eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BratwurstHH

Hallo,

ich habe eine Frage zum Wemos... auf die Basisplatine passt dieser nur mit Adapterkabeln, richtig?
Auf die Erweiterungsplatine könnte ich ihn auch löten und mit der Spezialfirmware den ebusd benutzen?
Funktioniert die USB Schnittstelle des Wemos auch als "UART", wenn man erstmal langsam zum testen anfangen will?

Danke!

dhmagic

Danke für die Antwort @Reinhart

ZitatEine Frage zur Konfiguration, hast du den Wemos auf der Erweiterungsplatine sitzen?
Ja!
ZitatDie Software ebusd-esp hast du problemlos installieren können und hast auch den eBus Dämon entsprechend konfiguriert?
ebusd-esp Ja! Ist in meinem Wlan, zeigt aber an das der eBus nicht angeschlossen ist. Ebusd ist installiert aber noch nicht konfiguriert. Ich wollte erst mal die Probleme an der Basis lösen.
Zitat
Hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen und kennst dich damit aus?
Nur sehr bedingt, habe ein Multimeter mir sehr breiten Spitzen.
ZitatKannst du noch zur Sicherheit deine /etc/default/ebusd Konfig posten?
Ich habe ebusd nur installiert, nicht konfiguriert.

Deinen Service würde ich sehr sehr gerne in Anspruch nehmen. Würde mich auch mit Nervennahrung oder etwas anderem erkenntlich zeigen.

john30

Zitat von: BratwurstHH am 07 November 2019, 21:41:57
ich habe eine Frage zum Wemos... auf die Basisplatine passt dieser nur mit Adapterkabeln, richtig?
richtig
Auf die Erweiterungsplatine könnte ich ihn auch löten und mit der Spezialfirmware den ebusd benutzen?
richtig
Funktioniert die USB Schnittstelle des Wemos auch als "UART", wenn man erstmal langsam zum testen anfangen will?
prinzipiell ja, aber zum testen ist ein einfacher UART die sicherere Variante
author of ebusd

Reinhart

@dhmagic

Da du die Erweiterungsplatine für den ebusd-esp verwendest ist es natürlich jetzt nicht einfach zu messen weil du an die Messpunkte der Basisplatine nur schwer herankommst. Ich mach das daher immer so, das ich den Wemos direkt an die Basisplatine anstecke, dann hast du alle Bauteile auf der Basisplatine leicht zugänglich. Dann muss man zur Messung in die Buchsenleisten der Leds auch die Led richtig einstecken (die sitzen ja sonst oben auf der Erweiterung und stellen die Verbindung Rx Tx her). Wenn du mit dem Multimeter nicht so recht Freund bist und auch kein regelbares Netzteil hast, wird die Messung nach dem Messplan auch etwas schwierig.

Die Jumper sind richtig gesetzt, aber Rx Signal kommt ja keines bei dir an. Das kommt vom eBus über die Dioden an den Opamp und dieser steuert dann den Optokoppler an, also braucht man eigentlich nur diesen Weg mit dem Messgerät verfolgen. Ein wichtiger Punkt ist auch die korrekte Polung der Led, + ist das längere Ende der Anschlußbeinchen, sonst geht gar nichts.

Generell ist die Erweiterungsplatine ja für zusätzliche Erweiterungen mit ESPEasy gedacht, funktioniert aber grundsätzlich auch mit dem ebusd-esp nur ist es hier etwas übertrieben.
Aber wenn du mit den Messungen nicht so ganz vertraut bist, ist es fast besser du sendest mir nur die Basisplatine zu und ich checke das mit dem Oszilloskop durch (da sehe ich auch die Signalform) und hänge es auch an mein Heizgerät. Die Erweiterungsplatine sowie den Wemos brauche ich nicht (sonst verdoppelt sich auch das Porto), da ich direkt mit meinem Wemos an JP8 teste. Außerdem habe ich mit deinen IP Einstellungen ohnehin keinen Erfolg. Melde dich per PN wenn ich den Adapter reparieren soll und ich schicke dir meine Adresse zu. Die Reparatur wird 1-2 Tage brauchen, je nachdem wie ich Zeit habe, aber die Versanddauer zu dir dann bis zu 2 Wochen.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

cbspidi@gmail.com

Afternoon Guys

I wonder if anyone can help.

I'm trying to start my ebus rpi adapter for the first time but without any luck.
When i attach adapter to my Pi the Pi fails to boot and i get dropped to Uboot shell.
It gives errors about no ethernet and "bad USB device"

Did anyone come across this type of error before?

Ps.

the system on SD-card is ubuntu 18.04

Help   :)

john30

Zitat von: cbspidi@gmail.com am 09 November 2019, 14:25:07
Afternoon Guys

I wonder if anyone can help.

I'm trying to start my ebus rpi adapter for the first time but without any luck.
When i attach adapter to my Pi the Pi fails to boot and i get dropped to Uboot shell.
It gives errors about no ethernet and "bad USB device"

Did anyone come across this type of error before?

Ps.

the system on SD-card is ubuntu 18.04

Help   :)
I already answered this by mail, so please don't duplicate! Here is the answer again:

I assume you got yourself the RPi version of the adapter?
If so, then you need to follow the setup instuctions of ttyebus as described here:

https://github.com/eBUS/ttyebus
author of ebusd

cbspidi@gmail.com

Hey john30

I think, if you was to check messaging time you may discover a slight difference between email and my post on this forum; this may indicate that i was just trying to seek help on different platform not duplicating messaging intentionally.   ;)

That on side, im still struggling to detach console (ttyAMA0) from the GPIO pins in the way its described on page for which John30 kindly provided link.

john30

Zitat von: cbspidi@gmail.com am 09 November 2019, 17:16:11
That on side, im still struggling to detach console (ttyAMA0) from the GPIO pins in the way its described on page for which John30 kindly provided link.
...
Im struggling strait on step 1, my ubuntu18.04 seems to be ignoring cmdline.txt config file.
I can still see ttyAMA0 in my /dev in my dev folder and each time i try to start my Pi with adapter attached it fails to boot.
there is no cmdline.txt file mentioned in the readme. Just read it carefully and follow the steps layed out there one by one.
Since you're mentioning ubuntu, you might want to check out here how to change boot loader settings in general.
You just need to disable the ttyAMA0 device completely.
author of ebusd

cbspidi@gmail.com

Hey John30

Thanks for pointers, i did in the end manage to detach ttyAMA0, i can share my config file if anyone is interested, but that was not the end of my journey.
When i tried to load module for ttyebus my ubuntu was hanging, as a test i have reflashed SD-card with rasbian and managed to get all working in less than 15min; thanks to your pointers and online documentation.

Im now in different trouble-zone with staring my boiler temp, but i will not pollute this post with other problems.   

Again, Thanks for help

Reinhart

@dhmagic

Ich habe heute deine "defekte" Basisplatine bekommen!  Gleich vorweg, sie funktioniert tadellos und Danke für das Gipfelglück!

Was habe ich gemacht:
- Zunächst habe ich optisch mit der Lupe die Lötstellen auf eventuelle Zinnspritzer und damit möglichen Kurzschluß überprüft. Da war nichts zu finden, du hast sauber gelötet.
- dann habe die Platine mit einem Uart angeschlossen und alles hat funktioniert. Hier habe ich auch die Signalform mit dem Oszilloskop geprüft und alles ist wie es sein soll.
- dann habe ich direkt einen Wemos an den JP8 angeschlossen, das war ebenfalls erfolgreich (siehe Bild).

Nun stehen wir vor dem Problem, das wir nicht wissen wieso es bei dir nicht funktionierte. Aber da habe ich nochmals gelesen, das die RxD Led bei deinem Test nicht funktionierte und nun kam mir der Verdacht, das der Fehler eigentlich ganz einfach ist. Dir fehlt nur die 5V Spannungsversorgung für den DC-Wandler! Ganz wichtig, du musst dazu auch die 5V des Wemos mit der Stiftleiste JP8 verbinden, dann klappt es auch! Normalerweise wird durch aufstecken der Erweiterungsplatine die 5V Verbindung vom 2.Wemos hergestellt wenn dieser mit einem Steckernetzteil versorgt wird.

Das ist aber nun einfach zu finden, ich muss allerdings wissen was du beim Testen alles bestückt und angeschlossen hast. Wenn ich das weis, dann stelle ich das alles nach und teste nochmals um dir dann endgültig Lösung nennen zu können.

pi@raspberrypi:/etc/default $ ebusctl i
version: ebusd 3.3.v3.3-19-ga3f4999
access: *
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 116
min arbitration micros: 1150
max arbitration micros: 3685
min symbol latency: 4
max symbol latency: 13
reconnects: 0
masters: 4
conditional: 16
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "vaillant/bai.0010006101.inc" ([PROD='']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address 31: master #8
address ff: master #25, ebusd

Test mit Uart

EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyUSB0 --pollinterval=60 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --loglevel=debug -c http://ebusd.eu/config/ $

pi@raspberrypi:/etc/default $ ebusctl write -c 430 Hc1HeatCurve 1.1
done

pi@raspberrypi:/etc/default $ ebusctl r -f -c 430 Hc1HeatCurve
1.10

die Konfig und ein Schreibversuch, alles OK!

pi@raspberrypi:/etc/default $ ebusctl i
version: ebusd 3.3.v3.3-19-ga3f4999
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 67
min arbitration micros: 284
max arbitration micros: 446
min symbol latency: 5
max symbol latency: 28
reconnects: 0
masters: 3
conditional: 16
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "vaillant/bai.0010006101.inc" ([PROD='']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address ff: master #25, ebusd

Test mit Wemos

SD_OPTS="-d 10.0.0.122:8889 --pollinterval=60 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --loglevel=debug --address=ff"

und seine Konfig

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dhmagic

Hallo @Reinhart,

Danke für das Feedback.
Ich hatte die Erweiterungsplatine auf der Basisplatine, und darauf einen Wemos D1 Mini, welcher über ein USB Netzteil mit 2A über die USB Schnittstelle versorgt wurde.
Der Wemos auf der Erweiterungsplatine soll "nur" für ebusd sein, und keine weiteren Aufgaben übernehmen. Ich habe dafür die Firmware von John geflasht. Die jumper auf der Erweiterungsplatine habe ich dementsprechend verlötet.

Für meinen Zweck ist es besser wenn der wemos gesteckt ist wie ein Sandwich. Mit Kabeln den wemos positionieren ist für mich in meiner Anwendung nicht so einfach.

Die 5V vom Wemos habe ich an der Stiftleiste zur Basisplatine auch gemessen.

Gruss

Reinhart

ok Danke, dann baue ich das genau so nach und teste das durch.
Ist ja kein Problem wie du das gemacht hast, es gibt eben viele Möglichkeiten, aber ich möchte genau deine testen damit wir sicher sind!

Eins noch, kannst du bitte noch überprüfen ob die Leds an der Erweiterungsplatine (Rx und Tx) sicher richtig gepolt sind?
Du siehst das an diesem Link, wenn du die Led gegen das Licht betrachtest. + (Anode) ist der gerade Pol, - (Katode) der längere quer liegende.

LG

dhmagic

Guten Abend,

anbei ein Foto von der Erweiterungsplatine und den LEDs. Ich bin sicher das diese korrekt sind.

Ich bin zu 100% davon ausgegangen das ich ein Fehler auf der Basisplatine eingelötet habe. Die Erweiterungsplatine werde ich nachher mal optisch und rudimentär mit dem Multimeter prüfen.

Ich hatte auch einen zweiten Wemos in Gebrauch, um einen Defekt auszuschließen.

Wenn die 5V vom Wemos auf der erweiterungsplatine Durchgang zum Pin 5V an JP8 hat, sollte das doch soweit okay sein oder?

dhmagic

Ich kann auch ohne Probleme die anderen beiden Bauteile zusenden. Das Porto wäre absolut kein Problem. Vlt. Wäre das am besten?

Reinhart

Zitat von: dhmagic am 13 November 2019, 18:50:11
Ich hatte auch einen zweiten Wemos in Gebrauch, um einen Defekt auszuschließen.

Wenn die 5V vom Wemos auf der erweiterungsplatine Durchgang zum Pin 5V an JP8 hat, sollte das doch soweit okay sein oder?

Ja, das sieht so gut aus. Ob der Wemos funktioniert oder nicht ist egal, da das Rx Signal ja vom eBus direkt kommt und somit die Led leuchten/flackern muss.
Ja, wenn an JP8 5V die Spannung liegt ist das soweit ok.

Noch eine Frage, die Leds die du verwendest sind die aus dem Warenkorb? Es müssen nämlich unbedingt "low current" sein, also eine Stromaufnahme 2 mA sonst passt die Anpassung an den Optokoppler nicht und eine normale Led wird nicht leuchten und somit auch die Schaltung nicht funktionieren.

Aber generell kann man schon sicher sein, das ein eBus Signal an der Klemme vorhanden ist? Kannst auch ganz einfach prüfen indem du mit dem Voltmeter die Spannung misst.

Ich versuche noch einige Szenarien nachzustellen und gebe dir dann morgen Bescheid.

LG