Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LOGR

Hallo.
Ja genau das möchte ich.
Kann derzeit ja den Hama Dir3100 problemlos mit http Befehlen Ein u. Ausschalten, aber leider nicht recht viel mehr.
Interessant wäre das Abspielen zB. aus einem USB Stick direkt vom (Radio oder Post-Modem/Router-Fritzbox) bei einem bestimmten Vorfall wie ALARM usw.

LG

Frank_Huber

dann musst eben den Umweg über FHEM machen. über http Befehle an FHEM,
FHEM dann an den Radio.

RoB81

Hallo,
erstmal möchte ich gerne nochmal sagen, dass ich es super finde, dass das Modul so toll weiter entwickelt wurde bzw. wird. Und bezüglich der Abstimmung: Ich habe für weiter Features gestimmt und wünsche mir eine Unterstützung für Multiroom bzw. Gruppensteuerung.

VG
RoB

mumpitzstuff

Aprospos Multiroom. Mich hatte mal jemand wegen der Lautstärke bei einer Gruppe von Radios/Lautsprechern angesprochen und ich habe daraufhin mal nachgesehen. In den Multiroom Settings gibt es noch die Möglichkeit die Lautstärke der Gruppe oder die Lautstärke eines einzelnen Teilnehmers der Gruppe zu ändern.

siehe hier: https://github.com/flammy/fsapi/blob/master/FSAPI.md#multiroom

Frank_Huber

Im ersten post könntest Du evtl noch die Abhängigkeit zu xml::simple hinzufügen.
sudo apt-get install  libxml-simple-perl


mumpitzstuff

Falls jemand iOS verwendet, dann geht die Navigation dort jetzt ebenfalls nach einem FHEM Update.

Lichti

Habe auch mal das neue Modul probiert. Super Arbeit. Danke!

Was mir aufgefallen ist:
Im reading bekomme ich keine aktuellen Werte mehr für die Feldstärke (signalStrength) und die Frequenz (frequency).
Geht das nicht mehr?

LG

mumpitzstuff

Nein ist bisher nicht drin. Kann man aber einbauen. Da ich aktuell versuche UPnP irgendwie ans Laufen zu kriegen, muss das aber leider warten.


mumpitzstuff

Zwischenstand: Die zwei von mir getesteten UPnP Bibliotheken für Perl haben sich leider beide als unbrauchbar erwiesen. Es geht immer nur teilweise irgendwas und ich komme an der Stelle nicht wirklich weiter. Ich werde jetzt versuchen einen anderen Weg zu gehen, muss aber gucken ob das funktioniert.

Irgendwas in diesem Stil hier: http://www.accella.net/knowledgebase/sending-a-video-content-to-a-dlnaupnp-softwaredevice-using-curl/

Ob sowas aber funktioniert muss ich gucken... Falls ja, wäre es eigentlich super, dann kann ich das Ganze über http utils abbilden.

mumpitzstuff

Könnten bitte 2-3 von euch folgendes testen:

1.) Das Radio einschalten und als Input DMR auswählen (die Lautstärke sollte auf irgendwas stehen das man auch hört).

2.) Den folgenden Befehl kopieren und die IP am Ende durch die IP eures Radios ersetzen und auf der Console eures Raspberrys ausführen:

curl -H 'Content-Type: text/xml; charset=utf-8' -H 'SOAPAction: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#SetAVTransportURI"' -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><s:Body><u:SetAVTransportURI xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><CurrentURI>http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=Das%20ist%20ein%20Test!</CurrentURI><CurrentURIMetaData></CurrentURIMetaData></u:SetAVTransportURI></s:Body></s:Envelope>' 'http://192.168.1.102:8080/AVTransport/control'

3.) Jetzt noch diesen Code kopieren, wieder die IP am Ende durch die IP eures Radios ersetzen und dann solltet ihr eine Sprachausgabe hören. Funktioniert das bei euch auch?

curl -H 'Content-Type: text/xml; charset=utf-8' -H 'SOAPAction: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#Play"' -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><s:Body><u:Play xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><Speed>1</Speed></u:Play></s:Body></s:Envelope>' 'http://192.168.1.102:8080/AVTransport/control'

Falls es nicht gehen sollte, dann fragt mal bei eurem Radio folgendes ab (IP wieder ersetzen) und gebt mir das Ergebnis:

http://192.168.1.102:8080/dd.xml

Schon mal vielen Dank!

raiderxxl

Hi .. Hab ne Silvercrest Soundbar SMRB 40 A1.Und die Boxen SMRS 18 A1

Ergebniss:
Auf DRM gestellt.
Befehl 2 passiert nix.
Befehl 3 Ton " Das ist ein Test"
dd.xml Datei nicht gefunden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben...

Grüßle

Pascal


FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

LOGR

Falls ja, wäre es eigentlich super, dann kann ich das Ganze über http utils abbilden.

Das wäre überhaupt der Hammer, und damit vielseitig einsetzbar.


Lichti

Radio: Technisat 110IR

Beim Versuch DMR auszuwählen passiert nix

Bei den anderen Befehlen kommt:
Unknown command curl, try help.
Unknown command charset=utf-8', try help.

Muss ich da noch was installieren ?