HM-RC-12 (12-Tasten-FB): gelbe Dauer-LED, hängt sich auf, bekannt?

Begonnen von Pfriemler, 28 September 2017, 00:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Guten Ahmd,
vor ein paar Tagen berichtete in diesem Thread schon mal jemand von seltsamen Tastenfehlinterpretationen bei diesem Gerät. Meine unersetzliche RC-12 zickt seit kurzem anders: bei längeren oder wiederholten Tastendrücken geht sie sehr sporadisch und nicht nachvollziehbar auf Dauergelb (>10s und länger) und lässt sich nur durch kurzes Batterieentfernen wiederbeleben. Die gewünschte Aktion wurde dabei nicht ausgeführt (also der erste Sendeversuch schlägt offenbar bereits fehl).
Gepairt ist, gepeert mit einem virtuellen Kanal einer VCCU, Battery laut reading ok und real bei 4,06 Volt leer und unter Last (Senden, LED-Beleuchtung).
Direkt mit Homematic gepeerte andere Tasten funktionieren immer störungsfrei.

Kommt irgendjemandem sowas bekannt vor?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Zitat von: Pfriemler am 28 September 2017, 00:34:27
... Meine unersetzliche RC-12 zickt seit kurzem anders...

Moin
Sehr witzig, dass Du dieses formschoene Teil als unersetzlich empfindest. Wobei ich es nachvollziehen kann, da ich mir urspruenglich auch mal die grosse Schwester zulegen wollte. Ich habe dann aber den Bausatz der HM-RC-Dis-H-x-EU genommen, kam gerade neu raus, da war der WAF auch gleich hoeher. Helfen kann ich Dir leider nicht, aber bei mir war letztens auch ein aehnliches Phaenomen, bei dem HM-Dis-EP-WM55. Da half auch nur noch Batterie raus, danach war alles wieder normal!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Pfriemler

Muss vielleicht noch ergänzen, dass es das allererste Mal ist, dass bei mir ähnliches passierte und das mit dieser Fernbedienung auf dieser Taste in zwei Tagen dreimal. Diese Taste (Btn_07) ist seit zwei Jahren "länger" in Benutzung (Long.9 schaltet die Fernsehmaschinerie als Makro gezielt aus - Fernseher, Dreambox auf Timer prüfen und sonst herunterfahren, warten, Schaltsteckdosen aus) - ein ständig benutztes Feature, dessen Ausfall den WAF der Lösung dramatisch senkt ...

OT: Die Display-FB habe ich auch, aber bei uns ist die handliche kleine FB nicht zuletzt wegen ihrer groß ausgefallenen und hell leuchtenden Beschriftung auch ohne Lesebrille bedienbar und daher deutlich höher angesehen... Nun ja, die Programme gibt es auch auf der Display-FB, als Fallback.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."