Kombination von FS20 mit MAX oder Homematic

Begonnen von vonvogel, 18 Oktober 2017, 19:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vonvogel

Ich möchte demnächst meine ersten Schritte mit FHEM machen und zwar geht es zunächst um die Temperaturregelung in Räumen.
In einer Wohnung habe ich vor vielen Jahren ein FHT System von ELV installiert.
Ein FHT 80b ist jetzt wohl defekt und da bin ich auf FHEM gestoßen.

Dafür befinden sich in 4 Räumen jeweils eine Regeleinheit FHT 80b mit Thermostaten FHT 8V und Fensterkontakten FHT 80TF.
Bisher funktionierte das recht gut wobei nun eine FHT 80b keine Signale mehr vom Fensterkontakt empfängt. Es liegt nicht am Sender des Fensterkontakts sondern am Empfangsteil der Regeleinheit.
Mit FHEM lassen sich ja nun alle diese Einheiten ansprechen und verwalten.

Um das Projekt anzugehen habe ich jetzt erst mal folgendes angeschafft:
- von Reichelt das Buch ,,Hausautomation mit Raspberry Pi" inkl. Platine & Zubehör
- von busware einen CC1101-USB-Lite 868MHz

Erste Tests möchte ich aber nicht gleich mit den FHT -Teilen die in der Wohnung noch ihren Dienst versehen machen sondern dazu würde ich gerne 4 neue Thermostate einige Fensterkontakte und eine Einheit  zur Raumtemperaturmessung inkl. Solltemperaturvorgabe beschaffen.
Später möchte ich natürlich das gesamte Haus über fhem steuern.

Die Frage ist nun, welche Einheiten wären für den Einstieg sinnvoll?
MAX ist preisgünstig aber wie viele Heizkörperthermostate kann ich dann mit fhem verwalten und kann ich die parallel mit den noch alten FHT mit dem gleichen CC1101-USB-Lite 868MHz ansteuern?
Was ich hier im Forum zum Thema MAX gefunden habe ist aus 2012/13 und damit wohl nicht mehr so aktuell.
Homematic ist relativ teuer und ich habe gelesen, dass es wohl aufwändiger ist es einzubinden / definieren.
Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass der Rasspbery Pi mit dem CUL die Ist-Temperaturen sowie die Soll-Temperaturen von den Wandthermostaten abliest und dann die Heizkörperthermostate ansteuert. Da FHT als auch MAX auf 868MHz arbeiten sollte das mit einem CUL machbar sein.

Ist das so richtig und vom Einstieg sinnvoll oder gibt es andere Hardware die evtl. einfacher in der Einbindung ist oder sonstige Vorteile hat.

LG

Wolfgang

CBSnake

Hi Wolfgang,

steht doch alles im Forum  ;) ;)

Spass beiseite ich geb dir mal ein paar Stichwörter:

- Fensterkontakt, Thermostat an der Heizung sollten von einem Hersteller und direkt verknüpfbar sein, der Thermostat an der Heizung sollte auch ohne externes Temperatursignal arbeiten -> z.B. HM CC-RT-DN und ein passender Fensterkontakt. Dadurch bleibt die Bude auch warm wenn FHEM ausfällt. Der CC-RT-DN hat zwar ne Fenster-Offen Erkennung, aber wenn die mal nicht geht heizt du die Nachbarschaft :-)

- Raumtemperatur lässt sich günstig mit LaCrosse in FHEM einspeisen, LaCrosse als Suchwort  ;) und dann an den CC-RT-DN übermitteln

Grüße

Achim

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

CoolTux

Homematic ist zwar teurer aber man kann ja auch gebraucht kaufen. Dafür hast Du große Auswahl ein vernünftiges Aufsteckmodul für den Pi und vor allem bidirektionale Kommunikation.
Du kannst Fensterkontakte, Wandthermostate und Heizungsthermostate direkt verbinden. Das schont FHEM.

Leider haben wir aktuell auch noch ein Entwicklerdefizit bei MAX. Aber das soll nur kurz erwähnt sein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Amenophis86

Bitte den Titel auf ein Aussagekräftigen ändern. Danke.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wzut

Zitat von: vonvogel am 18 Oktober 2017, 19:10:45
Was ich hier im Forum zum Thema MAX gefunden habe ist aus 2012/13 und damit wohl nicht mehr so aktuell.
MAX! hat sein eigenes aktives Unterforum https://forum.fhem.de/index.php/board,23.0.html und 2012/13 ist nicht das Sterbejahr sondern das Geburtsjahr  ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

vonvogel

Zitat von: CBSnake am 18 Oktober 2017, 19:49:42
Hi Wolfgang,

steht doch alles im Forum  ;) ;)

Spass beiseite ich geb dir mal ein paar Stichwörter:

- Fensterkontakt, Thermostat an der Heizung sollten von einem Hersteller und direkt verknüpfbar sein, der Thermostat an der Heizung sollte auch ohne externes Temperatursignal arbeiten -> z.B. HM CC-RT-DN und ein passender Fensterkontakt. Dadurch bleibt die Bude auch warm wenn FHEM ausfällt. Der CC-RT-DN hat zwar ne Fenster-Offen Erkennung, aber wenn die mal nicht geht heizt du die Nachbarschaft :-)

- Raumtemperatur lässt sich günstig mit LaCrosse in FHEM einspeisen, LaCrosse als Suchwort  ;) und dann an den CC-RT-DN übermitteln

Grüße

Achim
Hallo Achim,
dann ist die ideale Strategie also eine andere als ich mir vorgestellt hatte.

Jedes Heizungsthermostat besitzt selbst eine Intelligenz inkl. Uhr und Wochenprogramm und regelt seine Temperatur selbst aus.

Mit dem CUL und Fhem werden dann nur die Programme in den Heizungsthermostaten aktuallisiert.

Das macht natürlich auf der einen Seite Sinn weil, wie du schreibst, der Ausfall von Fhem erst einmal keinen Einfluss auf die Regelung des Heizkörpers hat.

Den Nachteil den ich dabei sehe und den ich eigentlich vermieden möchte ist, dass das Thermostat natürlich nicht die Raumtemperatur misst sondern die Temperatur unmittelbar am Thermostat.

Ich möchte eigentlich, dass eine Temperatur in der Raummitte als Ist-Temperaturen für die Regelung gemessen wird wie es auch das FHT 80b macht.

Wie lässt sich das den realisieren?

LG

Wolfgang

vonvogel

Zitat von: Wzut am 18 Oktober 2017, 20:28:52
MAX! hat sein eigenes aktives Unterforum https://forum.fhem.de/index.php/board,23.0.html und 2012/13 ist nicht das Sterbejahr sondern das Geburtsjahr  ....

Das ist interessant!

LG

Wolfgang

vonvogel

Wenn ich es richtig sehe sollten diese Teile als System arbeiten können:

z.B. von Reichelt

HMIP WTH-2 :: Wandthermostat 2
HMIP ETRV :: Heizkörperthermostat
HMIP SWDO :: Fenster- und Türkontakt optisch

Mit dem CC1101-USB-Lite 868MHz lässt sich dann folgendes machen?
1. Fenster- / Türkontakt abfragen
2. Ist-Temperatur am Heizkörperthermostat abfragen, Solltemperatur setzen, internes Programm ändern
3. Ist-Temperatur am Wandthermometer sowie die Luftfeuchtigkeit auslesen sowie das interne Programm ändern

Die grundsätzliche Richtung wäre aber nur das Programm im Wandthermometer über fhem anzupassen

LG

Wolfgang

CBSnake

Guten Morgen,

dein CUL wird das neue Homematic nicht ansprechen können. Zwischen Homematic und Homematic IP gibt's nen Unterschied.

Grundsätzlich wäre der Aufbau so:

Thermostat am Heizkörper mit Wochenprogramm welches ohne FHEM die Temperaturen schaltet.

Sensor am Fenster direkt verknüpft mit dem Thermostat, Absenkung der Temperatur wenn das Fenster aufgeht.

Jetzt kommt FHEM:

Messen der Temperatur im Raum, Weitergabe an den Thermostat als externe, genauere IST- Temperatur

Absenkung der Temperatur bei Abwesenheit

Meldung bei Abwesenheit und offenem Fenster

Schöne grafische Oberfläche um alles auf einen Blick zu sehen, Fenster, Thermostate, Temperaturen. Und um die Temperaturen zu verstellen.

Das FHT müsste doch mit FHEM können, Greif doch erstmal lesend zu, dann schreibend und wenn's spinnt zieh den Stecker von FHEM ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Amenophis86

Kauf dir Fensterkontakt, Thermostat und Heizkörperregeler von Homematic, die interagieren alle miteinander, laufen unabhängig von FHEM und machen genau das was du willst. Einfach ein bisschen einlesen in die Materie. FHEM kannste dann trotzdem nutzen, aber wenn dir der Server abschmiert, läuft deine Heizung immer noch normal weiter.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Beta-User

Zitat von: Amenophis86 am 19 Oktober 2017, 06:26:58
Kauf dir Fensterkontakt, Thermostat und Heizkörperregeler von Homematic, die interagieren alle miteinander, laufen unabhängig von FHEM und machen genau das was du willst. Einfach ein bisschen einlesen in die Materie. FHEM kannste dann trotzdem nutzen, aber wenn dir der Server abschmiert, läuft deine Heizung immer noch normal weiter.
+1; m.E. ist es für Anfänger suboptimal, die Raumtemperatur über FHEM einzuspeisen. Das ist eher etwas für Anwender, die schon etwas Erfahrung mit FHEM und Linux haben und insbesondere wissen, wie man einen Server binnen einer Stunde auf einer anderen Maschine mit einem funktionierenden Backup wiederherstellt (solltest Du zu dieser Gruppe gehören: Sorry ::) ).

Und: Die Homematic-Teile (mit Ausnahme der Fensterkontakte, für die es hier ein Selberbau-Projekt gibt ;) ) sind nicht sooo extrem teuer, wenn man sie als Bausätze kauft. Vor allem die Bausätze im Heizungsbereich sind auch sehr einfach selber zusammenzustecken und erfordern nur wenig und einfaches Löten.

Als IO dann besser das Aufsteckmodul für den PI benutzen wie den CUL (Parallelbetrieb HM+was anderes geht mit dem CUL sowieso nicht). Ist ebenfalls sehr einfach zu löten.

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

vonvogel

Morgen Leute!

Habt ihr eigentlich alle durchgearbeitet oder seit ihr extreme Frühaufsteher?? :-\
Zitat von: CBSnake am 19 Oktober 2017, 05:30:18
Guten Morgen,

dein CUL wird das neue Homematic nicht ansprechen können. Zwischen Homematic und Homematic IP gibt's nen Unterschied.
Grundsätzlich wäre der Aufbau so:
Thermostat am Heizkörper mit Wochenprogramm welches ohne FHEM die Temperaturen schaltet.
Sensor am Fenster direkt verknüpft mit dem Thermostat, Absenkung der Temperatur wenn das Fenster aufgeht.
Jetzt kommt FHEM:
Messen der Temperatur im Raum, Weitergabe an den Thermostat als externe, genauere IST- Temperatur
Absenkung der Temperatur bei Abwesenheit
Meldung bei Abwesenheit und offenem Fenster
Schöne grafische Oberfläche um alles auf einen Blick zu sehen, Fenster, Thermostate, Temperaturen. Und um die Temperaturen zu verstellen.
Das FHT müsste doch mit FHEM können, Greif doch erstmal lesend zu, dann schreibend und wenn's spinnt zieh den Stecker von FHEM ;-)

Grüße
Achim

Das kann ich erst mal so nachvollziehen!
Die Info, dass es möglich ist in die Thermostate über FHEM eine ist-Temp. einzuspeisen ist ja schon mal interessant!
Die vom Thermostat selbst gemessene Temperatur wird dann quasi deaktiviert?
Erkennt dann das Thermostat wenn längere Zeit vom FHEM keine Temperatur mehr kommt weil z.B. der Server abgeschmiert ist damit es wieder
auf seine eigene gemessene Temp. umschaltet?
Das es verschiedene Homematic-Versionen gibt ist mir schon aufgefallen.
Bausätze hatte ich bei ELV schon gefunden. Das dürften die hier sein:

pro Raum ein ,,ELV Homematic ARR-Bausatz Funk-Wandthermostat"
pro Fenster ein Fensterkontakte ,,ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch, für Smart Home / Hausautomation"
pro Heizkörper ein ,,ELV Homematic ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat für Smart Home / Hausautomation"

Wo ist denn aber nun der Unterschied zu den HM-IPs und welche sind für meine Anwendung besser geeignet?

Den USB-CUL hatte ich mir mit dem Gedanken angeschafft ihn sowohl mit einem PC als auch mit einen Raspberry betreiben zu können.
Wenn ich es richtig verstehe dann ist er nicht so gut für die Homematics geeignet, wohl aber für die schon vorhandenen FHT?

Löten ist für mich kein großes Problem. SMD hab ich schon gelötet, würde ich aber eher nicht so gerne machen wollen!

LG

Wolfgang

CBSnake

Hi Wolfgang,

ich hab 2 kleine Kinder ;-) Da ist die Nacht um 5 vorbei :-)

Ja, wenn keine externe IST-Temperatur mehr kommt schaltet der CC-RT-DN wieder auf seinen internen Temperatursensor, der ein einstellbares Offset hat, und so schlecht nicht ist. Hab ich so 2 Jahre betrieben, ewig überlegt ob Homematic Wandthermostat oder nicht und mich dann für Lacrosse entschieden :-)

Die IP Serie ist die neu, die ohne IP die alte die aber aktuell noch weiter produziert wird. Les dich dazu mal schlau. Mit einer CCU2 sollte es möglich sein beide Serien zu betrieben, kann dir das aber nicht 100% sagen :-)

Du kannst eigentlich alles mix, mit dem CUL die FHT steuern, mit nem anderen Gateway die HM Geschichten. Fast jeden Tag gibt es hier neue Projekte, neue Gateways usw.

Für Homematic gibts ein WLAN Gateway

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73913.0.html

aber auch der MapleCUN

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.0.html

Könnte für dich interessant sein

Grüße
Achim

Beta-User

Zum Thema HM-IP: Es gab in letzter Zeit einige Beiträge dazu.

Es ist dann zwingend eine CCU2 erforderlich, die kann allerdings auch virtualisiert auf demselben Rechner (PI) wohnen wie FHEM (Stichwort: yahm). Mir persönlich ist das zuviel "Drumrum", daher würde ich bei HM-"classic" bleiben. Wenn du aus optischen oder sonstigen Gründen Gründen HM-IP einsetzen willst, würde ich aber empfehlen, dann nur das zu machen, weil direktes peering (siehe Einsteiger-pdf) jeweils nur innerhalb einer Produktlinie geht. Und wie bereits geschrieben: Die indirekte Steuerung über FHEM sollte man erst machen, wenn man ein wenig Erfahrung mit FHEM & den Linux-Grundlagen hat. Lieber einstweilen auf seperate Raumtemperaturfühler verzichten (so habe ich das auch gemacht).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

vonvogel

Zitat von: Beta-User am 19 Oktober 2017, 10:21:07
Die indirekte Steuerung über FHEM sollte man erst machen, wenn man ein wenig Erfahrung mit FHEM & den Linux-Grundlagen hat. Lieber einstweilen auf seperate Raumtemperaturfühler verzichten (so habe ich das auch gemacht).

Gruß, Beta-User
Dann erübrigt sich ja der komplette Einstieg in FHEM!
Das war eigentlich nicht das Ziel.

Klar ist jetzt die Beschaffung von HM-Classic!
Zitat von: CBSnake am 19 Oktober 2017, 09:53:40
Ja, wenn keine externe IST-Temperatur mehr kommt schaltet der CC-RT-DN wieder auf seinen internen Temperatursensor, der ein einstellbares Offset hat, und so schlecht nicht ist. Hab ich so 2 Jahre betrieben, ewig überlegt ob Homematic Wandthermostat oder nicht und mich dann für Lacrosse entschieden :-)

Du kannst eigentlich alles mix, mit dem CUL die FHT steuern, mit nem anderen Gateway die HM Geschichten. Fast jeden Tag gibt es hier neue Projekte, neue Gateways usw.

Für Homematic gibts ein WLAN Gateway

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73913.0.html

aber auch der MapleCUN

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.0.html

Könnte für dich interessant sein

Grüße
Achim
Die beiden Beiträge sind leider so mit Abkürzungen gespickt, dass mir das als Anfänger nicht viel bringt. 12 Euro für den MapleCUN hört sich erst mal sehr gut an aber wenn nicht klar ist was man dafür bekommt und wie groß der Aufwand für den Zusammenbau ist zahle ich auch lieber 50 Euro für einen Stick der einfach nur eingesetckt werden muss.

LG

Wolfgang