[gelöst] Temperaturvorhersage plotten

Begonnen von Jojo11, 27 August 2017, 09:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo,

angenommen ich habe die Temperaturvorhersage für jede Stunde des morgigen Tages. Wie kann ich diese plotten?
Man könnte natürlich ein log-File erstellen, welches die Daten der Form
09:00 17
10:00 18
usw enthält. Dieses müsste ich dann aber bei jeder Aktualisierung wieder löschen bzw. überschreiben, oder?
Fällt jemandem dazu eine smartere Lösung ein?

schöne Grüße
Jo

Amenophis86

Wenn du das Datum dazu schreibst nicht, dann kannste doch immer genau nachsehen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Jojo11

Naja, aber die Vorhersage ändert sich ja naturgemäß öfters mal. Was mache ich mit den Daten, wenn die sich ändern?
Wenn ich heute die Temperaturen für übermorgen in ein log-File schreibe und diese morgen ändern möchte...?

Schöne Grüße
Jo

Amenophis86

Fangen wir mal anders an, wie liegen denn die Daten vor bzw wo bekommst du sie her? Kannst du für jede Stunde ein Reading anlegen, welches überschrieben wird?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

es gibt hier im forum irgendwo einen thread in dem jemand das platten der vorhersage mit logproxy umgesetzt hat.

such mal danach.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jkriegl

Besorge die Daten von Proplanta und plotte mit logproxy
wird auch aktualisiert
Beispiel:
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Jojo11

Vielen Dank. logproxy war das Stichwort, welches ich gesucht habe. Das schaue ich mir mal an.

schöne Grüße
Jo

zgadgeter

Zitat von: jkriegl am 27 August 2017, 12:25:30
Besorge die Daten von Proplanta und plotte mit logproxy
wird auch aktualisiert
Beispiel:
Hi, kannst du den Code dafür zeigen?
Danke.

Sent from my SM-N920C using Tapatalk

NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Amenophis86

Lösung bitte posten und das Thema bitte noch aus gelöst setzen, wenn es gelöst sein sollte. Dann hat der nächste mehr Freude beim Suchen :)

jkriegl

Vor: Proplanta-Daten sind vorhanden (bei mir <Proplanta>), logroxy ist definiert (<lp>), SVG_plot ist erstellt.
Im Plot Editor:
unter "Diagram label, Source" <lp> auswählen.
jetzt unter "Input:Column,Regexp,DefaultValue,Function" <Func> wählen und
logProxy_proplanta2Plot("Proplanta","cloud_",$from,$to,3,"day") eingeben für Wolken, 3 Tage
Rest wie gehabt.
Ist auch mit FileLog-Daten kobinierbar z. B. Ist-Daten
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2017-07-04 17:53:36
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "Wolken/Regen %"
set y2label "Temp °C, Regen mm"
set yrange [0:100]
set y2range [0:30]

#lp Func:logProxy_proplanta2Plot("Proplanta","cloud_",$from,$to,3,"day")
#lp Func:logProxy_proplanta2Plot("Proplanta","temp_",$from,$to,3,"day")
#lp Func:logProxy_proplanta2Plot("Proplanta","chOfRain_",$from,$to,3,"day")
#lp Func:logProxy_proplanta2Plot("Proplanta","rain_",$from,$to,3,"day")
#filelog_proplanta 6:Proplanta.*::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Wolken' ls l6fill lw 1 with quadraticSmooth,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Temp °C' ls l0 lw 1 with quadraticSmooth,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'R-Risiko' ls l2 lw 1 with quadraticSmooth,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Regen mm' ls l2fill lw 1 with quadraticSmooth,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Ist-Temp' ls l0 lw 0.5 with lines
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

justme1968

vielleicht mag es auch noch jemand im logProxy wiki eintrag verewigen :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968