Fehler in DOIF - zwei Bewegungsmelder sollen eine Lampe steuern

Begonnen von thomas1977mg, 30 Oktober 2017, 20:19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas1977mg

Moin zusammen,

ich habe bei mir vor dem Haus 2 Bewegungsmelder.
Die sollen die Aussenlampe steuern. Wenn einer der Beiden eine Bewegung feststellt, dann soll die Lampe auf 100% gestellt werden.
Aktuell spricht leider nur einer der Melder wirklich an und ändert die Helligkeit der Lampe.

Hab ich hier ggf. mit der and / or einen Fehler?
Es wäre tolle, wenn einer von Euch Profis sich das anschauen könnte.

Vielen Dank!!!

define out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw_Hell DOIF ([out_BewSens_vorne_Hof:"motion"] or [?out_BewSens_vorne_Hof_links:"motion"] and [?out_BewSens_vorne_Hof:brightness]<70 or [?out_BewSens_vorne_Hof_links:brightness]<70) (set out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw 100) (set out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw 5)

roman1528

Zitat von: thomas1977mg am 30 Oktober 2017, 20:19:04
define out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw_Hell DOIF ([out_BewSens_vorne_Hof:"motion"] or [?out_BewSens_vorne_Hof_links:"motion"] and [?out_BewSens_vorne_Hof:brightness]<70 or [?out_BewSens_vorne_Hof_links:brightness]<70) (set out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw 100) (set out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw 5)

Moin.. Bin jetzt nicht der Profi... aber mach mal beim 2. Bewegungsmelder das Fragezeichen weg. also so:
define out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw_Hell DOIF ([out_BewSens_vorne_Hof:"motion"] or [out_BewSens_vorne_Hof_links:"motion"] and [?out_BewSens_vorne_Hof:brightness]<70 or [?out_BewSens_vorne_Hof_links:brightness]<70) (set out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw 100) (set out_Dim_Aussenlampe_Front_Sw 5)

So wie du es jetzt hast triggert der "vorne-links" Bewegungsmelder das DOIF nicht und deswegen passiert auch nichts...
Sonst.. denke ich.. sieht das gut aus.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

thomas1977mg

Hi - hab es eben ausprobiert.
Es scheint jetzt zu funktionieren.

Danke.

So ein ? kann wirklich ein kleines Scheißerchen sein ;-)

Frank_Huber

Mit Fragezeichen wird  die Bedingung nur abgefragt wenn eine andere Bedingung wahr wird.

Z. B.
Bewegungsmelder and ?Helligkeitswert = dunkel

Nur der Bewegungsmelder triggert.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

amenomade

Ausserdem würde ich noch ein paar Klammern setzen, da and stärker als or bindet... So wie es jetzt aussieht, bedeutet es:

melder 1
or (melder 2 and brightness 1)
or brightness 2

Gewünscht ist wahrscheinlich eher

(melder 1 or melder 2) and (brightness 1 or brightness 2)

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus