Hauptmenü

Qualität von FHEM

Begonnen von bugster_de, 17 Oktober 2017, 11:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallo Leute,

ich bin (mal wieder) etwas negativ angetan von der FHEM SW Qualität und muß mir hier meinen Ärger über die mangelnde Qualität mancher Module los werden. Ich erwarte mir keine Hilfestellung sondern muß meine Frustration mal dar nieder schreiben.

Was ist passiert?
- Anfang letzter Woche ein SW Update gemacht sprich die neuesten freigegebenen Module etc. installiert
- langes Wochenende mit der Familie gemacht sprich keiner zu Hause

Als wir gestern abend ca. 22:30h nach Hause kamen, wollte ich die Heizung nochmal schnell anfahren, damit wir noch Duschen können.
Erster Effekt: die Weboberfläche war mal wieder super zäh. Dauerte 1 Minute bis man was zu sehen bekam. Als sie dann da war, ist FHEM wohl gecrasht hat davor aber beschlossen, dass es jetzt erstmal alle Homematic Rolläden hochfahren muß. Super Idee um 22:45h ! Auch wurde die Poolpumpe im 2-Sekunden Takt ein- und ausgeschaltet.

Kontrolle des Logfiles hat ergeben, dass über das Wochenende das Presence Modul amok lief, da es die beiden Telefone nicht per Ping erreichen konnte und damit wohl der Thread ins Nirvana lief. Toll! Wofür war nochmal das Presence Modul genau .... Dies hat dann FHEM komplett in die Tiefe gezogen (sieht man auch an den Plots) so dass ca 1 Stunde nach dem wir das Haus verlassen haben FHEM im Prinzip tot war.
Führte wohl dazu, dass alle at über das ganze WE nicht mehr ausgeführt wurden und nach dem Reboot durch FHEM dies dann nach geholt wurde; sprich Rolladen auf.
Desweiteren war die Poolpumpe auch nicht geschaltet worden; somit also Pool leicht grünlich.

Ich habe mir mittlerweile eh schon angewöhnt ein update nur alle 3 Monate zu machen und auch nur dann, wenn ich mindestens 5 Tage danach zu Hause bin. Bei jedem Update zittert man, was denn nun alles wieder nicht geht. Und ganz beliebt ist es, einen Update zu machen, dann restart und FHEM kommt nicht mehr hoch, bei manche Module die eingecheckt wurden nicht mal "kompilieren".

Keine Ahnung wie man sowas in den Griff bekommt, aber die Heim-Automatisierung ist bei mir mittlerweile keine Spielwiese mehr sondern muß produktiv gehen. Der WAF hat gestern einen extremen Tiefschlag erhalten.

Fixel2012

Ich lasse mir jeden Morgen via Telegram die neusten verfügbaren Updates für Fhem schicken.

Wenn Module dabei sind, die ich nicht verwende Update ich per Telegram direkt, ohne mir Sorgen zu machen.

Alles weitere Beobachte ich erst im Forum oder lese mir die im Form vorhanden Patchnotes an. Leider wird oft im Changed file nichts eingetragen.  :(
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

CoolTux

Mal ab von dem Fehler der sicherlich nicht sein sollte.
Überprüfst Du Dein System nicht wenigstens einmal am Tag, oder lässt Dir wenigstens bei erkannten Problemen ein Nachricht zukommen? Pool ist wichtig, wenn da was nicht geschalten wird aber sollte würde ich mir eine Nachricht zukommen lassen.

Stell doch mal bitte relevante Teile des Logs hier ein damit man sich das mal anschauen kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Die Frage ist doch: Wenn man von der "Qualität" vorher schon nicht angetan ist, warum macht man vor einem Urlaub ein unnötiges update?

Die Empfehlung für FHEM war schon immer: Wenn möglich, ein Testsystem verwenden und updates dort testen. Wenn das nicht möglich ist, das Forum vor dem update nach möglichen Beschwerden durchsuchen, die die Module betreffen, die man selbst nutzt. Nie ein update machen, bevor man es nicht vor einer längeren Abwesenheit überprüft hat.

Wenn jetzt jemand sagt: Das kann man nicht von jedem erwarten dann muss man sagen: Dann ist für diese Leute FHEM schlicht nicht das richtige und man sollte sich nach etwas anderem umschauen.

Wenn man FHEM produktiv einsetzt und sich sorgen um das Kunstprodukt (ja so sehe ich das -  es gibt keinen WAF) WAF macht, dann muss man eben auch die Arbeit in FHEM investieren, die nötig ist, um es sicher und stabil zu bekommen UND zu erhalten. Ist man nicht bereit dazu, dann ist FHEM nicht das richtige und man wechselt lieber sofort das Produkt. Die Qualität von FHEM und 99% der Module ist im Rahmen der tatsächlich klar gesteckten Parameter schon in Ordnung.

Sich hier zu beschweren, dass angeblich die Qualität nicht stimmt ist eine Unverschämtheit und an Arroganz nicht zu überbieten.

Ach und fragt mal Nutzer von Qivicon, was sie von der Qualität des Produktes halten....

Unfassbar...

CoolTux

Perfektes Beispiel Qivicon. Und die zahlen sogar noch Geld dafür das sie so verarscht werden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

JoWiemann

Sorry, aber ein Update ohne vorherigen Check auf einem Testsystem auf dem Produktivsystem! Wer macht den sowas. Das aktuell frei gegebene Release ist immer noch die 5.8. Alles andere ist für mich Beta Stadium. Und ein Update kommt bei mir nur Modulbezogen auf das Prod-System und auch nur dann, wenn ich es brauche und getestet habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wuppi68

meine persönliche Meinung:

die Qualität von FHEM ist annähernd perfekt. Welten übergreifende Systeme mit der "leichten" Erweiterbarkeit gibt es wenn überhaupt nur ganz wenige.

Wenn ich vergleiche FHEM bei mir am Anfang ca. 4 Jahre oder so und heute --> Welten sind dazwischen. Heute eine gefühlte Verfügbarkeit von 99% am Anfang gab es immer irgend etwas daran auszusetzen.

Jetzt mache ich "blind" updates und sollte es wirklich mal mit dem System nicht klappen

a) Rollback und die Dateien vom letzten FHEM Backup einspielen
b) 24h warten und noch einmal ein Update machen, dann ist der Fehler im Normalfall gefixed :-)

Um neue Funktionen/Module auszuprobieren gibt es auch ein Testsystem, damit bin auch in der Lage "sofort" bei einem Hardwarefehler mein zu Hause wieder mit den wichtigsten Dingen zum Laufen zu bekommen.

Nichts desto trotz gibt es einige Dinge, die ich grundsätzlich im Bereich Dokumentation ändern/ergänzen würde - dieses würde aber deutlich mehr Arbeit für die Maintainer bedeuten und diese Last muss man denen nicht auch noch aufbürden. Vielleicht schreibe meine Gedanken dazu zu einem späteren Zeitpunkt mal auf ;-)

Liebe Grüße

Ralf

und ein Riesiges Dankeschön an Rudi für FHEM und alle anderen Maintainer und Supporter
FHEM unter Proxmox als VM

Wzut

Zitat von: JoWiemann am 17 Oktober 2017, 12:27:40
Und ein Update kommt bei mir nur Modulbezogen auf das Prod-System und auch nur dann, wenn ich es brauche und getestet habe.
Da kann ich nur zustimmen, ganz besonders beim Wort "brauche".
Ich schüttle oft den Kopf über den Updatewahn der hier meist herrscht ( eins meiner Systeme läuft immer noch auf 5.5 )
aber bei dem Tonfall des TE kann ich nur sagen : "Du mußt aus Schmerzen lernen ...."
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

the ratman

ich bin ja wer, der sich gern aufregt - aber da is das aufregen wohl am falschen platz.
wenn ein modul ned geht, dann kann das mal passieren - wenns der ersteller nicht eh schon weiß, dann reicht doch normal ein hinweis hier im forum, dass das modul in affenartiger gschw. gefixed wird. die meisten autoren hier sind echt dankbar für hinweise und du hast in kürze wieder ein funzendes modul. ist doch ein geniales geben und nehmen, oder?
und ansonsten könnte man immer noch argumentieren: 'nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: bugster_de am 17 Oktober 2017, 11:51:08ich bin (mal wieder) Ich erwarte mir keine Hilfestellung sondern muß meine Frustration mal dar nieder schreiben.
ZitatKeine Ahnung wie man sowas in den Griff bekommt,
Du willst also keine Hilfestellung und kannst auch selbst nichts beitragen. Was genau erwartest Du Dir dann von diesem Thread? Damit sich nicht nur Du schlecht fühlst, sondern alle anderen auch?
FHEM ist ein Community-Projekt und meiner Meinung nach eins der besten, das es gibt. Wenn Du Ideen hast, wie sich die Qualität (was auch immer das genau für den einzelnen ist) verbessert lässt, dann solltest Du diese Ideen vielleicht einbringen. Das macht die ganze Sache etwas konstruktiver.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

marvin78

Und im Anfängerforum hat so ein FHEM Bashing schon mal gar nichts verloren. Der Thread ist also in mehrfacher Hinsicht sinnlos und fehl am Platz. Bevor das hier noch zu einer großen Sache wird, sollte er geschlossen werden.

Auch von mir nochmal ein großes Danke an alle FHEMler.

bugster_de

ZitatSorry, aber ein Update ohne vorherigen Check auf einem Testsystem auf dem Produktivsystem! Wer macht den sowas.
Beantwortet ihr mir auch die Frage, wie auf dem Testsystem die verschiedenen Anbindungen an Sensorik und Aktuatorik getestet werden?

ZitatWas genau erwartest Du Dir dann von diesem Thread?
Bitte oben lesen, da steht das drin

Zitatwarum macht man vor einem Urlaub ein unnötiges update?
Bitte lesen: Update wurde 6 Tage vor dem Urlaub gemacht.

ZitatUnd im Anfängerthread hat so ein FHEM Bashing schon mal gar nichts verloren
wo gehört er dann hin?
Bashing? Ich hatte die Frage nach Release Testing, Staging etc. hier vor 2 Jahren schon mal gestellt. Ich will gerne FHEM weiter voran bringen; dazu sollten wir dann eine Art Release Prozess definieren.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: bugster_de am 17 Oktober 2017, 13:40:38Bashing? Ich hatte die Frage nach Release Testing, Staging etc. hier vor 2 Jahren schon mal gestellt. Ich will gerne FHEM weiter voran bringen; dazu sollten wir dann eine Art Release Prozess definieren.
Vielleicht hättest Du darauf Bezug nehmen sollen. Ich glaube auch, dass kaum jemand etwas dagegen hast, wenn Du eine "stable" FHEM Version hostest und Dich um die entsprechenden Qualitätssicherungsmaßnahmen kümmerst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

JoWiemann

Zitat von: bugster_de am 17 Oktober 2017, 13:40:38
Beantwortet ihr mir auch die Frage, wie auf dem Testsystem die verschiedenen Anbindungen an Sensorik und Aktuatorik getestet werden?

Oh, geht relativ gut mit Fhem2Fhem.

Grüße Jörg

PS: Wobei ich keine Aktoren schalte, sondern nur das System komplett, mit den erhaltenen Daten, testen kann.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

marvin78

Zitat von: bugster_de am 17 Oktober 2017, 13:40:38
Ich will gerne FHEM weiter voran bringen; dazu sollten wir dann eine Art Release Prozess definieren.

Da bin ich gespannt. Aber auch das ist kein Anfängerthema.

Du stellst hier falsche Behauptungen auf und das gehört eben weder in ein Anfängerforum, noch in ein anderes. Nur weil du ein Problem mit dem Updateprozess hast, haben das andere, die wissen, was sie tun, nicht auch. Anfänger verunsichern ist aber sicher keine gute Idee.