Verständnisfrage: data-active-pattern

Begonnen von grossmaggul, 31 August 2017, 14:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

ich habe mir jetzt schon ein paar mal die Erklärung im Wiki zu data-active-pattern durchgelesen, verstehe aber irgendwie immer noch nicht was das eigentlich genau macht, bzw. wofür das gut ist. :(
Vielleicht kann mir das mal jemand mit einfachen Worten oder ein paar Beispielen näher bringen.

VG

gm
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

setstate

Damit liegt man fest, wann ein Pagebutton oder Link als active gekennzeichnet wird, also eine andere Farbe bekommt. Das geschieht anhand der aktuellen URL.

Wenn der Pagebutton zum Beispiel eine subpage_42 aufruft, muss im data-active-pattern daraufhin gesucht werden. Und das mit RegEx Syntax: data-active-pattern=".*42.*"

Die Benamung der Seiten und das data-active-pattern muss dementsprechend eindeutig sein, damit nicht mehrere Buttons gleichzeitig als active angezeigt werden.

grossmaggul

Ah, es geht um den Status des Buttons, das hatte ich irgendwie nicht geschnallt. :-\ ::)
Danke für die Erläuterung!
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED