ESP + Heizkörperthermostat

Begonnen von drbishop, 18 September 2017, 14:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drbishop

Hallo,

hat schon mal jemand getestet ob man mittels ESPEASY billige Heizkörperthermostate ansprechen kann. Oder gibt es hierzu schon Projekte?
OK Stromversorgung wird etwas haarig aber sollte doch gehen oder?

VG
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

gloob

Was hast du denn vor? Die billigen ohne Funk umbauen mit einem ESP, um sie über WLAN zu steuern?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

drbishop

ja an sowas hatte ich gedacht, rein theoretisch müsste man ja "nur" (haben ja alle so ein drehrad) diesen Impuls generieren um die Temp zu verändern?!
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

Edi77

Wenn es so einfach wäre ..........
Du musst ja auch wissen wie viele Umdrehungen du brauchst bis das Ventil 0% und 100% hat, das ist bei jedem etwas anders.
Einige machen das so das sie den Strom des Motors messen, usw.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

sku

Zitat von: Edi77 am 18 September 2017, 17:55:40
Wenn es so einfach wäre ..........
Du musst ja auch wissen wie viele Umdrehungen du brauchst bis das Ventil 0% und 100% hat, das ist bei jedem etwas anders.
Einige machen das so das sie den Strom des Motors messen, usw.

Ich denke, er meinte das Drehrad zum Einstellen der Temperatur.
Das könnte funktionieren, aber wie willst du die aktuell eingestellte Temperatur auslesen?

drbishop

Jo genau den Drehimpulsgeber und ich habe noch was gefunden was gar nicht so schlecht ausschaut.

https://abtlog.wordpress.com/2016/03/07/heizungsthermostatsteuerung-mit-esp8266-fuer-unter-5-eur/

Den Ansatz finde ich gar nicht schlecht - statt die aktuell eingestellte Temp auszulesen wir immer auf "0" gesetzt und dann die Temp neu geregelt. Zumindest habe ich das so verstanden.
Man muss sich also um den Stellmotor keine Gedanken machen, denn der wird weiterhin vom Thermostat gesteuert.
Ich habe gleiches Thermostat hier rumliegen und werde das mal testen.

MAC66666

Hi,
gibt's da was neues? ggf. über ESPeasy?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Atze68

Hallo,

ich habe alle meine Thermostate ( 16 Stk. CC-RT-B-CYC-W) umgebaut auf ESP8266 12E, alles funktioniert super.
Wie bekomme ich diese jetzt ins FHEM eingebunden ? Ich finde einfach kein Beispiel.

Jemand ne Idee ?

Danke und Gruß, Atze

gloob

Zitat von: Atze68 am 20 November 2018, 13:14:45
Hallo,

ich habe alle meine Thermostate ( 16 Stk. CC-RT-B-CYC-W) umgebaut auf ESP8266 12E, alles funktioniert super.
Wie bekomme ich diese jetzt ins FHEM eingebunden ? Ich finde einfach kein Beispiel.

Jemand ne Idee ?

Danke und Gruß, Atze

Wie hast du sie denn umgebaut? Was für eine Firmware läuft auf dem ESP?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Atze68

Da werkelt jetzt ein ESP 8266-01 drin auf dem Nodemcu Firmware drauf ist und ein lua- Script.
Jetzt möchte ich halt ganz bequem die Heizungssteuerung in mein FHEM über Wlan einbinden.

Gruß, Atze

gloob

Atze68

eine init.lua und eine server.lua
Auf dem Chip läuft auch ein Webserer und ich kann alle Thermostate über Web- Browser (hier Firefox) erreichen.

Maista

Atze68

Ok, dann wohl doch das falsche Forum !!!!

Hier hat ja genau "keiner" auch nur den Hauch einer Ahnung !!!

gloob

Zitat von: Atze68 am 21 November 2018, 17:56:30
Ok, dann wohl doch das falsche Forum !!!!

Hier hat ja genau "keiner" auch nur den Hauch einer Ahnung !!!

Wenn du nicht verrätst was auf dem ESP läuft kann dir auch keiner Helfen. Zeig doch mal einen Link zu der Firmware, oder hast du sie selbst geschrieben?