ESP8266 mit NanoESP

Begonnen von hermann1514, 10 September 2017, 18:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

Hi,

mein Ziel ist es ein 433MHz Gateway über WLAN für meine Baumarktfunksteckdosen zumachen.

Nun habe ich mir schon viele Threads hier im Forum durchgelesen und ich dachte nun hätte ich den Durchblick - aber das hat sich schnell wieder verflogen :-(

Vielleicht könnt IHr mir ja sagen ob ich den richtigen Weg nun nehme:

Ich habe einen NanoESP (http://www.mikrocontroller-elektronik.de/wifi-board-nanoesp-bzw-pretzel-board/) und habe mir nun einen CC1101 433Mhz bestellt.
Ich hoffe das diese beiden Teile ausreichen um mir mein gewünschtes Gateway zu bauen.

Kann mir jemand die weiteren Schritte zeigen? Ich meine mal ein Schaltbild gesehen zu haben - finde es aber nicht wieder. Wie ist denn der Flashvorgang? Welches Sketch muß ich nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Hermann

mbrak

Hallo

Ich habe das gleiche vor ein paar Wochen gemacht.
Ich verwende dazu einen wemos d1 mini mit einem 433mhz sendemodul. Als Software easyesp mega mit dem Modul 144.
Geht einwandfrei über die ESP-Bridge mit fhem.
Gruß Michael

hermann1514

Zitat von: mbrak am 10 September 2017, 20:10:17
Hallo

Ich habe das gleiche vor ein paar Wochen gemacht.
Ich verwende dazu einen wemos d1 mini mit einem 433mhz sendemodul. Als Software easyesp mega mit dem Modul 144.
Geht einwandfrei über die ESP-Bridge mit fhem.
Gruß Michael
Danke. Klingt gut.
Sollte dass dann auch mit dem NanoESP gehen?
Hast du noch ein Schaltbild zu?

mbrak

Hi

Komm ich heute leider nicht mehr zu.
Kannst aber mal im playground bei den easyesp Plugins nach dem Modul 144. ich meine das der Signalpin zum sendemodul fix ist und oben im Sketch steht. Ansonsten kannst du das Modul mit 5 oder wie ich mit 3,3v betreiben. Masse und ein paar blockkondensatoren 100nf dran und gut.
Läuft bei mir seit ein paar Wochen absolut problemlos über 3 Stockwerke. Habe eine externe Antenne dran. Ca 170mm lang.

Gruß Michael

Edi77

Wie kann man eigentlich die _P144_RC-Switch-TX.ino  (Plugin ) in einem ESPeasy installieren?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

pink99panther

Einfach die P144_RC-Switch-TX.ino zu den anderen ino's kopieren
und dann mit der passenden Variablen ( dev/test ) in der Espeasy.ino kompilieren.

Edi77

Ich vermute mal mit der Arduino IDE? + benötigten libs?

Habe leider noch kein ESPEasy kompiliert. Oft gehen ja für gewisse Dinge nur ältere Versionen usw.
Gibt es da irgendwo ein Manual?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

pink99panther

Ja Arduino IDE kann man nehmen,
aber mit Platformio geht es etwas einfacher, da ist bei ESPeasy Mega schon alles vorbereitet inkl. LIB's
und man muß auch keine Variablen setzen für DEV oder TEST-Plugins

Dattel01

Nabend zusammen..
Ich bin da vorhin ganz hellhörig geworden, als ich das Thema hier gefunden habe. Bin heute erste Auf ESPEasy gestoßen und habe als erstes die beiden vorkompilierte Builds (ESPEasy und ESPEasy Max) genutzt um überhaupt mal ein Erfolgserlebnis zu haben, da das ganze Thema FHEM,Arduino,ESP für mich Neuland ist. Hat soweit auch alles geklappt... der ESP schnurrt damit vor sich hin - auch wenn er erstmal nichts tut, da keine weiteren Sensoren angeschlossen sind.

Per SPI habe ich einen CC1101 an den NodeMCU ESP8266 angeschlossen und würde jetzt gern ebenfalls die _P144_RC-Switch-TX.ino mit einkompilieren. (ich denke doch mal, dass ist, was ich brauche???)

Also erstmal die Sourcen geholt und PlatformIO installiert. Das eigentliche Compilieren funktioniert. Wenn ich die _P144 dazupacke, dann brauche ich zwangsweise auch die RCSwitch Lib's. Sobald ich die aber mit dazu schmeiße stirbt mir der Linker mit der folgenden Meldung ab:

ZitatLinking .pioenvs\normal_4096\firmware.elf
c:/users/dattel/.platformio/packages/toolchain-xtensa/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: .pioenvs\normal_4096\firmware.elf section `.text' will not
fit in region `iram1_0_seg'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

Ich habe anschließend danach etwas gegoogled und bin auf einen Beitrag gestoßen, der das Compilieren von ESPEasy in der Arduino IDE erklärt. Auch da bekomme ich die selbe Meldung. Scheinbar explodiert durch RC-Switch die Größe dermaßen, dass der Linker einfach sagt "Nö, nicht für den ESP"...

Vielleicht kann mir zu dem Thema hier jemand helfen?

Dattel01

Update: okay, ich denke es klappt jetzt, nachdem ich vorher zig andere Standardmodule rausgenommen habe. Das war wohl tatsächlich alles zu fett für den kleinen RAM...

Vossi

Hallo in die Runde,

mein erster Post - bitte um Nachsicht :)

Ich habe einen nodeMCU V3 ESP8266 und blicke es einfach nicht wie ich den _P144_RC-Switch-TX.ino über PlatformIO in ESPEasy MEGA hinbekomme.
Nachdem ich die ersten Hürden überwunden habe und nun endlich der Build als solches überhaupt startet, bleibt es an dem Treiber _P144_RC-Switch-TX.ino stehen.
Eine Meldung ist hier das er folgende Datei vermisst RCSwitch.h. Dann hole ich sie aber wiss nicht wohin damit. Im GIT steht das sie bei Adroino bereits enthalten ist... aber wie bekomme ich die beiden zusammen.

Mache jetzt schon Stunden damit rum aber vermutlich ist es nichts für NixBlicker.
Wenn mir hier jemand helfen kann oder mir den .bin file erzeugen könnte wäre das dufte :)

ThX vorab.

Vossi

dirk.k

Hallo zusammen,
ich arbeite gerne mit ESPEasy und habe etliche im Einsatz. 433 MHz funke ich aber mit Signal-ESP.
Das ist die auf ESP8266 portierte Funktion des Signal-Duino.
Das resultiert in einen CUL, welcher über WLAN betrieben wird.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Hat schon jemand die beiden Möglichkeiten verglichen? Mich würden die unterschiedlichen Möglichkeiten und Einschränkungen interessieren.
Dirk

Beta-User

Hmm, kann sein, dass ich falsch liege, aber für den SignalESP braucht man doch einen CC1101, oder? Hier ist ein einfaches Funk- und Empfangsmodul dran? (Mal unterstellt, es ist nicht der "Elektroschritt ab Wert" XV-05 (oder so)), dann könnte es einfacher sein, das Ding mit Tasmota zu flashen oder als OpenMQTTGateway. Beide firmwares sollten (u.a.) die RCSwitch-lib integriert haben, beides braucht (sinnvollerweise) aber einen MQTT-Server (kann MQTT2_SERVER sein, dann ist es relativ einfach und es gibt auch attrTemplate und ein paar Threads, die etwas weiterhelfen).

Grundsätzlich ist aber der SignalESP-Weg@CC1101 hier vermutlich der universellste, die anderen kommen evtl. in Frage, wenn es um (einfache) "rolling codes" geht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Vossi

Hallo Beta-User und Dirk. K.

Danke das ihr den Thread euch angeschaut habt, aber ich verstehe nicht was ihr schreibt. Bezieht sich das auf das kompilieren des RC-Switch oder habt ihr ein anderes Thema?... Bin verwirrt .
Konnt ihr mir Espeasy mega 4m1m mit den 144 Modul kompilen?

Danke
Vossi

JoWiemann

Zitat von: Vossi am 19 November 2020, 13:08:03

Konnt ihr mir Espeasy mega 4m1m mit den 144 Modul kompilen?

Für welchen ESP? ESP8266 oder ESP32

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM