Keine Verbindung mehr nach Restart

Begonnen von tbe, 06 November 2017, 17:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbe

Hallo zusammen,

ich kann meinen Fhem Server nach einem Restart nicht mehr über den Browser erreichen.

Der Pi läuft, und wenn ich über die Konsole den Befehl

/etc/init.d/fhem status

eingebe, bekomme ich die Meldung:
fhem is not running

Das System funktionierte vor dem Restart tadellos.

Kann mir jemand helfen? Ich sitz im dunkeln... ;)

Beta-User

Das hier im Wiki kennst du?

Ansonsten auf die Schnelle:
- Was steht im Log?
- was passiert, wenn du fhem startest (statt den status zu prüfen)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

tbe

Danke für die Schnelle Antwort.

Die Seite kannte ich noch nicht.

Wenn ich fhem über die Konsole starte bekomme ich die Meldung

Can't open ./log/fhem-2017-11.log: Keine Berechtigung at fhem.pl line 2576.

Amenophis86

Dann musste wohl die Rechte für die Logdatei anpassen, dass es wieder geht
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

tbe

Und da kommt es wieder, das outing...

Wie passe ich die Rechte der Log-Datei an?

Amenophis86

Naja die Frage ist, wessen Datei ist es und wie sind die Rechte eingestellt?

Mehr Infos findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/ wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich gerne wieder.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Neuhier

Brachiale Methode: per FTP o.ä. verbinden, Datei raussuchen, Attribute auf z.B. 755 und speichern.

Amenophis86

Und das macht er dann jeden Monat, weil eine Grundeinstellung nicht stimmt? Lieber erst mal den Link lesen, schauen wie der Ordner und die Dateien darin eingestellt sind und verstehen, wieso es nicht geht.

tbe

Ok. Was ich vorhinmit "outing" meinte ist, das ich eigentlich keine Ahnung von Linux (und den Rechten) hab  :(
Ich hatte mich erst mit fhem damit beschäftigen (müssen) und hab mir da auch nur das notwendigste angeeignet um den Server zu laufen zu bringen. Das hat er bis heute eigentlich seit 2 Jahren auch immer getan.

Ich hab im Anhang mal einen Screenshot mit den momentan eingetragenen Rechten der  log Datei rangehängt.

Ich hab gerade mal versucht, eine älteres Backup einzuspielen, das funktioniert.

Amenophis86

Bezüglich des Outing, habe ich schon verstanden. Deswegen auch der Link in dem alles erklärt wird was du brauchst, ein Grundverständnis kann man dir nicht abnehmen und wirst du lernen müssen.

Dann scheint es nicht an der Log Datei zu liegen, diese Rechte sind richtig. Schau mal in die fhem.pl was in Zeile 2576 bei dir steht.

tbe

Die Zeile 2576 ist Fett markiert

#####################################
sub
CommandRename($$)
{
  my ($cl, $param) = @_;
  my ($old, $new) = split(" ", $param);

return "old name is empty" if(!defined($old));
  return "new name is empty" if(!defined($new));

return "Please define $old first" if(!defined($defs{$old}));
  return "$new already defined" if(defined($defs{$new}));
  return "Invalid characters in name (not A-Za-z0-9._): $new"
                        if(!goodDeviceName($new));
  return "Cannot rename global" if($old eq "global");

tbe

Ich habe mir nochmals die Anleitung "Fhem startet nicht" vorgenommen und bin nach Punkt "Prüfen: Stimmen die Dateiberechtigungen?" vorgegangen.
Hatte mich schon gefreut, nach manuellem start und Statusabfrage bekam ich die Meldung "Fhem is running", nach nochmaliger Abfrage (oder auch dem Versuch über den Browser zuzugreifen) kam dann wieder die Meldung "Fehm not running".

Beta-User

Starte mal fhem mit sudo.

sudo service fhem restart

So startest du als user pi... Wenn das dann nicht klappt: schau mal in's log.

Und wenn du Linux-mäßig so ungeübt bist: Gelegentlich mal ein update prüfen, backup nicht vergessen. FHEM ist ja hoffentlich up-to-date?

Ansonsten würde ich einige Wikiseiten bei ubuntuusers.de mal zur Lektüre empfehlen (z.B. Benutzer- und Dateirechte).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

tbe

Habs probiert...

Hat leider auch nichts anderes bewirkt (siehe Anhang)

Ich hab das Logfile danach mal angesehn und bin auf folgendes gestossen:

2017.11.06 20:35:33 5: Loading ./FHEM/10_CUL_HM.pm
Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 8906, <$fh> line 1061.

Könnte das das Problem sein?

Beta-User

Hast du genau am Samstag (?) ein update gefahren?

Dann die CUL_HM aus der Sicherung zurückspielen oder das aktuelle aus dem SVN laden...