Neues Modul: 98_Siro.pm (Ansteuerung von motorisierten Innensichtschutzrollos)

Begonnen von Dr. Smag, 27 September 2017, 00:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Tom

ergänzung:

ergänze die "99_myUtils.pm" und diese Zeilen:

sub Siroicon(@)
{
my ($name,$icon) = @_;
my $hash = $defs{$name};
my $state = ReadingsVal( $name, 'state', 'undef' );
        my $move ="stop";

### hier musst du evtl die Werte tauschen - je nach bedarf

$move = "open" if $state eq "100";
$move = "close" if $state eq "0";

# $move = "open" if $state eq "0";
# $move = "close" if $state eq "100";

###
if ($state =~ m/[a-z].*/){$state=0;}
my $sticon = "fts_shutter_1w_";
$sticon = $icon if defined $icon;
my $ret ="programming:edit_settings notAvaible:hue_room_garage runningUp.*:fts_shutter_up:stop runningDown.*:fts_shutter_down:stop ".$state.":".$sticon.(100 - (int($state/10)*10)).":".$move;
$ret =".*:fts_shutter_all" if ($hash->{CHANNEL_RECEIVE} eq '0');
$ret =".*:secur_locked\@red" if ReadingsVal( $name, 'lock_cmd', 'off' ) eq 'on';
return $ret;
}

und ändere das Attribut "devStateIcon" wie folgt:

{return Siroicon($name)}

... damit sollte nur das Icon invertiert sein . Ich habe es aber gerade nur in einem "Schnellschuss" ausprobiert.

gruss Thomas

Jack_n

Gelöst

Guten Morgen, das hat super funktioniert , vielen Dank.

Falls man die Prozentzahl invertiert hat muss man im Code noch die 100- rausnehmen
":".$sticon.(100 -

hutterede

Hallo, die neuen 3T Motore funktionieren jetzt nach einem anderen Funkstandard. Anscheinend bidirektional ode so. Gibt es die Möglichkeit das auch zu integrieren?

MFG Markus

Dlay

Hallo zusammen,

mein System "empfängt" immer wieder Siro Devices über die Funk-Schnittstelle.
Bei allen anderen Devices konnte ich bisher immer ein "Ignore" auf 1 setzen um die Geräte dauerhaft zu blockieren.

Bei dem Siro Modul gibt es diese Option bei angelegten Geräten nicht.
Besteht eine Chance das noch einzubauen, oder gibt es eine andere Möglichkeit des ignorierens?

Grüße

Der_Tom

Zitat von: Dlay am 28 Januar 2026, 20:02:46Hallo zusammen,

Bei allen anderen Devices konnte ich bisher immer ein "Ignore" auf 1 setzen um die Geräte dauerhaft zu blockieren.

Besteht eine Chance das noch einzubauen, oder gibt es eine andere Möglichkeit des ignorierens?

Grüße

Da wüsste ich jetzt auf die schnelle gar nicht wie ich das machen sollte.

Das siromudul kann ja geräte nur handeln nachdem sie angelegt wurden ... woher soll es wissen welches device es anlegen soll, und welches nicht ?  ... wo soll was auf ignore gesetzt werden, wenn das device noch nicht angelegt wurde ?

Eine entsprechende filterung müsste mE im übergeordneten modul stattfinden.

Dlay

Zitat von: Der_Tom am 30 Januar 2026, 08:23:20
Zitat von: Dlay am 28 Januar 2026, 20:02:46Hallo zusammen,

Grüße

Da wüsste ich jetzt auf die schnelle gar nicht wie ich das machen sollte.

Das siromudul kann ja geräte nur handeln nachdem sie angelegt wurden ... woher soll es wissen welches device es anlegen soll, und welches nicht ?  ... wo soll was auf ignore gesetzt werden, wenn das device noch nicht angelegt wurde ?

Eine entsprechende filterung müsste mE im übergeordneten modul stattfinden.

Die Geräte werden bei in Fhem automatisch angelegt, weil ich das nicht ausgeschaltet habe.

Natürlich kann ich bei sonstigen Geräten das ignore erst setzen, nachdem es angelegt wurde, nur bei den Siro Devices ist der Menüpunkt einfach nicht vorhanden.

Der_Tom

Aber was soll das ignore denn dann bezwecken ? Das device wurde dann ja bereits angelegt und ich denke das anlegen wolltest du verhindern?

Warum stellst du es nicht auf disabled, dann wird jede anfrage an das device zum frühstmöglichen Zeitpunkt vom modul beendet .

Du kannst aber im Signalduino das entsprechende protokoll sperren, da muss ich aber selber zu Hause schauen

Der_Tom

setze im Signalduino ( als übergeordnetes Modul ) in den Attributen die Protokolle 72 und 72.1 auf die "blacklist_IDs" , dann sollte der Spuk vorbei sein ( nur wenn du keine Siros hast )