eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NDR008

What is ebusd doing?
I noticed ebusd is ported for ESP8266 so I guess I could use a 2nd esp for that?

Could you please teach me about it?
(Also please send a pm to me for what you have and costs)

Also just to confirm - I have a Junkers system.
The manual says:
Externer Heizungsregler/externe Module mit 2-Draht-BUS
▶ Kommunikationsleitung anschließen.
▶ Falls erforderlich: Spannungsversorgung am 230-V-Ausgang für externe Module anschließen

1) This ebus adapter would work with my system right?
2) What would I be able to read/monitor/control with this system?
3) The ESP used on the adapter board must be programmed with a specific firmware or can I run ESP-Easy? (I currently have an ESP in the heizung room to monitor the upper and bottom Speicher temperatures and to control an on/off relay - they are managed via MQTT).
4) ebusd can run on the pi running fhem & mosquito directly - correct?
RPi2 + FHEM + FTUI + Max! Cube + Ikea Tradfri

john30

Zitat von: NDR008 am 04 März 2018, 21:25:03
What is ebusd doing?
I noticed ebusd is ported for ESP8266 so I guess I could use a 2nd esp for that?
ebusd is for decoding/encoding the messages sent on the bus. ebusd-esp is just a lowest-latency eBUS compliant WLAN-serial bridge at this time (might be extended in future).

Zitat von: NDR008 am 04 März 2018, 21:25:03
Also just to confirm - I have a Junkers system.
The manual says:
Externer Heizungsregler/externe Module mit 2-Draht-BUS
▶ Kommunikationsleitung anschließen.
▶ Falls erforderlich: Spannungsversorgung am 230-V-Ausgang für externe Module anschließen

1) This ebus adapter would work with my system right?
For Junkers, I'm not sure that it is an eBUS. So far I don't know a single ebusd user that has connected a Junkers device.
So you should probably search the net for what the bus actually is first.
author of ebusd

NDR008

Zitat von: john30 am 05 März 2018, 09:42:29
ebusd is for decoding/encoding the messages sent on the bus. ebusd-esp is just a lowest-latency eBUS compliant WLAN-serial bridge at this time (might be extended in future).
For Junkers, I'm not sure that it is an eBUS. So far I don't know a single ebusd user that has connected a Junkers device.
So you should probably search the net for what the bus actually is first.

OK, understood. Since ebus is a German introduction I assumed that Junkers also used ebus especially since the manual showed "2-wrie bus" but maybe it is an HT-Bus?

Thanks.

john30

Zitat von: NDR008 am 05 März 2018, 09:45:58
OK, understood. Since ebus is a German introduction I assumed that Junkers also used ebus especially since the manual showed "2-wrie bus" but maybe it is an HT-Bus?
yes, probably.
author of ebusd

JHo

Zitat von: NDR008 am 05 März 2018, 09:45:58

You might want to have a look at that: https://forum.fhem.de/index.php?topic=19445.0
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

pc1246

Hi NDR008
My short research showed up that Junkers HT and Buderus EMS seem to be the same! https://www.mikrocontroller.net/topic/199506
And JHo showed you the correct thread.
Regards Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

NDR008

Seems like HT3 or HT4i.

Maybe too challenging to figure out.

Thanks anyway guys.

FunkOdyssey

Ich bräuchte wohl mal eure Hilfe.

Ende 2017 habe ich von john30 den zusammengelöteten eBus Adapter mit 2x Wemos und BME (& Co.) erhalten. Leider bin ich erst in dieser Woche dazu gekommen, meine alten eBus-Adapter (v1.6) zu ersetzen. Vorweg: ebusd über ebusd-esp läuft einwandfrei.

Aber ich habe ein Problem mit dem ESPEasy-Wemos.
Ich komme nur per Browser auf die ESPEasy-Oberfläche, wenn ich den ebusd-Wemos abklemme.
Beide Wemos habe ich mit aktuellster Firmware aktualisiert. Bei dem ESPEasy-Wemos habe ich die neuen Version des ESPEasy-Mega-Branch genommen. Gestern bin ich vorsichtshalber (um Bleeding Edge oder unstable branches auszuschließen) auf das normale "ESPEasy Release v2.0-20180307" gewechselt. Ich habe den Wemos auch schon inkl. der Konfiguration komplett zurückgesetzt (Serial Console: reset).

Der ESPEasy-Wemos funktioniert:
- Standalone
- nur mit dem Erweiterungsboard
- mit dem Erweiterungsboard und dem eBus-Board (ohne ebus-Wemos)

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Hardwaredefekt ist. Ich hatte teilweise die Möglichkeit, auf die Oberflächen aller Wemos gleichzeitig zu kommen. Das ging aber nicht über ein Smartphone, sondern nur über einen Desktop-Browser. Ich schiebe das ein wenig auf den ESPEasy-Entwicklungszweig. Der schien mir noch recht buggy zu sein. Die Verbindung lief erst dann wieder richtig stabil, wenn ich den ebus-Wemos abklemme. Schwierig - ich weiß. Ich kann es noch nicht richtig rekonstruieren.

Oder muss ich noch irgendwo irgendetwas jumpern (SJ7 und SJ8 sind offen)?

Kann mir jemand helfen? Danke.

Reinhart

Hallo,

so auf die schnelle fällt mir auf, das du das Problem nur hast wenn beide gemeinsam in Betrieb sind. Da käme eigentlich nur das externe Netzteil in Frage. Eventuell zieht der eine Strom beim Senden und der andere bricht dann zusammen. Ich versorge bei mir den ebusd-esp mit dem Netzteil. Jumpern brauchst du in deinem Fall nichts, SJ7,SJ8 sind offen. Du kannst aber testhalber beide mit einem Netzteil versorgen um besser den Fehler zu finden.

Was ich ab und zu habe, dass ich nicht mehr auf das Webif des ESPEasy komme, dann pinge ich den Wemos und schon geht das Webif wieder auf. Warum das so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden, irgendwie schläft das Webif ein.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

FunkOdyssey

Klar, die Stromversorgung klingt plausibel. Wäre wenigstens mal Versuch wert.
Ich habe aktuell ein einfaches 1A-Smartphone-Netzteil angeschlossen. Und teilweise halt am USB-Hub eines PCs.
Eigentlich sollte das ja reichen, aber ich habe in der Schublade auch noch ein paar gute RasPi-Netzteile. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Reinhart

du kennst ja sicher das Problem wenn 1A drauf steht muss es nicht unbedingt das liefern!
Wenn man sich so ein Netzteil genauer am Oszilloskop ansieht, bekommt man manchmal ein Grausen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

FunkOdyssey

Man, bin ich froh, dass es kein großer Defekt war. Es lag tatsächlich am Netzteil. Ein ,,gutes" Apple-Netzteil hat nicht gereicht. Mit 2A klappt es einwandfrei. Danke für den Tipp.
Ich ärgere mich aber auch ein wenig, dass ich nicht eher und nicht selbst darauf gekommen bin. Instabil = Netzteil.

Danke für die Hilfe.

Reinhart

Super, freut mich wenn das jetzt bei dir gut klappt!

Eigentlich braucht so ein Wemos nicht sonderlich viel Strom, im schlimmsten Fall senden beide gleichzeitig und da wäre die Stromaufnahme im Betrieb am größten. Ich glaube auch nicht das es unbedingt die Leistung ist, sondern einfach wie sauber der abgegebene Gleichstrom aussieht.

Die größte Stromaufnahme der Wemos ist eigentlich beim booten und das passiert leider gleichzeitig, daher sollte hier genug Reserve sein.

LG
Reinhart

lukics

Ich habe auch von John die fertigelötete Doppel-esp-Lösung erhalten. Gute Arbeit!
Leider habe ich festgestellt das der ESP auf der Erweiterungsplatte aufgesteckt ist die esp-easy drauf hat und der auf den Drähten die ebusd-esp fw hat.
Würde gerne den aufgesteckten ESP mit ebusd-esp Fw flashen.
Das sollte möglich, aber es muss ein jumper gesetzt werden.
Kann mir jemand sagen welcher Jumper das ist?

Reinhart

ziehe ihn einfach vom Sockel herunter und flashe ihn. Die Jumper die du dann setzen must siehst du im Wiki.

Aber esp auf der Erweiterungsplatine macht nicht viel Sinn. Da würde ich gleich die ganze Erweiterungsplatine weglassen.

LG