(gelöst) Fhem stoppt nach Fehlermeldung "Modification of non-creatable... "

Begonnen von Robert1963, 25 Oktober 2017, 14:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert1963

Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich mein Fhem nach folgender Fehlermeldung im log kompl. ab:

ZitatModification of non-creatable array value attempted, subscript -1 at ./FHEM/98_DOIF.pm line 1375.

Da es das DOIF Modul betrifft hab ich das jetzt erst mal hier adressiert.

Zum Hintergrund:

Der Fehler tritt nur auf wenn ich "Abwesend" für Fhem bin.
Mit Verbose 5 hab ich erkannt daß, der Fehler ohne den selben vorhergehenden Befehl kommt, Zeitlich ist der Fehler nicht einzugrenzen.
(Tritt mal 3, mal 5, mal 10Min nach "Abwesend" auf)

Das erstmalige auftreten des Fehlers ist leider nicht zu bestimmen da im Linux Mint 18 ein Watchdog läuft der das System wieder hochstartet und
ich das nicht gleich gecheckt habe.(Weil ich ja auch immer Abwesend war)

Was habe ich bis jetzt versucht:

Hab eine 3 Wochen alte  Fheminstallation  eingespielt die gut lief, was sie auch dann (in meinem Urlaub) gut gemacht hat. Bis nach 4 Tagen die Kinder zum Blumen gießen da waren. Anwesend-Abwesend drei Minuten später Fhem abgeschmiert.
(Linux Watchdog hat leider auch nicht gegriffen, das kriege ich aber wieder hin)
Heut nach Hause gekommen, Rechner (Nuc Celeron) runter und hochgefahren, läuft! (Bin ja auch noch Anwesend)

Hat einer ne Idee wie ich den Fehler, den ich mir ja sicher selbst reinprogrammiert habe, greifen kann? Natürlich ohne alle meine Abwesenheitsprozeduren nacheinander zu Testen?

Bin Updatemäßig aktuell und leicht am verzweifeln,

Gruß Robert

Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

Otto123

Hallo Robert,

ich habe die wage Vermutung, dass die aktuelle Version von presence "den Speicher frisst". Ich habe auch auf einen früheren Stand zurück gedreht.
Ich konnte das bisher nicht wirklich untersuchen, habe einfach restore gemacht und gut. Deswegen: diese Aussage ist nicht begründet!
Die 73_PRESENCE.pm        15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch
geht bei mir, die aktuelle nicht. Da gab es Experimente im Zusammenhang mit blocking.
Das Problem tritt bei mir auch erst nach ein paar Tagen auf, FHEM versagt nach und nach die Funktion ohne stehen zu bleiben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Robert1963

Hallo Otto,

mein Anwesenheitsstatus wird nicht über PRESENCE geschaltet. Mache das ganz OldSchool über nen Dummy der überall mit abgefragt wird.

Da das ganze Haus je nach Anwesenheitsstatus  reagieren soll, wird die Abwesenheit fast überall (Licht, Wasser, Rolladen, Heizung Sicherheit etc) abgefragt.
Hab z.Zt. nur keinen Hebel der den Störenfried zum Vorschein bringt. Google und Forum haben mich auch nicht weiter gebracht, auch das abschalten einzelner Prozeduren bracht nichts.
Zumahl es nicht so einfach ist den Fehler zu symulieren ohne viele abzuschalten.

Aber vielen Dank fürs mitdenken :-)
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

Wernieman

Du schreibst, das Dein Rechner durchbootet? Nicht nur FHEM??

Kannst Du dem WatchDog beibringen, mehr Infos zu speichern?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Per

Hast du ein DOIF, in welchem "Abwesend" abgefragt wird? Poste das doch mal.

Robert1963

Hier die Prozedur für Push an/aus als RAW:
defmod act_DOIF_Push_An_Abwesend DOIF ([Anwesenheit_Status] eq "Abwesend") \
\
   (set Push_An_Aus on)\
   \
DOELSEIF\
([Anwesenheit_Status] eq "Anwesend" and [Urlaub_Button] eq "off")\
\
   (set Push_An_Aus off)\
\

attr act_DOIF_Push_An_Abwesend disable 0
attr act_DOIF_Push_An_Abwesend do always
attr act_DOIF_Push_An_Abwesend group Pushover
attr act_DOIF_Push_An_Abwesend room Dienste
attr act_DOIF_Push_An_Abwesend wait 0:180
attr act_DOIF_Push_An_Abwesend widgetOverride cmdState:textField-long wait:textField-long

setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend cmd_2
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 14:05:22 Device Urlaub_Button
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 14:08:22 cmd 2
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 14:08:22 cmd_event Urlaub_Button
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 14:08:22 cmd_nr 2
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 11:04:45 e_Anwesenheit_Status_STATE Anwesend
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 14:05:22 e_Urlaub_Button_STATE off
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-01-02 13:47:55 mode enable
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 14:08:22 state cmd_2
setstate act_DOIF_Push_An_Abwesend 2017-10-25 16:48:12 wait_timer no timer

Robert1963

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Robert1963

:)

global stacktrace  ist jetzt aktiviert.

jetzt versuch ich den Fehler nachzubauen.

herrmannj

Robert1963

@herrmannj

OK!?
Wie kriege ich das raus? Neu installieren?

Hab grade gesehen in meiner watchdog.conf fehlte das "#" , in der ersten Zeile vor Ping = 172.31.14.1

#ping                   = 172.31.14.1
#ping                   = 172.26.1.255
#interface              = eth0
#file                   = /var/log/messages
#change                 = 1407

# Uncomment to enable test. Setting one of these values to '0' disables it.
# These values will hopefully never reboot your machine during normal use
# (if your machine is really hung, the loadavg will go much higher than 25)

watchdog-device        = /dev/watchdog
max-load-1             = 24
file = /opt/fhem/fhem.save
change = 2000

#max-load-5             = 18
#max-load-15            = 12

# Note that this is the number of pages!

Könnte das mit dem Fehler zu tun haben?

herrmannj

ZitatKönnte das mit dem Fehler zu tun haben?
wer weiß :)

Ich erinnere mich dunkel das sich sowas in der Vergangenheit mal als perl Fehler herausgestellt hat, ich finde aber nicht mehr was das war.

Das muss aber hier lange nicht so sein, der Versuch auf ein array unter Verwendung eines negativen Index zu zugreifen endet genauso. Muss Damian mal schauen ...

Damian

Zitat von: Robert1963 am 25 Oktober 2017, 17:20:42

:)

global stacktrace  ist jetzt aktiviert.

jetzt versuch ich den Fehler nachzubauen.

wenn du einen Stacktrace hast, dann poste ihn hier, dann kann ich einen Bugfix liefern.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Robert1963

Konnte den Fehler endlich mal fangen.
DOIF auf alle Events und Stacktrace laufen.
Hab die letzen Minuten aus dem Log copiert, ich hoffe das hilft dir weiter, oder braust du doch was?

Zitat2017.10.28 18:23:48.701 3: Events from device Helligkeitssensor_HM:brightness: 0.16,B: 0.16
2017.10.28 18:23:52.943 3: Events from device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen:wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer
2017.10.28 18:23:52.998 3: Events from device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen:Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: Timer: 1,1 Min
2017.10.28 18:23:53.035 3: Events from device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen:cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 4,cmd: 6.4,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.4
2017.10.28 18:23:53.076 3: Events from device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen:wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: 28.10.2017 18:24:53 cmd_6_5 act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen
2017.10.28 18:23:53.288 3: Events from device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen:wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: wait_timer: no timer
2017.10.28 18:23:53.363 3: Events from device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen:cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 5,cmd: 6.5,error: deletereading act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen Timer: Deleted reading Timer for device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen , Min,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.5
2017.10.28 18:23:53.440 3: Events from device act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen:cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_events: cmd_seqnr: 6,cmd: 6.6,e_act_DOIF_Monitor_bei_bewegung_Abwesend_Schlafen_cmd: 6.6
2017.10.28 18:23:56.874 3: Events from device act_DOIF_Anwesenheit_Status_Abwesend:wait_timer: no timer
2017.10.28 18:23:56.909 3: Events from device ST_Lautsprecher:on
2017.10.28 18:23:56.949 3: Events from device MyTTS:volume: 100
2017.10.28 18:23:56.996 3: Events from device MyTTS:playing: 1
2017.10.28 18:23:57.059 3: Events from device MyTTS:playing: 1
2017.10.28 18:23:57.097 3: Events from device act_DOIF_Anwesenheit_Status_Abwesend:cmd_nr: 1,cmd_seqnr: 4,cmd: 1.4,cmd_event: Anwesenheit_Status,cmd_1_4
2017.10.28 18:23:57.130 3: Events from device act_DOIF_Anwesenheit_Status_Abwesend:wait_timer: 28.10.2017 18:24:57 cmd_1_5 Anwesenheit_Status
2017.10.28 18:23:57.209 3: Events from device MyTTS:duration: 2
2017.10.28 18:23:57.280 3: Events from device MyTTS:endTime: 00:00:00
2017.10.28 18:23:59.689 3: Events from device MyTTS:lastFilename: /opt/fhem/cache/templates/Beep.mp3
2017.10.28 18:23:59.773 3: Events from device MyTTS:duration: 2
2017.10.28 18:23:59.845 3: Events from device MyTTS:endTime: 00:00:00
2017.10.28 18:24:02.560 3: Events from device MyTTS:lastFilename: /opt/fhem/cache/7d70f0145f3d8f86b9f54d98cd2ac207.mp3
2017.10.28 18:24:02.597 3: Events from device MyTTS:playing: 0
2017.10.28 18:24:05.543 3: Events from device wz_Wand_Thermostat_Climate:T: 22.4 desired: 15.0
2017.10.28 18:24:10.140 3: Events from device HMLAN01:loadLvl: low
2017.10.28 18:24:15.566 3: Events from device act_DOIF_Batterien_Check:Batterien nicht OK: alle OK
Batterien schwach: alle OK
2017.10.28 18:24:15.600 3: Events from device wz_Wand_Thermostat:battery: ok,batteryLevel: 2.8,desired-temp: 15.0,measured-temp: 22.4
2017.10.28 18:24:15.644 3: Events from device ku_Heizkorper:measured-temp: 19.7
2017.10.28 18:24:15.695 3: Events from device ku_Heizkorper_Clima:T: 19.7 desired: 18.0 valve: 0
2017.10.28 18:24:15.729 3: Events from device ku_Heizkorper_Weather:19.7
2017.10.28 18:24:17.198 3: Events from device bad_HeizkorperThermostat:actuator: 64
2017.10.28 18:24:17.233 3: Events from device bad_HeizkorperThermostat_Clima:T: 22.8 desired: 23.0 valve: 64
2017.10.28 18:24:23.874 3: Events from device HM_5AAC3E_Climate:desired-temp: 21.0,humidity: 58,measured-temp: 17.9,T: 17.9 desired: 21.0
2017.10.28 18:24:35.146 3: Events from device HMLAN01:loadLvl: low
2017.10.28 18:24:36.190 3: Events from device T:azimuth: 256.21,elevation: -7.47,twilight: 25.1,twilight_weather: 0,compasspoint: west-southwest
2017.10.28 18:24:37.677 3: Events from device F1_Heizung:RAWMSG: 810c04xx0909a00102030000a000,RSSI: -50
2017.10.28 18:24:43.877 3: Events from device Garage_Wetter:humidity: 58,T: 17.9 H: 58,temperature: 17.9,taupunkt: 9.5
2017.10.28 18:24:45.554 3: Events from device Systemmontor:eth0_tx: 1142288930,starttime: 1509130176,swap_used_stat: 0.00 0.32 0.01,eth0: RX: 19228.22 MB, TX: 1089.37 MB, Total: 20317.59 MB,swap: Total: 8115.00 MB, Used: 0.00 MB,  0.00 %, Free: 8115.00 MB,cpu_temp: 27.80,stat_cpu_diff: 1323 0 263 4257 3 0 8,loadavg: 0.37 0.39 0.47,ram: Total: 3392.10 MB, Used: 1840.80 MB, 54.27 %, Free: 1551.30 MB,wlan0_tx: 0,eth0_rx: 20162247205,wlan0_rx: 0,uptime_text: 0 days, 21 hours, 35 minutes,fhemstarttime: 1509199186,fhemuptime: 8699,idletime_text: 0 days, 14 hours, 03 minutes (65.11 %),eth0_ip: 192.168.178.20,cpu_temp_avg: 27.8,starttime_text: 27.10.2017 20:49:36,fhemstarttime_text: 28.10.2017 15:59:46,stat_cpu_percent: 22.60 0.00 4.49 72.72 0.05 0.00 0.14,fhemuptime_text: 0 days, 02 hours, 24 minutes,ram_used_stat: 904.43 3291.58 1841.42,cpu_idle_stat: -4733.33 98.64 70.74,cpu_core_count: 1,eth0_speed: 1000,eth0_diff: RX: 2.62 MB, TX: 0.09 MB, Total: 2.71 MB,uptime: 77708,stat_cpu: 2201273 1373 351571 5059574 4598 158 25074,cpu_temp_stat: 27.80 27.80 27.80,wlan0: RX: 0.00 MB, TX: 0.00 MB, Total: 0 MB,wlan0_diff: RX: 0.00 MB, TX: 0.00 MB, Total: 0.00 MB,stat_cpu_text: user: 22.60 %, nice: 0.00 %, sys: 4.49 %, idle: 72.72 %, io: 0.05 %, irq: 0.00 %, sirq: 0.14 %,idletime: 50595 65.11 %
2017.10.28 18:24:49.128 3: Events from device wz_gs_Heizkorper:measured-temp: 22.4
2017.10.28 18:24:49.172 3: Events from device wz_gs_Heizkorper_Clima:T: 22.4 desired: 15.0 valve: 0
2017.10.28 18:24:49.209 3: Events from device wz_gs_Heizkorper_Weather:22.4
Modification of non-creatable array value attempted, subscript -1 at ./FHEM/98_DOIF.pm line 1375.

Damian

Zitat von: Robert1963 am 28 Oktober 2017, 19:26:29
Konnte den Fehler endlich mal fangen.
DOIF auf alle Events und Stacktrace laufen.
Hab die letzen Minuten aus dem Log copiert, ich hoffe das hilft dir weiter, oder braust du doch was?

ich sehe ganz viele Events aber keinen stacktrace, wie ihn erwartet hätte, wie z. B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71531.msg630505.html#msg630505
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF