Netzwerklast IP-Kamera

Begonnen von Ulm32b, 04 September 2017, 10:43:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

Ein Thema im Grenzbereich zwischen Hardware und Software.

Dank vielfältiger Unterstützung hier im Forum habe ich eine Instar-Kamera erfolgreich per WLAN in meine Oberfläche eingebunden; alles läuft prima, geplant ist eine Ausweitung der Überwachungsaufgaben. Nun mache ich mir Gedanken über die Netzwerklast.

Nach meinem Verständnis flutet jede WLAN-Kamera ständig das Funknetz mit dem Kamerastream. Genutzt wird er in FTUI aber nur minimal. Ist das nicht eine gigantische elektromagnetische Umweltverschmutzung? Und gibt es Alternativen? Z.B. könnte ich die Kameras auch per LAN-Kabel mit dem Raspy (auf welchem FHEM und FTUI laufen) verbinden. Der Raspy sendet dann seinerseits über das WLAN (nicht mit dem Raspy verbundene Fritzbox) an das Endgerät (Tablet). Würde das Funknetz dann nur mit dem Stream belastet, wenn die Bilder im Tablet tatsächlich aufgerufen werden (indem auf die entsprechende Pagebutton-Seite gewechselt wird bzw. der Kamerastream per data-hide-on="off" aktiviert wird)?

Edi77

Kommt auf den verwendeten Codec an.
Kann sich im KBit  bewegen, also auch 1 - 2 MBit, im Extremfall bis zu 10 MBit.
Würde ich ehr vernachlässigen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D