Homematic / FHEM Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang

Begonnen von lusche800, 03 Oktober 2017, 15:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lusche800

Hallo Gemeinde.

Ich habe das Problem, das der Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang bei der Homematic andere Uhrzeiten anzeigt als bei FHEM.
Ich habe die selben Länge- und Breitengrade im System hinterlegt.
Auch wenn ich bei FHEM mit sunrise bzw. sunset mit HORIZON +/- rumspiele, gehen die Uhrzeiten mit der Zeit auseinander.
Gibt es eine Möglichkeit, das die Uhrzeiten synchron laufen ?
Wie habt Ihr es gelöst ?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Pfriemler

Welche Homematic? Mir fallen spontan - außer Thermostaten - keine Geräte mit eigener Uhrzeit ein.
Bitte präzisiere Deine Angaben.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

lusche800

Ich meinte die Homematic CCU2 Zentrale.
Da wird das Datum, Uhrzeit, Sonnenauf- und Sonnenuntergang angezeigt.
Ich lasse Homematic und FHEM parallel laufen.
Homematic ist zuständig für Rolladen und Heizkörperthermostaten,
FHEM ist fürs Licht, Wetter, Tankstellen, etc. zuständig.
Bei beiden gibt es Sonnenauf- und Sonnenuntergang mit den selben Koordinaten, aber unterschiedliche Uhrzeiten. ???

LuckyDay

Possible values are: "REAL", "CIVIL", "NAUTIC", "ASTRONOMIC" or a positive or negative number preceded by "HORIZON="

In Fhem gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, welche verwendet den die CCU2?

auch schon zu sunrise in Fhem die Doku gelesen
https://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL

lusche800

Zitat von: fhem-hm-knecht am 03 Oktober 2017, 21:28:14
Possible values are: "REAL", "CIVIL", "NAUTIC", "ASTRONOMIC" or a positive or negative number preceded by "HORIZON="

Hatte ich erwähnt, das ich damit schon rumgespielt habe. Läuft einige Zeit parallel, dann gehen die Uhrzeiten wieder auseinander.

In Fhem gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, welche verwendet den die CCU2?

Keine Ahnung, da hab ich nix dazu gefunden.

auch schon zu sunrise in Fhem die Doku gelesen
https://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL

Nicht nur das, auch habe ich im I-Net stundenlang gesucht und nix gefunden. Deshalb hab ich ja hier meine Frage eingestellt.

herrmannj

Die Berechnung der CCU ist mWn nicht öffentlich dokumentiert.

Bitte stelle mal konkrete Werte hier rein:

LAT, LON, oder Ort
Date,
sunrise und sunset der CCU
sunrise und sunrise Deines fhem

fiedel

Nur mal so ins Blaue: Die CCU2 kann doch NTP. Ich würde dort den selben Zeitserver einstellen wie im FHEM- Server, oder auf dem FHEM- Server einen eigenen aufsetzen und diesen in die CCU2 eintragen. Die Kistchen sind doch miteinander vernetzt?
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

herrmannj

soweit ich das verstehe geht es dem TE ja nicht darum das die Uhren der CCU und fhem unterschiedlich laufen sondern darum das der Zeitpunkt von sunrise und sunset von beiden unterschiedlich berechnet wird (korrekt?).

Daher meine Bitte mal die Zeiten konkret hier rein zuschreiben die von beiden Systemen ermittelt werden.

lusche800

Ja, genau.
Die Uhrzeit ist identisch, aber der Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang sind unterschiedlich.

Homematic      FHEM         FHEM                     FHEM
                                s.u.          nur abs      REAL bzw. HORIZON=0
SA         7:37           7:37          6:58                      7:35
SU        18:51         18:51        19:31                    18:54

Zur Zeit als Berechnung in FHEM hinterlegt:

*03:05:00 {fhem("set Sonnenaufgang ".substr(sunrise_abs("HORIZON=0.3"),0,5));;fhem("set Sonnenuntergang ".substr(sunset_abs("HORIZON=0.5"),0,5))}

Vor einer Woche hatte ich noch "HORIZON=0.3". Vielleicht ist die Berechnung falsch und der Code müßte anderst lauten.
Ich habe es bis jetzt auch nicht geschafft, das zumindest der unterschiedliche Zeitabstand gleich bleibt. Dann wäre das auch kein Problem. Damit könnte ich leben.

Vielleicht findet jemand einen Fehler oder hat eine Idee.

herrmannj

zuerst:

es gibt nicht die eine "Formel um den Sonnenaufgang zu berechnen".  Im Weltall beeinflusst sich _alles_ gegenseitig... also komplex.

Daher nimmt man Vereinfachungen, die sind auf Sekunden bis Minuten genau, für die Anwendung "Smart Home" allemal genau genug. Fhem rechnet recht genau (sunset). CCU weiß man nicht. Scheint doch aber zu passen: 7:37 zu 7:35 bzw 18:51 zu 18:54.

Redest Du jetzt über Abweichungen die deutlich größer sind ? Im BEreich +/- 5min ist alles grün ...

Am besten Du schaust für Deinen Standort dort https://www.sonnenverlauf.de.

vg
joerg

lusche800

Leider habe ich nicht darauf geachtet wie weit die Differenz zwischen den beiden Angaben geht, da ich immer nachkorrigiert habe.
Normal ist es kein Thema, da bei wetter.com nochmals andere Uhrzeiten sind.

Der Hintergrund meiner Frage war / ist:

Meine Rolläden waren bis Januar über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Ich musste ca. alle 3 Wochen die Uhrzeit zum hoch- bzw. runterfahren an der Zeitschaltuhr korrigieren. Und das nicht an einem. Das ist mir mit der Zeit zu blöd geworden und bin auf die Homematic umgestiegen. Somit fahren die Rolläden bei SA hoch und bei SU runter, egal welche Jahreszeit, ob Sommer- oder Winterzeit. Super Sache, aber....

vorher wußte ich wann der Rolladen im Bad runter ging und konnte dementsprechend das Licht am Schalter an machen oder aus lassen. Da ich keine Anzeige über den SU habe, könnte es sein, das der Rolladen runter geht und ich stehe unter Dusche. Im dunkeln nicht gerade brickelnd.

Zur Abhilfe habe ich einen alten zweier Strahler zusätzlich im Bad montiert, der über eine Funksteckdose, durch FHEM, geschaltet wird. Da der SU in FHEM später ist, müßte ich 1 bis 5 min. ( oder mehr ) im dunkeln warten. Wenn der SU überall gleich wäre, würde das Licht im Bad angehen, wenn der Rolladen runter geht. Die Leuchtdauer hab ich auf 15 min. gestellt, was ausreicht um fertig zu duschen, abzutrocknen und notfalls am Schalter das Licht einschalten.

Was gut wäre, wenn ich die SA und SU von der Homematic auslesen und auf FHEM übernehmen könnte. Dann hätten beide Systeme die selben Uhrzeiten. Oder wenn die Homematic einen Befehl an FHEM senden würde, und daraufhin das Licht an geht. Befehle von FHEM an Homematic funktionert ja auch.

Falls jemand eine Idee oder Tipp hat, nur her damit. Danke. :D

CoolTux

Mache entweder alles auf CCU oder alles auf FHEM. Dann musst Du Dir über solche Huhn-Ei Theologien keinen Kopf machen  ::)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

lusche800

Pfriemler

Ich lasse meine Rolläden frühestens eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang herunter (auch fhem-berechnet). Da würde man im Badezimmer dann auch den natürlichen Verdunklungsprozess bemerken und Licht schalten können bevor einem die Technik das Licht ausknipst...

Ist wahrscheinlich auch zu einfach.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Frank_Huber

oder einfach einen späteren Sonnenuntergang wählen.