[Projekt] Eigenbau-Wecker mit Anbindung an FHEM

Begonnen von roedert, 07 November 2017, 00:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zitat von: roedert am 18 November 2017, 08:33:58erst nen Knopf drücken um die Uhrzeit zu erfahren
Wenn du keine freilaufenden Haustiere hast, kannst du mit einem IR- oder Radar-Bewegungsmelder was machen.

accessburn

Einen Ultraschallsensor hab ich noch übrig  ;D
Sollte gehen, habe nur eine freilaufende Frau und einen Kaktus, sollten beide keine Schwierigkeiten machen!  8)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole


mark79

#18
Hallo,

an so was habe ich auch Interesse und wollte mir schon so mit einem ESP bauen, da kannte ich fhem aber noch nicht. :)

Wir haben ein Philips Wake-up Light der ganz toll ist.
Er weckt praktisch eine halbe Stunde eher durch ein gedimmtes Licht, was immer heller wird und nach 30 Minuten die max. Helligkeit erreicht und man dadurch sanft geweckt wird.
Falls man dann noch nicht wach sein sollte, spielt er Töne ab, z.B. Vogelgezwitcher, Bachrauschen etc. und auch erst leise, die später immer lauter werden. Oder alternativ Radio.

Der große Nachteil ist allerdings, das er keine Tageszeiten kennt, also man kann nicht einstellen, wecken nur von Mo-Fr.
Eine Funkuhr ist auch nicht verbaut und Sommer & Winterzeit kennt er auch nicht. Schon schade für den Preis..

Würde mir eine Funktion gerne wünschen, das man z.B. Einstellen kann, das vor dem Weckbefehl in xx Minuten ein Befehl an fhem gesendet wird, wo man z.B. eine dimmbare Lampe schalten könnte.

So was hat schon jemand gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=UWnqvZswX6Y

Als Display und Gehäuse hat er wohl eins aus China verwendet: https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20171120172210&SearchText=led+alarm+clock

Ich würde ein Display nehmen, welches Nachts nicht stört  und das man sehr niedrig dimmen kann. Der Philips Wecker hat meine ich auch ein Matrix Display, in rot/orange verbaut.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Per

Ich habe das zwar noch nicht einzeln gesehen, aber unser Wecker hat einen Projektor. Das möchte ich nicht mehr missen.

F_Klee

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Uhr mit einem großen Display auf diesen Thread gestoßen und habe mir gedacht, eine super Sache, Code herunter laden, fertig. Leider hat sich heraus gestellt, dass der Code noch halbfertig ist und auch noch einige Fehler enthält. Deshalb habe ich mich daran gesetzt und ihn erweitert und an meine Bedürfnisse angepasst. Angehängt für andere Interessierte das Ergebnis.

Die Uhr kann ohne WLAN betrieben werden. Das Einstellen der Uhrzeit oder Alarmzeit erfolgt dann über die Serielle Schnittstelle. Mit WLAN und/oder MQTT kann für die Konfiguration der Tasmotizer verwendet werden (WLAN1). Per Button GetIP erfährt man dann bei erfolgreichem WLAN-Connect, welche IP die Uhr bekommen hat. Die weitere Konfiguration erfolgt dann über die Website.

Die Software ist nicht komplett getestet. Ich habe mich beim Testen auf die Funktionen beschränkt, die für mich wichtig sind. Viele Funktionen, speziell MQTT, habe ich einfach nur übernommen. Falls ihr Fragen habt, immer heraus damit. Ansonsten viel Spaß.

Gruß
Frank

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.