Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: TWART016 am 17 Oktober 2017, 23:45:20
Ich habe die Einrichtung nochmal 5 mal durchgeführt, immer gleiches Resultat. Im Chrome habe ich FHEM und die alexa Seite offen, logge mich auch nicht aus.
Der Cookie ist heute deutlich kürzer.
Der Cookie sieht nicht ok aus.
Du hast am Anfang "eingeloggt bleiben" angeklickt?
Was passiert wenn du diese Seite im Browser aufrufst?: https://layla.amazon.de/api/devices-v2/device?cached=true&_=

Welcher Cookie wird dabei übertragen?
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

thorschtn

Zitat von: TWART016 am 17 Oktober 2017, 23:45:20
Ich habe die Einrichtung nochmal 5 mal durchgeführt, immer gleiches Resultat. Im Chrome habe ich FHEM und die alexa Seite offen, logge mich auch nicht aus.
Der Cookie ist heute deutlich kürzer.

Das Problem hatte ich auch! Versuchs mal mit diesem Hinweis, damit hats bei mir dann funktioniert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77458.msg694517.html#msg694517
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

TWART016

Zitat von: thorschtn am 18 Oktober 2017, 00:12:30
Das Problem hatte ich auch! Versuchs mal mit diesem Hinweis, damit hats bei mir dann funktioniert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77458.msg694517.html#msg694517
Ich sehe dort keinen Hinweis, nur den gleichen Fehler. "Cookie" habe ich entfernt.

Markus M.

Zitat von: TWART016 am 18 Oktober 2017, 00:19:23
Ich sehe dort keinen Hinweis, nur den gleichen Fehler. "Cookie" habe ich entfernt.
Musst du nicht mehr unbedingt. Die Frage war, ob du die Header richtig ausgelesen hast.
Die URL eins weiter oben probiert?

thorschtn

Zitat von: TWART016 am 18 Oktober 2017, 00:19:23

Ich sehe dort den Hinweis "also nicht auf "Preview" sondern "Headers" und dann unter "Cookie" die nummer hinter csrf muss man sich dann nochmal einzelnd raussuchen und hinten dran hängen." und dann noch einen Screenshot von wo Du das Cookie kopieren musst!
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

thorschtn

Markus M., vielen herzlichen Dank für das tolle Modul!

Damit kann ich jetzt endlich meine Amazon/Any.do-Einkaufsliste nun auch auf dem Flur-Tablet anzeigen!

Und die Echos automatisch Nachts auf volume=1 stellen (kommt nämlich nicht so gut, wenn der im Flur vor dem Schlafzimmer stehende Echo Nachts um 3:00 mit voller Lautstärke schreit "ich habe Klopapier auf Deine Einkausliste gesetzt").

Und die Musikanlage automatisch einschalten, wenn ich auf dem Echo einen Radiosender starte oder den Echo automatisch Muten, wenn ein Anruf eingeht!

Toll! Danke!
NUC - FHEM & HA

TWART016

Zitat von: Markus M. am 18 Oktober 2017, 00:24:04
Die URL eins weiter oben probiert?
Die URL weiter oben sieht so aus, ohne Cookie und CSRF
curl "https://layla.amazon.de/api/tunein/queue-and-play?deviceSerialNumber=G090L909648515AV^&deviceType=A3S5BH2HU6VAYF^&guideId=s77364^&contentType=station^&callSign=^&mediaOwnerCustomerId=A2PTFRVAJY6Z1Y" -X OPTIONS -H "Access-Control-Request-Method: POST" -H "Origin: https://alexa.amazon.de" -H "Accept-Encoding: gzip, deflate, br" -H "Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4" -H "User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36" -H "Accept: */*" -H "Referer: https://alexa.amazon.de/spa/index.html" -H "Connection: keep-alive" -H "Access-Control-Request-Headers: content-type,csrf" --compressed

Zitat von: thorschtn am 18 Oktober 2017, 00:27:37
Ich sehe dort den Hinweis "also nicht auf "Preview" sondern "Headers" und dann unter "Cookie" die nummer hinter csrf muss man sich dann nochmal einzelnd raussuchen und hinten dran hängen." und dann noch einen Screenshot von wo Du das Cookie kopieren musst!
Den Reiter Headers habe ich gefunden, der Cookie sieht dort gleich aus.
Was meinst du die Nummer hinter CSRF? Die steht da dabei.

thorschtn

Nein, nicht wie auf deinem Screenshot, sondern wie auf diesem hier. Nimm doch einfach mal den Cookie von dort!
NUC - FHEM & HA

TWART016

Mit dem Cookie hat es nun funktioniert. Könnte man das vielleicht in den ersten Post mit aufnehmen. In der Anleitung auf der externen Seite ist das so nicht beschrieben.

Wenn ich einen Eintrag auf eine Liste setze, wird der Wert erst im Reading angezeigt, wenn ich ein get echo update mache. Geht das auch automatisiert.

Ein paar Werte werden mit kleinem Anfangsbuchstaben angezeigt, obwohl in der App ein Großbuchstabe steht. Eingabe per Tastatur in der App = Großbuchstaben, Eingabe per Stimme = Kleinbuchstaben. Kann man das anpassen?

Kann ich die Werte auch als abgehakt markieren?

Thyraz

Zitat von: TWART016 am 18 Oktober 2017, 10:04:48
Wenn ich einen Eintrag auf eine Liste setze, wird der Wert erst im Reading angezeigt, wenn ich ein get echo update mache. Geht das auch automatisiert.

Im definierten Device unten auf den Link "Device specific help" klicken,
dann bekommst den Comandref Eintrag zum Modul.

Hier sieht man, dass es ein Attribut "interval" gibt, welches mit 300 Sekunden vorbelegt ist.
Darüber solltest du auch kürzere Zeiten einstellen können.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Markus M.

Hat hier jemand zufällig ein Sonos Gerät und einen Echo Dot Gutschein bekommen?
Wenn ihr den nicht braucht, ich würde euch den abnehmen um mir noch ein Testgerät zuzulegen ;)

adn77

Ich habe den Login Prozess automatisiert, allerdings als Shell Script, welches ich durch FHEM aufrufen lasse: http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html

Ich denke übrigens nicht, dass das Cookie 20 Jahre gültig ist, schließlich wird Amazon auf ihren Servern gelegentlich alte Sessions aufräumen...

pc1246

Zitat von: KölnSolar am 06 Oktober 2017, 11:19:57
Ja chic  :-* :-* :-*
Danke Markus.

Installation klappte relativ reibungslos.

@Markus: Ich vermisse ein set ... mute, wo es doch ein reading mute gibt.

Sehe ich völlig konträr.  >:(

Und für alle die, wie ich, nicht mit google können: das Cookie zu beschaffen geht auch relativ problemlos mit dem IE.
Vergleichbar der Vorgehensweise wie im Link des ersten Posts beschrieben. Bevor man im IE dann auf das Sender-Icon klickt, öffnet man im Menü unter "Extras" die "Entwicklertools". Es öffnet sich ein neues Fenster. Falls nicht bereits automatisch im Tab "Netzwerk", dann auf den Tab "Netzwerk" klicken. Nun wieder zurück in den IE-Amazon-Tab und auf den Radio-Sender-Button klicken. Zurück springen in das Fenster mit den Entwicklertools. Dort sieht man nun die unter dem Link des ersten Posts genannte Zeile, diese markieren, rechts-click und "Anforderungsheader kopieren" auswählen. Das Ganze in einen Editor einfügen, was dann so
Accept: application/json, text/javascript, */*; q=0.01
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Language: de
Cache-Control: no-cache
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0
Content-Type: application/json; charset=UTF-8
Cookie: hier ist der cookie-Eintrag der seeeeeehr lang ist und Vorsicht, es gibt nach der cookie-Zeile eine csrf-Zeile. die ist nicht zu verwechseln
und zu kopieren mit den csrf-Einträgen innerhalb des cookies
csrf: dies ist die csrf-Zeile die eben nicht mehr zum cookie gehört !!!!!!!!
DNT: 1
Host: layla.amazon.de
Origin: https://alexa.amazon.de
Referer: https://alexa.amazon.de/spa/index.html
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; Trident/7.0; ASU2JS; rv:11.0) like Gecko

aussieht. Also einfach nur die Daten hinter Cookie: bis vor csrf:
in das cookies-Attribut kopieren und das echo-device funktioniert. Mein Fehler war zuerst, dass ich die csrf-Zeile mit in das Attribut kopiert hatte ;D

Grüße Markus

Markus, Du bist mein Held!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Markus M.

Zitat von: adn77 am 19 Oktober 2017, 22:46:01
Ich habe den Login Prozess automatisiert, allerdings als Shell Script, welches ich durch FHEM aufrufen lasse: http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html

Ich denke übrigens nicht, dass das Cookie 20 Jahre gültig ist, schließlich wird Amazon auf ihren Servern gelegentlich alte Sessions aufräumen...
Cool, wie hast du das mit dem Javascript gelöst das für den automatischen Login benötigt wird? Habs mir nicht genauer angesehen da ich noch keinen Bedarf habe.

Cookie musste ich bisher noch nicht erneuern. Wir halten die Session ja auch mit FHEM aktiv.

l2r

hi,

ich bekomme folgende Fehlermeldung beim FHEM-Boot:

echo: json evaluation error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<UnknownOperationExc...") at ./FHEM/37_amazonecho.pm line 1049.

'<UnknownOperationException/>
'

List:
Internals:
   DEF        G09XXXX A3S5BHXXXXX
   NAME       echo
   NR         489
   NTFY_ORDER 50-echo
   STATE      IDLE
   TYPE       amazonecho
   model      A3S5BH2HU6VAYF
   READINGS: