Modul mailcheck erzeugt "Subject" Reading nicht

Begonnen von Bednorz, 02 Oktober 2017, 15:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bednorz

Hallo,
ich hab leider ein kleines Problem mit mailcheck und wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte. Ich habe das Problem schonmal im Thema "neues modul mailcheck" gepostet. Da wurde es auch schonmal vom User pschlaeppi gestellt, aber weder mir noch ihm beantwortet. In der Hoffnung, dass ich nun hier jemanden finde der mir helfen kann, stell ich die Frage mal als eigenen Post. Hier das Problem: Das reading "Subject" wird nicht erzeugt obwohl alles andere normal funktioniert.
Stand ist der, dass der Server ein lokaler MailServer bei mir zu Hause ist. Die Software heißt hMailServer.Das mailcheck-Modul läuft mir nossl = 1 Hier noch die Internals des mailcheck-Moduls:

CONNECTS                    4
DEF                               imap.xxxxx.yyyyy zzzzzzz@.xxxxx.yyyyy aaaaaaaa
FD                                 87
Folder                           INBOX
HAS_GPG                      0
HAS_IDLE                      1
HAS_MIME                    1
Host                              imap.xxxxx.yyyyy
INTERVAL                      600
LAST_CONNECT            2017-09-28 13:51:36
LAST_DISCONNECT      2017-09-28 13:51:36
LAST_LOGIN                 2017-09-28 13:51:36
LAST_POLL                   2017-09-28 14:01:36
NAME                           CameraCheck
NOTIFYDEV                   global
NR                                245
NTFY_ORDER                50-CameraCheck
STATE                           Logged in
TYPE                             mailcheck
currentlogfile                ./log/09-CameraCheck.log
tag                               31

Ich habe noch Debugging aktiviert und bekomme diese Meldung:

ERROR: message_string() expected 392321 bytes but received 392356 you may need the IgnoreSizeErrors option at /usr/local/share/perl/5.14.2/Mail/IMAPClient.pm line 870
Mail::IMAPClient::message_string('Mail::IMAPClient=HASH(0x1a39958)', 19) called at ./FHEM/32_mailcheck.pm line 405
main::mailcheck_Read('HASH(0x13aed30)') called at fhem.pl line 3448
main::CallFn('CameraCheck', 'ReadFn', 'HASH(0x13aed30)') called at fhem.pl line 692
2017-09-28_14:16:52 CameraCheck From: vvvvvvvv@.xxxxx.yyyyy

Ich habe die Aktion, die in der obigen Meldung empfohlen wird noch nicht durchgeführt, weil ich nichtmal weiß, ob diese Meldung irgendwas mit meinem Problem zu tun hat. Sollte noch eine Info fehlen einfach Bescheid sagen. Schonmal Danke im voraus fürs Helfen.

mfG Bednorz

Bednorz

Ich konnte mein Problem inzwischen lösen (wenn auch nicht unbedingt schön)

Sollte also jemand das selbe Problem haben (Siehe Fehlermeldung oben), hier eine Lösung:

1. Die Datei "32_mailcheck.pm" kopieren und speichern -> Backups zu haben ist wichtig
2. In der von FHEM benutzten "32_mailcheck.pm" in Zeile 157 gehen -> Dort wird der IMAPClient gestartet/generiert
3. Hier muss man nun in den Parametern diese Zeile einfügen "Ignoresizeerrors => 1," (Das Komma ist nur wichtig wenn die Zeile nicht die letzte der Parameterliste ist)
4. "32_mailcheck.pm" abspeichern und FHEM am besten neustarten
5. Ab jetzt wird die Reading "Subject" wird erzeugt

Da die Datei manuell modifiziert wurde, ist diese Änderung beim nächsten Update wieder weg. Also nicht wundern wenn der Fehler dann wiederkommt. Ich hoffe, dass das einigen Leute helfen kann.

mfG Bednorz

nils_

Zitat von: Bednorz am 12 Oktober 2017, 14:11:54
Da die Datei manuell modifiziert wurde, ist diese Änderung beim nächsten Update wieder weg. Also nicht wundern wenn der Fehler dann wiederkommt. Ich hoffe, dass das einigen Leute helfen kann.

https://fhem.de/commandref_DE.html#update und dort exclude_from_update
viele Wege in FHEM es gibt!

pschlaeppi

Hallo Bednorz,

Herzlichen Dank für das austüfteln der Lösung dieses Problemes und für das posten hier.
Funktioniert nun auch bei mir bestens.

Habe das Modul bei mir nun auch vorerst aus dem Update genommen mit dem obenstehenden
exclude.

Herzlichen Dank.

Gruesse Philipp