FTUI auf Synology Web Station?

Begonnen von JWRu, 12 Oktober 2017, 10:09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Ich habe mal eine prinzipielle Frage:
Mein FHEM läuft auf zwei Raspberry Pi 3. Diese würde ich gerne nicht noch zusätzlich als Web Server für FTUI belasten. Der Seitenaufbau bei komplizierteren Plots dauert schon jetzt einige Zeit.
Gibt es die Möglichkeit, FTUI auf meiner Synology DS-216 einzurichten? Dort sind die Pakete "Web Station", "PHP 5.6" und "phpMyAdmin" installiert. Falls ja, was müsste ich in der im GitHub beschriebenen Installation ändern?
Zudem will ich die Daten per DbLog in MariaDB 10 auf der Synology speichern, so dass Daten für Plots nicht mehr aus den FileLogs auf den RasPis geholt werden müssen.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Andy89

Das geht auf jeden Fall, weil ich selbst das genau so eingerichtet habe. Ich werde heute Abend mal berichten, wie ich das genau gemacht habe. Bin zurzeit nicht zu Hause und schreibe mit dem
Handy ;)

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Thyraz

Nur als Überlegung ob sich das wirklich lohnt:

Läuft dein TabletUI bis auf die Charts flüssig?
Die Daten für die Charts werden ja über DBLog aus der Datenbank geholt.

Es dürfte also eher darauf ankommen, auf welchem Host die Datenbank läuft.
IMO sollte es reichen, dass du auf MariaDB auf der Synology umsteigst.

FHEM/TabletUI definiert ja nur die Datenbankabfrage.
Die eigentliche Arbeit (Rausssuchen/Filtern) der Werte erledigt ja dann MariaDB.

Den nächsten schweren Schritt, das Ganze grafisch anzuzeigen, erledigt dann sowieso wieder der Browser auf dem Rechner/Tablet/Handy.
Der Pi sollte damit eigentlich nicht sooo sehr belastet werden.

Mein TabletUI läuft jedenfalls sehr flüssig, habe aber auch keine TabletUI Charts drin und mein DBLog läuft auch als MariaDB auf meiner Synology.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

JWRu

@ Andy89: Vielen Dank schonmal vorab - das wäre echt super  :)

@ Thyraz: Ich habe FTUI noch nicht eingerichtet - wollte das jetzt machen und dann gleich an der richtigen Stelle.
Ich habe eine Synology DS216+II, die ist schon deutlich flotter als ein RasPi.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JWRu

Daten per DbLog auf die Synology habe ich schon hingekriegt - läuft.  :)

Andy89

so um FTUI auf deiner DiskStation laufen zu lassen brauchst du eigentlich nicht viel. Wenn du den Web-Service aktiviert hast, dann hast du sicherlich auch den /web Ordner auf deiner Platte.
In diesem Ordner hab ich einen Unterordner ftui angelegt, was aber nicht mal notwendig ist. In diesem Ordner sind alle htmls oder teilweise sogar Unterordner. Beim einbinden muss man dies natürlich beachten.

aufgerufen wird das ganze dann einfach über:
http://<ip deines serves>/ftui/index.html

Am Anfang sind wahrscheinlich paar Verlinkungen falsch, dann musst du diese in der index.html anpassen.

So sieht der Anfang meiner index.html aus:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <meta name="fhemweb_url" content="http:///<fhem ip>:<fhem port>/fhem">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
    <meta name="longpoll_maxage" content="240">
    <meta name="web_device" content="WEB">
    <meta name="widget_base_width" content="120">
    <meta name="widget_base_height" content="140">
    <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="gridster_disable" content="1">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="debug" content="3">
    <!--    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />-->
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
    <script src="js/fhem-tablet-ui-myExtension.js" defer></script>
    <link rel="stylesheet" href="/ftui/css/myStyle.css" />
    <link rel="shortcut icon" href="/ftui/images/favicon.ico">
    <title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>

<body>

zusätzlich hab ich im Web-Ordner den pgm2 Ordner von fhem kopiert. Wahrscheinlich geht dies auch relativ einfach im Ordner von ftui, aber da es so funktioniert, habe ich mich nicht weiter beschäftigt.

edit:
ich hab mal kurz mein komplettes FTUI auf den RaspberryPi 3 kopiert:

die Webentwickler Anzeige von Firefox für meinen Server von meiner home-Seite:
63 Anfragen 1,82 MB / 1,01 MB übertragen Beendet: 6,25 s DOMContentLoaded: 217 ms load: 601 ms

die Webentwickler Anzeige von Firefox für meinen rPi von meiner home-Seite:
64 Anfragen 1,82 MB / 997,08 KB übertragen Beendet: 8,26 s DOMContentLoaded: 346 ms load: 780 ms

also ich hab mal paar Seiten getestet. Jeweils natürlich ohne Cache. Der rPi ist beim Laden aller Daten ungefähr 2 Sekunden langsamer. Aber da der Cache nicht so oft geleert wird bei mir, ist dies also sogar egal. Meine Graphen lass ich derzeit sowieso alle auf dem rPi berechnen, weil ich die schöner finde.
Also der rPi ist quasi nur beim "ersten" Start spürbar langsamer, was aber mit der Zeit egal werden sollte, wenn man nicht bei jeden Seitenaufruf seine Cache leert
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;

JWRu

Vielen Dank! Ich probier's morgen mal aus.
Wie lautet das define für das HTTPSRV device?

Andy89

du brauchst keins, da du ja nen Webserver auf deiner Synology laufen hast

JWRu

Andy89

Zitat von: JWRu am 12 Oktober 2017, 20:09:41
Vielen Dank! Ich probier's morgen mal aus.
Wie lautet das define für das HTTPSRV device?

aber auf der Synology in der WebStation habe ich einen virtuellen Host angelegt, siehe angehängtes Bild