Solltemperatur für Zeitraum/bis Uhrzeit setzen

Begonnen von DeusDeorum, 01 Oktober 2017, 13:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeusDeorum

Zitat von: viegener am 06 Oktober 2017, 23:23:19
Mach doch mal ein list von d_DennisBuero bevor Du die Ausführung anstösst.

Es sieht so aus, also ob Du in Deinem Dummy nicht Stunden hast, sondern ein vollständiges Datum mit Uhrzeit -> das funktioniert so nicht.

Aber irgendwie ist das alles Raterei, es wäre besser keine Screenshots sondern lists der devices zu machen. Ich weiss ja nicht, was Du in Deinem Dummy einträgst ich hatte vorgeschlagen da einfach die Anzahl der Stunden einzutragen
Ah, danke, ich habe mich schon gewundert, wie man solche Einträge am besten im Forum postet. Ich hoffe, es ist so richtig.
Internals:
   CFGFN
   NAME       d_DennisBuero
   NR         818
   STATE      done
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-10-06 22:26:37   T               24
     2017-10-06 22:26:37   Uhr             22:28
     2017-10-06 22:26:37   state           done
Attributes:
   readingList T, Uhr
   room       Heizung
   setList    T:textField Uhr:textField state
   webCmd     T:Uhr:<button>Go</button>

Internals:
   CFGFN
   DEF        d_DennisBuero:.*Go.* { fhem("set DennisBuero desiredTemperature [d_DennisBuero:T]");; fhem("set d_DennisBuero done");;  fhem("define dbbat at +".ReadingsVal('d_DennisBuero','Uhr','1').":00 set DennisBuero automatic");; }
   NAME       DennisBueroStart
   NOTIFYDEV  d_DennisBuero
   NR         1033
   NTFY_ORDER 50-DennisBueroStart
   REGEXP     d_DennisBuero:.*Go.*
   STATE      2017-10-06 22:26:37
   TYPE       notify
   Readings:
     2017-10-06 22:17:35   state           active
Attributes:
   room       Heizung

viegener

Jetzt ist klar was passiert, Du legst ein relatives at an (+ vor der Zeitangabe) und gibst aber im dummy eine absolute Zeitangabe an (22:28).
Daraus wird dann von jetzt an in 22 Stunden und 28 Minuten wieder auf Automatik.

Mein Vorschlag war deshalb eine Anzahl Stunden auszuwählen und diese als relative Angabe zu füllen.

Ich kann aber nur den Ratschlag geben, dass Du dich mit mehr von den Grundlagen vertraut machst, denn momentan fühlt es sich etwas an, als ob ich eine Lösung entwickle und dann anfange die Fehler, die Du durch Veränderungen vorgenommen hast zu finden. Das ist irgendwie suboptimal
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Wzut

Zitat von: DeusDeorum am 06 Oktober 2017, 21:18:09
@Wzut für eine elegante Lösung bin ich immer zu haben, bin also definitiv interessiert, wenn ich gleichzeitig auch lernen kann, was passiert.
schau dir doch mal https://forum.fhem.de/index.php/topic,77678.0.html an
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DeusDeorum

Zitat von: viegener am 07 Oktober 2017, 10:44:12
Jetzt ist klar was passiert, Du legst ein relatives at an (+ vor der Zeitangabe) und gibst aber im dummy eine absolute Zeitangabe an (22:28).
Daraus wird dann von jetzt an in 22 Stunden und 28 Minuten wieder auf Automatik.

Mein Vorschlag war deshalb eine Anzahl Stunden auszuwählen und diese als relative Angabe zu füllen.

Ich kann aber nur den Ratschlag geben, dass Du dich mit mehr von den Grundlagen vertraut machst, denn momentan fühlt es sich etwas an, als ob ich eine Lösung entwickle und dann anfange die Fehler, die Du durch Veränderungen vorgenommen hast zu finden. Das ist irgendwie suboptimal

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich verstehe immer mehr und das ist auch mein Ziel - die Haussteuerung selbst nach meinen Bedürfnissen anpassen zu können.
Was bringt es bei neuen Sachen immer hier im Forum nachfragen zu müssen, dass es mir jemand nachprogrammiert? Insofern sehe ich deine Bemühungen alles andere als suboptimal an, danke dafür!
Insofern auch danke Wzut für das auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Addon. Ich habe es installiert und es funktioniert einwandfrei :) Damit sehe ich mein ursprüngliches Problem als vollumfänglich gelöst an, danke :)