Philips HUE und Eltako PTM215

Begonnen von onedread, 31 August 2017, 22:58:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onedread

Hi

ich hätte mal eure Hilfe benötigt und zwar will ich meine HUE bridge zurzeit mal mit einer Lampe über den oben genannten Schalter steuern.
Das funktioniert auch schon soweit. Ich kann mit A0 ein und ausschalten ich kann mit B0 dimUp und BI dimDown machen nur was ich noch gerne hätte wäre mit AI einen Farbwechsel zu vollziehen.

Mein derzeitiges DOIF sieht so aus:

##1
([Schlafzimmer_Switch:"A0"] and [HUEDevice2:onoff] == 0) (set HUEDevice2 pct 20,set HUEDevice2 hue 3411)
##2
DOELSEIF ([Schlafzimmer_Switch:"A0"] and [HUEDevice2:onoff] == 1) (set HUEDevice2 off)
##3
DOELSEIF ([Schlafzimmer_Switch:"B0"] and [HUEDevice2:onoff] == 1) (set HUEDevice2 dimUp)
##4
DOELSEIF ([Schlafzimmer_Switch:"BI"] and [HUEDevice2:onoff] == 1) (set HUEDevice2 dimDown)
##5
DOELSEIF ([Schlafzimmer_Switch:"AI"] and [HUEDevice2:onoff] == 1) (set HUEDevice2 hue {($Wert+1000)})

Problem ist das ##5 ich weiss nicht wich den vorhanden Wert des Readings hue um 1000 erhöhen kann. Oder einfach nur zw. Rot, Blau usw.. hin und herschalten oder auch weiss einstellen.

Mir fehlt da irgendwie das wissen dazu. Hab jetzt schon einige Forenartikel gelesen doch kam ich nicht auf eine Lösung.

Wenn ihr vielleicht so freundlich und hilfreich wärt und mir auf die Sprunge helft wäre ich euch sehr verbunden.

Vielleicht gibt es auch eine schönere Lösung dafür wäre mir auch recht.

lg und Danke.

onedread

Irgendwer von den Beleuchtungsgenies eine Idee wie ich das lösen kann?

lg
manu

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

onedread

Hi

kann man den wirklich einen Wert mit dem hueUP mit geben? Im Webinterface sieht das nur so aus als ob set Device hueUP gehen würde.

lg
manu

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968