Warmwasseraufbereitung in Verbindung mit HCS Modul

Begonnen von Beetle2003, 02 September 2017, 23:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle2003

Hallo zusammen,

ich teste seit einiger Zeit das HCS Modul.
Es funktioniert gut. Ich habe mir einen HM-LC-SW1 installiert, der an sofort den Heizungsbrenner freigeben soll.
Nun stellt sich heraus, dass ich im Sommer keine Wärmeanforderung der Heizkörper habe und somit der Brenner auch nicht zur Warmwasseraufbereitung eingeschaltet wird.

Meine Versuche sind gescheitert, dieses über eine Zeitfunktion zu realisieren.

Wer kennt die Lösung?

Vielen Dank

sku

Hallo

lässt sich das nicht mit einem Dummy umsetzen, welcher Kesseltemperaturabhängig eine Heizanforderung stellt? Oder eben auch nach Zeit, wenn Temperatur nicht geht. Das könntest du dann mit 2 AT auf den Dummy umsetzen.
Die Heizung selbst kann das nicht? Ich kenne von Gasthermen, dass die Warmwassertemperatur seperat gemanaged wird.

Beetle2003

Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich habe zwei Dummys angelegt. Einer für die Warmwasseraufbereitung und einen weiteren für die Heizung. Der Heizungsdummy wird über HCS gesteuert der Warmwasserdummy über einen DoIf mit Zeitfunktion.
Diese werden in einen DoIf abgefragt und steuern dann die Heizung an. Funktioniert. Ist sicherlich nicht die schönste Möglichkeit. Wenn jemand weitere Lösungsansätze hat, bitte melden.

Danke

sku

Beim Antworten war eigentlich mein Gedankengang, mit einem Dummy dem HCS eine Heizanforderung zu melden. Weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert. Aber deine Lösung funktioniert, das ist am Wichtigsten  ;D

Es könnte aber noch Potential zur Optimierung vorhanden sein, dazu wäre aber Aufbau und Funktionsweise deiner Heizung interessant, zB:
Womit heizt du?
Heizt du erst einen Pufferspeicher und aus diesem wird die Wärme für Heizung und Warmwasser entnommen?

Mein Gedanke dazu ist, ob eine fixe Zeitsteuerung sinn macht. So wie ich das bisher verstehe wäre es möglich, dass erst wegen einer Heizanforderung geheizt wird und kurz darauf nochmal wegen der Zeitvorgabe, unabhängig davon, ob das Warmwasser nicht schon vorhin geheizt wurde.