Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supernova1963

Interessant finde ich,

- Empfangsqualitäten fm,DAB, rssi
- Timer, Alarm Funktionen

Gernot

mumpitzstuff

Timer und Alarm Funktionen gehen über fhem besser als wenn ich das irgendwie im Radio machen würde. Ich habe ja auch schon diverse Funktionen eingebaut, um das Radio nach einer bestimmten Zeit einzuschalten oder auszuschalten usw.

Was genau meinst du mit DAB? Informationen zum eingestellten Sender? Falls ja, das habe ich mir angesehen, allerdings finde ich im Internet nichts verlässliches zum Mapping der Zahlen auf einen vernünftigen Text. Gibt's darüber hinaus Dinge die du vermisst?

Lichti

Mich würde interessieren:
frequency
signalstrength

Und wenn ich mir die nächsten Funktionen wünschen darf:
Abspielen lokaler MP3-Soundfiles wäre super

funkner



Zitat von: Lichti am 25 März 2018, 10:58:59
Abspielen lokaler MP3-Soundfiles wäre super

Das wäre auch mein Anliegen. Das könnte ich sofort gebrauchen.[emoji6]

mumpitzstuff

Das mit den mp3 Dateien hatte ich schon mal versucht, bin allerdings nicht recht weiter gekommen. Ich denke das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

Die Signalstärken kann ich mit Sicherheit recht schnell implementieren.

supernova1963

Signalstärke DAB Digital Audio Broadcast Radio.

mp3 abspielen, wäre super, klar, aber halt kein QuickWin.

Was Zeit und Timer angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht, mit Ausnahme vielleicht des Sleep Timers.
Wäre halt nur ein QuickWin.

Vielleicht wären die persönlichen Favoriten aus dem Bereich Internetradio noch interessant.

Gernot

Lichti

Ich hab auch noch ein Logitech-Radio.
Steht allerdings in einem Raum, wo ich mt FHEM nicht viel anfangen kann.
Aber da kann man mit den Attributen einen lokalen Ordner definieren, aus dem dann MP3 abgespielt werden kann.
Evtl. könntest du dir mal ansehen, wie das da gemacht ist.

mumpitzstuff

Ich hatte als Versuch innerhalb von FHEM einen Ordner verwendet und dort ein mp3 abgelegt, was ich dann mit einem player unter windows aufrufen konnte bzw. abspielen konnte. Diese url habe ich dann in der existierenden speak Routine anstatt der google TTS url verwendet, das Radio hat aber leider nichts ausgegeben. Jetzt steht noch der Versuch mit Samba aus. Ansonsten kannst du mir gern mehr Details geben zu der Logitech folder Lösung, vielleicht funktioniert ja die.

Lichti

Zum Logitech-Squeezebox-Radio kann ich dir nur sagen, das da die Module
97_SB_SERVER.pm und 98_SB_PLAYER.pm
benutzt werden.
Der Befehl zum Abspielen schaut dann z.B. so aus:
"set SqueezeBoxRadio talk |horn.mp3| Es ist $hour Uhr $min"

Mit attr ttsMP3FileDir = /media wird das lokale MP3-Verzeichnis festgelegt.

Ich hoffe, damit kannst du was anfangen. Falls ich noch was nachschauen soll, lass es mich wissen.


mumpitzstuff

Ist das Verzeichnis dann /opt/fhem/media? Wie sehen die Rechte aus? Welcher User/Gruppe und welche Schreib/Leserechte?

mumpitzstuff

Hier eine neue Testversion:

- Benachrichtigungen sind jetzt hoffentlich etwas stabiler und das Ausschalten funktioniert jetzt
- das Intervall kann jetzt auf 5s gesetzt werden, falls der Kompatibilitätsmodus ausgeschaltet ist. Ist das nicht der Fall, dann wird der Zyklus intern auf 10s gesetzt, falls ein Wert kleiner 10s eingestellt ist. Die 5s führen auf meinem rpi2 dazu, das FHEM fast dauerhaft 7% Systemlast erzeugt. Ist also zu überlegen ob man sich das antun möchte.
- Reading rssi (Wlan Empfangsqualität) wurde als dauerhaftes Reading hinzugefügt
- Reading signalStrength wurde hinzugefügt (da ich kein UKW oder DAB? habe, kann ich nicht prüfen ob es geht)
- Reading frequency sollte jetzt funktionieren (kann ich ebenfalls nicht testen)

Weitere Features werden jetzt nicht mehr aufgenommen für das nächste Release. Ich warte jetzt noch 2-3 Tage auf Bug Reports und wenn keine kommen, dann gebe ich die Version frei und wage mich dann wieder an die nächsten Dinge.

Lichti

Mal schnell getestet:
signalStrength funktioniert bei DAB und FM.
frequency geht bei FM, bei DAB wird bei allen Sendern der gleiche Wert 4294967.29 angezeigt.


Zum abspielen von MP3s:

Das Verzeichnis /media liegt direkt im root:
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Feb 17 13:23 media

Beim Logitech-Radio wird ein im Heimnetz installierter Logitech-Media-Server benötigt.
Kann natürlich sein, das hiervon irgendwas auch zum Abspielen der MP3-Dateien benutzt wird.
Aber das SIRD-Radio kann ja auch MP3-Files aus dem Heimnetz abspielen.

mumpitzstuff

Eine neue Version ist verfügbar mit folgenden Features:

- notifications hinzugefügt
- update intervall kann jetzt auf 5s reduziert werden, wenn der Kompatibilitätsmodus deaktiviert wurde
- Attribut updateAfterSet hinzugefügt
- Attribut notifications hinzugefügt
- Reading rssi hinzugefügt
- Reading frequency hinzugefügt
- Reading signalStrength hinzugefügt
- Version erhöht von 1.1.3 auf 1.1.4

Die readingsGroup auf der ersten Seite habe ich ebenfalls minimal modifiziert.

Ich musste leider auch noch relativ umfangreiche Änderungen gegenüber der letzten Testversion einpflegen. Bugs sind somit nicht ausgeschlossen. Wenn euch etwas auf fällt, bitte wie immer melden.

Vorschau:

- Performance Verbesserungen (anderer XML Parser) -> nur wenn es etwas bringt
- weitere Readings
- Abspielen lokaler MP3 Dateien (hier muss ich noch probieren ob es geht, da tappe ich momentan noch im Dunkeln)

Lichti

Super!
Die Anzeige der Werte kommt jetzt sehr schnell.
Sonst auch keine Probleme festgestellt.

Dann noch viel Erfolg bei den MP3s  :)

mumpitzstuff

Ich habe eben mal etwas rumgespielt und auf meinem Router ein paar Optionen aktiviert, um Datein usw. zu sharen. Jetzt kann ich dort auf einem Netzlaufwerk Dateien ablegen und falls es Musik ist, dann wird mir diese über einen miniDLNA Server meines Routers angezeigt.

Wenn ich jetzt im Radio auf musicplayer wechsle (input), dann kann ich mit get ls auf den miniDLNA Server meines Routers zugreifen und dort ein mp3 auswählen und abspielen. Wenn das Mp3 File fertig angespielt ist, dann wird mit dem nächsten weiter gemacht usw.

Ist jetzt vielleicht nicht exakt das was ihr sucht, aber abspielen kann man so zumindest manuell schon mal was. Direkt als Kommando wird man das leider nicht anbieten können, da diese Funktion über das Radio gemacht wird. Hier kann man leider keinen kompletten Pfad übergeben, sondern muss sich mit Befehlen durch die Verzeichnisse kämpfen. Selbst wenn ich das automatisieren wollte, so würde es zu lang dauern sich durch die Verzeichnisse zu kämpfen. Das sieht man schon, wenn man es manuell versucht.

Hat das schon mal jemand probiert bzw. kann bestätigen das es funktioniert?

Mit dmr hingegen kann man anscheinend direkt Dateien abspielen. Das habe ich heute in einem Trace aufzeichnen können. Das Problem daran ist, das die Dateien durch einen Webserver ausgeliefert werden müssen, da man nur http Adressen angeben kann. Eine lokale Datei muss also über einen Webserver ausgeliefert werden. Ich hatte schon mal versucht FHEM dazu zu verwenden, das ging aber damals irgendwie nicht. Unter Windows konnte ich die selbe Datei problemlos mit der FHEM Web Adresse abspielen lassen. Ich versuchs  auf jeden Fall weiter und werde mir auch das von Lichti erwähnte Modul noch mal genauer ansehen.