z.B. tabellarisch dargestellt wird.
Geht das?

Tobias

RaspiLED

Hi,
dann brauchst Du ein Dummy, der in Userreadings Deine einzelnen Status einsammelt und dann per at(?) regelmäßig versendet.
Oder machst Dir eine 99_myUtils Funktion dafür.
Oder Du machst es direkt im at.
Oder ...

Kurzum: Wenn Du weisst, wie Du ein ReadingsVal verwendest, solltest Du es hinbekommen.

Oder ich verstehe Deine Frage nicht richtig!?

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TobiasR

Hi,
das habe ich verstanden. Ich dachte es würde vielleicht auch direkt in der Zeile funktionieren.
Danke
Tobias

nils_

Zitat von: TobiasR am 24 August 2017, 06:58:10
Hi,
das habe ich verstanden. Ich dachte es würde vielleicht auch direkt in der Zeile funktionieren.
Danke
Tobias

das geht bestimmt auch in ener zeile, nur könnte die sehr sehr lang werden.
ist dann auch noch schlecht wartbar. die fehlersuche wird ein k(r)ampf...

viele Wege in FHEM es gibt!