HM-CC-RT-DN - erneute Adaptierfahrt

Begonnen von timmyfromspace, 06 November 2017, 12:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timmyfromspace

Hallo zusammen,

Ich nutze 4 HM-CC-RT-DN schon seit längerem in Kombination mit nem Raspberry Pi 1B und FHEM 5.8, alles up to date. Sowie Funk Lan Gateway von HM.

Hab im Gefühl, dass meine Thermotaste es mit dem Heizen etwas zu gut meinen. Also sagen wir ich stelle auf 21Grad, Thermostat heizt da wo es misst (hab keine Wandthermostate oder so) bis 23,5 +/- auf. Ja, ich weiß, heizt meist eher ein wenig mehr, damit auch an der anderen Ecke des Raumes 21 Grad sind und nicht nur da wo gerade Wärme rauskommt. Weiß auch, dass man mit dem Offset rumspielen kann.

Würde aber gerne zur Wartung bei allen ne Adaptierfahrt machen. Hab glaube auch ein Thermostat mit etwas kaputtem Display inne Küche getan und das andere ins Schlafzimmer. kA. ob ich da neu adaptiert habe.

Gestern bei meinem Bruder auch die Thermostate eingerichtet, eins war noch von unserem Vater, da haben wir die erste Taste gedrückt gehalten, mit dem Rad auf Res gedrückt und dann konnte man adaptieren.

Würde da nach dem Adaptieren und erneuten Pairen mit FHEM was futsch gehen von der Benennung? Geräte ID intern bleibt ja die gleiche.

Wie macht man das, ohne das was in FHEM futsch geht? Hab alles gut benannt und mag da nicht alles neu machen.

Und was genau macht die Boost Taste? Hab verstanden, dass da einmal voll geheizt wird und Signale / Kommandos schneller weitergegeben werden. Aber was bedeutet das drehende Rad auf dem Display? Ist das ne Mini-Adaptierfahrt? Danke schonmal.

Schade, dass das nicht einfach per FHEM manuell auszulösen ist :3

Gruß Tim

CBSnake

Hi Tim,

Batterien raus, kurz warten wieder rein - abschrauben musste dazu nix.

Nach dem Einsetzen warten bis "Ins" kommt dann boost drücken, es kommt "Ada" und die Adaptierfahrt wird durchgeführt.
Durchlaufen lassen und fertig.
Kein Pairing und auch keine Peerings gehen dabei verloren.
FHEM kennt auch noch alles. Maximal die Heizpläne könnten fehlen, sofern sie nur im Thermostat hinterlegt sind.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

MadMax-FHEM

Ganz schön viel durcheinander...

Ich antworte mal auf: Adaptierfahrt ohne alles in fhem neu anzulegen...

Antwort: Batterien raus (kurz warten), Batterien rein, warten bis INS im Display steht, "Boost-Taste" drücken -> Adaptierfahrt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

darkness

Zitat von: timmyfromspace am 06 November 2017, 12:41:23
Und was genau macht die Boost Taste? Hab verstanden, dass da einmal voll geheizt wird und Signale / Kommandos schneller weitergegeben werden. Aber was bedeutet das drehende Rad auf dem Display? Ist das ne Mini-Adaptierfahrt? Danke schonmal.

Steht alles in der Anleitung:

https://files.elv.com/Assets/Produkte/10/1051/105155/Downloads/105155_thermostat_um.pdf