Apple Rechner über WOL starten und heunterfahren

Begonnen von Gunther, 10 Oktober 2017, 11:57:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Muss ich für das Starten und Herunterfahren meiner Apple-Rechner über das WOL-Modul etwas beachten?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto123

Hi Gunther,

ja: Die Apple müssen WOL können und Du müsst den Remote Shutdown einrichten.  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gunther

Danke für Deine schnelle Antwort.
Heißt das "Remote shutdown"? Ich stelle mich etwas blöd an eine Anleitung dafür zu finden. Hast Du einen Link für mich?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto123

Hi,

naja ich habe das für Apple (mangels eigener Hardware - ich esse die Dinger immer :D) noch nicht gemacht.
Hier meine Notiz.
Ich denke WOL können die wahrscheinlich OutOfTheBox, fürs shutdown geht sicher am einfachsten ssh. In  meinem Artikel ganz unten steht der Hinweis und ein Link wie man das mit ssh bei FHEM einrichten muss. Der Apple kann ssh sowieso.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gunther

Danke Dir: Für Windows ist es ja doch deutlich einfacher... :-)

Otto123

denkst Du? Ich glaube nicht. Bei Linux Systemen (Apple auch) ist es aus meiner Sicht geradliniger gelöst.
Das mit ssh liest sich vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Ich habe das ziemlich kompakt beschrieben. Wenn Du Fragen hast -> fragen :)

Gruß Otto