Website nicht erreichbar - Smartvisu

Begonnen von Palita2017, 29 September 2017, 10:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Palita2017

Hallo Zusammen,

ich muss vorab zugegen, dass ich reine Anwenderin meiner Hausautomation bin. Habe vor ca. einem Jahr ein Neuobjekt gebaut und mich in dem Zuge für eine KNX-Lösung entschieden, die von der Eletrikfirma installiert worden ist.

Ich greife auf meine Hausatomation via Smartphone über die Smartvisu zu, die mir von der Firma intstalliert worden ist. Das Ganze funktionierte bis vor wenigen Tagen einwandfrei. Jetzt klappt es aber mit dem Zugriff nicht mehr. Ich bekomme die Meldung:

Die Website ist nicht erreichbar.
http://<meine IP>/smartvisu/index.php?page=heizen ist nicht erreichbar.
ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat eine Ahnung, was hier passiert sein könnte? Ich hatte in der Vergangenheit einmal ein Zugriffsproblem. Ursache war ein defektes Bauteil von MDT "IP Interface".

Ich weiß aktuell einfach nicht weiter. Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Ahnung, was sich dahinter verbergen könnte?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Besten Gruß
Pal

herrmannj

der rechner auf dem sv läuft ist nicht erreichbar oder sv läuft nicht.

Rechner läuft und lässt sich anpingen ?

Palita2017

Hallo hermannj,

danke für dein schnelles Feedback.

Ich musst erstmal nachlesen, was "anpingen" bedeutet. Habe ein Android-Smartphone und habe den Test eben über die App Speedtest gemacht.

Ergebnisse sind:

Ping: 20 ms
Download: 14,33 Mbps
Upload: 1,28 Mbps

Kann hier irgendwie etwas abgestürzt sein?

Weiterhin besten Dank :-)

herrmannj

ne, geht ja um den Rechner auf dem sv läuft. Ich glaub aber da brauchst Du den support der Firma die das installiert hat.

Kennst Du die IP des sv servers ? Weißt Du was das für einer ist ? (OS usw)

Palita2017

Etwas verspätet, aber bin noch dran.

Handelt es sich bei so einem Problem um "gängige" Probleme, die hin und wieder auftauchen können?
Oder eher untypisch? Wenn man so gar keine Ahnung hat, halte ich die Automation bzw. Steuerung über die Smartvisu für keine gute Lösung (wenn man
sich nicht selbst helfen kann).

Für mich ist an diesem Punkt vor allem die Frage, ob das ein Thema sein könnte, welches in die Gewährleistung der installierenden E-Firma gehört.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Meinungen?

Wäre ich sehr dankbar für...

Viele Grüße
Pal

herrmannj

weder noch.

Es funktioniert bei Dir nicht. So wie "Auto springt nicht an" usw. Im Fall vom Auto: wenn man sich auskennt kann man sich ein Stück weit selber helfen. Wenn nein: dann ab in die Werkstatt.

Ob das in Deinem Fall Garantie, Gewährleistung etc betrifft das lässt sich für mich nicht sagen. Mir scheint (bitte nicht falsch verstehen) das Du, (Zitat: :) ) "gar keine Ahnung" hast. Also Werkstatt, hier die Firma die das installiert hat.

vg
joerg